INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster Referenz Wertänderung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2012, 10:31
Beitrag #1

curby23523 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
Cluster Referenz Wertänderung
Hallo,

eine Referenz auf ein Cluster ist ja im Grund nichts wie ein Pointer?
Ich habe nun ein SubVi, waelches über die Referenz dieses Clusters Werte darin ändern soll. Wenn ich jetzt allerdings in diesem SubVi den Eigenschaftsknoten Wert aufrufe, erzeugt dieser mir eine Kopie des Clusters. Hier kann ich nun Elemente ändern und anschließend in die Referenz zurückschreiben.

Das funktioniert natürlich ist aber insofern ein Problem, als dass dieses SubVi mit Messgeräten kommuniziert und etwas zeitintensiv ist. Das heißt, wenn ich nun einen Bedienparameter änder, wärhend dieses SubVi läuft, wird dieses das Original Cluster nacher wieder überschreiben und die Änderung des Bedienelementes wieder rückgängig machen - weil es ja noch eine Kopie vom alten Cluster hatte.

Besteht eine Möglichkeit, dass ich quasi direkt im Cluster, auf welches die Referenz zeigt, einfach mehrere Parameter (idr Anzeigeelemente) ändern kann? Ich hab schon einen Weg gefunden, dieser ist jedoch sehr umständlich, eben die Referenz in Elemente aufbröseln, dann hat man Elementreferenzen und hier dann für jeder wieder einen Eigenschaftsknoten erzeugen usw. Ist aber bei ca. 10 zu bearbeitenden Elementen sehr umständlich und unübersichtlich.

mfg
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2012, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 11:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster Referenz Wertänderung
Hallo Nils,

willkommen in der Welt der RaceConditions. Diese Probleme hast du immer, wenn du parallel von verschiedenen instanzen auf die gleichen Werte (schreibend) zugreifen willst...

Es sei denn, du schaust dir das Konzept der FGVs (oder auch AEs, oder auch LV2-Style Globals) an. Diese bieten eine einfache Möglichkeit, dieses Problem zum verhindern!
Ich halte es auch nicht unbedingt für empfehlenswert, ein FP-Control als Datenspeicher zu missbrauchen und von verschiedensten Instanzen per Referenz darauf zuzugreifen. Ein FP-Control ist eine Datenquelle, ein Indicator eine Datensenke - beide sind keine Datenspeicher (zumindest nicht als solche angelegt)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 4.971 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.249 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern ChrisR_ 9 6.152 05.09.2016 11:21
Letzter Beitrag: TSC
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.207 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Schieberegler Wertänderung Hydrogencarbonat 37 17.357 12.11.2015 19:14
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: