INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster - Control und Indicator überlagern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2010, 10:52
Beitrag #11

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Cluster - Control und Indicator überlagern
Auch wenn das schon gelöst ist, aber eine Frage die mich trotzdem noch beschäftigt hat: Warum den Cluster schon auf der Oberfläche? Ehe man mit lokalen Variablen rumspielen muss wäre es doch eventuell einfacher erst im Program selbst den Cluster zu erzeugen und auf der Oberfläche nur über rein optische Elemente den Eindruck eines einzigen Clusters bieten.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2010, 10:55
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Cluster - Control und Indicator überlagern
Hallo Kiesch,

dein Einwand ist nicht unberechtigtSmile
Aber auch hier: mit einem Cluster hast du im Blockdiagramm nur einen Draht und damit (potenziell) mehr Übersichtlichkeit...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 11:18
Beitrag #13

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Cluster - Control und Indicator überlagern
' schrieb:Auch wenn das schon gelöst ist, aber eine Frage die mich trotzdem noch beschäftigt hat: Warum den Cluster schon auf der Oberfläche? Ehe man mit lokalen Variablen rumspielen muss wäre es doch eventuell einfacher erst im Program selbst den Cluster zu erzeugen und auf der Oberfläche nur über rein optische Elemente den Eindruck eines einzigen Clusters bieten.

Gruß Kiesch

Diesen Cluster könnte man auch als Type-Definition speichern. Wenn man nun die auf dem Frontpanel eingegebenen Daten mittels des Type-def Clusters noch an mehrere Sub-VIs übergibt und später den Cluster erweitern möchte, braucht man nur die Type-Def zu ändern und schon sind die Front-Panel das Haupt-VI und aller betroffenen Sub-VIs auf dem neuesten Stand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2010, 11:41
Beitrag #14

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Cluster - Control und Indicator überlagern
Tja Kiesch, die Frage ist wirklich gut. Dann will ich mal versuchen sie zu beantworten... ;-)

Mit einem Cluster im FP erhalte ich im BD direkt ein einzelnes Element, was per se schoneinmal übersichtlicher ist als 7 einzelne LEDs.

Natürlich fasse ich die 7 Datenflüsse im BD zu einem Cluster zusammen um längere Strecken zu überbrücken und eine gute Lesbarkeit des BD zu bewahren. Ich muss jedoch auch wieder unbundle machen um schreiben zu können, da die LEDs ja als einzelne Elemente vorhanden sind. Hätte ich die LEDs hingegen in einem FP-Cluster zusammengefasst, dann könnte ich diese direkt mit meinem BD-Clusterdatenstrom ansteuern.

Ich hab mal ein kleines Prinzipbild gemacht um es zu veranschaulichen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D Konturbild auf 2D Bild überlagern simcum 2 1.385 14.11.2023 09:44
Letzter Beitrag: simcum
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.585 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  String Control und String Indicator zeigt Kauderwelsch HIMI 5 5.191 26.01.2018 09:35
Letzter Beitrag: HIMI
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.557 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.449 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.725 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: