INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2012, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 10:40 von MartinLoreck.)
Beitrag #1

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc
Hallo Community,
bezugnehmen auf folgenden Thread http://www.labviewforum.de/Thread-Nur-al...r-Messwert muss ich leider nochmal neue Fragen in den Raum stellen.

1. Was genau passiert, wenn ich einen physikalischen Kanal erstelle und statt der Schreibweise "Dev1/ai8" das ganze so schreibe "Dev1/ai8:1". Praktisch habe ich dann mehrere Kurven auf meinem Graphen. Und erst mit letzterer Schreibweise habe ich die Kurven die ich auch sehen möchte. (Diese Schreibweise hatte ich durch Zufall in einem NI Video gefunden)

2. Wenn ich im MAX einen Task erstelle und dort Raten um die 80kHz einstelle funktioniert das einwandfrei. Manuell in Labview ist bei 30kHz Schluss, wenn ich das ganze am "DAQmx Timing" einstelle.

3. Ändere ich mit dem sample Mode nur die Stelle bei der "Samples per Channel" dann greift?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2012, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 10:57 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc
Hallo Martin,

Zitat: statt der Schreibweise "Dev1/ai8" das ganze so schreibe "Dev1/ai8:1"
Im ersten Fall hast du einen Kanal im Task, im zweiten dann mehrere (auch wenn ich eher "Dev1/ai1:8" schreiben würde). Steht so irgendwo in der Kontexthilfe...

Zitat:2. Wenn ich im MAX einen Task erstelle und dort Raten um die 80kHz einstelle funktioniert das einwandfrei. Manuell in Labview ist bei 30kHz Schluss, wenn ich das ganze am "DAQmx Timing" einstelle.

Dann hast du irgendwas im VI anders konfiguriert als im MAX...

Zitat:3. Ändere ich mit dem sample Mode nur die Stelle bei der "Samples per Channel" dann greift?
???

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 11:50 von MartinLoreck.)
Beitrag #3

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc
(19.09.2012 10:55 )GerdW schrieb:  Hallo Martin,

Zitat: statt der Schreibweise "Dev1/ai8" das ganze so schreibe "Dev1/ai8:1"
Im ersten Fall hast du einen Kanal im Task, im zweiten dann mehrere (auch wenn ich eher "Dev1/ai1:8" schreiben würde). Steht so irgendwo in der Kontexthilfe...

Zitat:2. Wenn ich im MAX einen Task erstelle und dort Raten um die 80kHz einstelle funktioniert das einwandfrei. Manuell in Labview ist bei 30kHz Schluss, wenn ich das ganze am "DAQmx Timing" einstelle.

Dann hast du irgendwas im VI anders konfiguriert als im MAX...

Zitat:3. Ändere ich mit dem sample Mode nur die Stelle bei der "Samples per Channel" dann greift?
???

Hallo Gerd,
danke für deine schnelle Antwort
zu erstens: das verstehe ich nicht. AI8 ist doch mein Analog Eingang. Wenn du sagst du würdest "Dev1/ai1:8" schreiben, dann liest sich das für mich als ob du dann AI1 benutzen würdest. Ich habe das aber eben ausprobiert und es liefert mir ebenfalls ein "gutes" Ergebnis" wie "Dev1/ai8:1". In der Kontexthilfe finde ich nichts was mir zum Verständnis hilft. Bezeichnet die Zahl hinter dem Doppelpunkt die Anzahl an Kanälen im Task? Was genau sind diese Kanäle bzw. wodurch entstehen diese? Ich hab doch da nur eine Spannung, wieso kann ich mir zur gleichen Zeit mehrere anzeigen lassen?

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 11:58
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc
Hallo Martin,

man kann mehrere Kanäle angeben, indem man sie gruppiert: "ai1:8" bedeutet dann die Kanäle von "ai1 bis ai8". Man kann aber auch über die "Suchen..."-Option einer Kanalkonstante/-controls gehen und sich mal mehrere Kanäle zusammenklicken: dann einfach mal schauen, was LabVIEW dann automatisch für eine Kanalauswahl produziert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012 12:01 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc
Zitat aus der LabVIEW Hilfe zur Physical Channel Syntax
Zitat:Physical Channel Ranges
To specify a range of physical channels, use a colon between two channel numbers or two physical channel names:

Dev1/ai0:4
Dev1/ai0:Dev1/ai4

For digital I/O, you can specify a range of ports with a colon between two port numbers:

Dev1/port0:1

You also can specify a range of lines:

Dev1/port0/line0:4
Dev1/line0:31

You can specify channel ranges in reverse order:

Dev1/ai4:0
Dev1/ai4:Dev1/ai0

Dev1/port1/line3:0
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2012, 12:40
Beitrag #6

MartinLoreck Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Jul 2011

11
2011
EN


Deutschland
RE: DAQ Verständnisproblem mit Channels und Samplerate etc
(19.09.2012 11:58 )GerdW schrieb:  Hallo Martin,

man kann mehrere Kanäle angeben, indem man sie gruppiert: "ai1:8" bedeutet dann die Kanäle von "ai1 bis ai8". Man kann aber auch über die "Suchen..."-Option einer Kanalkonstante/-controls gehen und sich mal mehrere Kanäle zusammenklicken: dann einfach mal schauen, was LabVIEW dann automatisch für eine Kanalauswahl produziert!
Oh man, jetzt da ich das mit dem Gruppieren verstanden habe, leuchtet mir endgültig ein das etwas mit meinem Signal nicht stimmen kann. Das was ich die ganze Zeit gesehen habe, waren scheinbar Störungen oder Ähnliches, die ich mir als Signal schön geredet hatte. (Ja so ganz unähnlich dem was ich erwartet hatte, war es nicht. Nur hatte die Frequenz nicht hingehauen)

Jetzt wo ich mein Signal mit dem Oszilloskop überprüft habe, musste ich feststellen, das der Video Generator gar nicht lief, da am Universtalnetzteil 9V statt 12V eingestellt waren.

Na gut, wenigstens weiß ich jetzt wie man Analoge Eingänge gruppiert

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.234 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Verständnisproblem Sampling/Dynamische Mittelwertbildung RabenFlug 1 2.636 07.11.2018 13:17
Letzter Beitrag: Freddy
  Channels zu einem Task anzeigen/ändern daxel 14 10.314 16.08.2013 06:57
Letzter Beitrag: daxel
  Samplerate wird nicht exakt übernommen taktbar 6 5.382 04.03.2012 15:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Verschiedene Channels auswählen tschibi 13 10.176 10.02.2012 11:10
Letzter Beitrag: Knarrre
  DAQmx SampleRate erhöhen Mari0 1 5.094 22.09.2011 09:48
Letzter Beitrag: Mari0

Gehe zu: