INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2016, 10:24
Beitrag #1

ChrisR_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2016

2015 SP1
2016
DE



Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Hallo,

aktuell versuche ich mittels LabVIEW ein Programm zur Regelung der Temperatur eines beiheizbaren Messaufbaus zu schreiben.

Dabei möchte ich im Falle der Änderung der Zieltemperatur (Eingabe über numerisches Bedienelement) einen Booleansches-True ausgeben um eine Case-Struktur anzusteuern.

Mein aktueller Ansatz ist über eine Ereignisstruktur (siehe Anhang). Jedoch erhalte ich als Ausgabe durchgehend des Wert "False".


Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Gruß Christoph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2016, 10:39
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Kannst du dein VI mal posten? Sicher, dass du bei Wertänderung kein TRUE erhälst? Oder siehst du es einfach nicht, weil dein Timeoutcase schneller ist, als du gucken kannst? Du gibst jede Millisekunde ein False aus.

VG,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2016, 10:47
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Anzeige des Zeitpunkts des Ereignisses ist auch eine schöne Debug-Möglichkeit:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2016, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2016 10:56 von ChrisR_.)
Beitrag #4

ChrisR_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2016

2015 SP1
2016
DE



RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Da ich das Programm immer nur in einzelnen Zyklen laufen lasse dürfte sich da eigentlich nicht ändern.

Ich hoffe das VI ist soweit verständlich, auch wenn der Algorithmus wahrscheinlich viel komplizierter ist als er sein müsste. Aktuell ist es auch nur eine Simulation.


Wenn ich die Zeit angeben lasse bleibt der Wert bei 0 egal wie oft ich die Zieltemperatur ändere.


Schonmal vielen Dank für die Hilfe.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Algorithmus V2.vi (Größe: 32,47 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2016, 11:00
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Hmm Das VI läuft einmal durch, wie soll es da eine Wertänderung durch den Benutzer mitbekommen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2016, 11:03
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Die Ereignisstruktur arbeitet folgendermaßen:

wenn der Datenfluss von LabVIEW bei der Ereignisstruktur ankommt, wartet diese, bis eines der Eingetragenen Ereignisse eintritt. In deiner Programmierung sind die Eregnisse Timeout und Wertänderung der Temperatur eingetragen. Ich bin mir zimelich sicher, dass als erstes eine Millisekunde verstreicht, bevor du überhaupt eine Wertänderung (zur Laufzeit) vornehmen kannst. Schaue dir mal die Beispiele in LabVIEW zu Ereignisgesteuerter Programmierung an.

Alternativ, wenn du tatsächlich immer nur einen Zyklus durchlaufen magst, müsstest du den alten Temperaturwert irgendwo speichern und einen Abgleich machen. Vielleicht über eine Funktionale Globale Variable (FGV). Auch dazu gibt es Beispiele.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2016, 11:06
Beitrag #7

ChrisR_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2016

2015 SP1
2016
DE



RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Nur für mein Verständnis:

Die Ereignisstruktur detektiert das Ereignis nur, wenn es innerhalb der angegebenen Zeit stattfindet?

Ich dachte es würde vergleichen ob es eine Änderung zu dem vorherigen Wert gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2016, 11:09
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Die Ereignisstruktur arbeitet erst dann, wenn der Datenfluss bei ihr angekommen ist (alle Eingänge der Struktur müssen bedient sein). In deinem Fall ist das ziemlich am Anfang des Programms so, es muss vorher lediglich der Eintritt in die Sequenz erledigt werden.

Sobald die Ereignisstruktur arbeitet, wartet sie bis eines der Ereignisse auftritt. Das macht sie aber nicht vorher sonder wirklich erst dann, wenn sie dran ist.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2016, 11:18
Beitrag #9

ChrisR_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2016

2015 SP1
2016
DE



RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
Wenn die Änderung also während des restlichen Vorgangs eintritt, so wird sie nicht als Änderung wahrgenommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2016, 11:21
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern
da dann die Ereignisstruktur schon abgearbeitet ist, und du sie nicht als parallelen Prozess in einer Schleife ausführst: nein, die bekommt nichts mit!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.795 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.402 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.682 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.227 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.593 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.612 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: