INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Typdefinition



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2008, 23:55
Beitrag #1

t0mmy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

80808
Deutschland
Typdefinition
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: in LabVIEW gibt es vordefinierte typen, z.b. den typ ROI descriptor. wenn ich so einen typen jetzt
aus arrays und cluster nachbaue, dann erkennt ihn LabVIEW nicht an... es kommt als fehler "datenquelle ist vom typ .... datensenke ist vom typ
roi descriptor) obwol die quelle von mir so definiert wurde, dass ich sie eigentlich alle merkmale eines roi descriptors erfüllt. gibt es da noch
irgendeinen trick den ich voher machen muss, dass LabVIEW versteht was ich meine?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2008, 20:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Typdefinition
Ich weiss jetzt nicht auswendig, wie der ROI Descriptor aussieht, aber ist sicherlich ein Cluster.

Wie sieht es mit der Reihenfolge der Elemente in deinem Nachbau aus? Wenn das nicht passt, dann kann LV das nicht mal mit der automatischen Typkonversion (der kleine rote Punkt?!) ausgleichen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 07:45
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Typdefinition
' schrieb:wenn ich so einen typen jetzt aus arrays und cluster nachbaue, dann erkennt ihn LabVIEW nicht an
Das ist auch gut so.

Eine Typdefinition (also der Typ an sich) hat eine eineindeutige Kennung, quasi ein Handle für diesen Typ. Selbst wenn zwei - auch handgemachte - nach außenhin totat gleich aussehen, sind die nicht das selbe - eben nur das gleiche. Des weiteren wird ja eigentlich nicht ein Typ als solcher verwendet, sondern eine Instanz des Typs, also eine Konstante etc. Selbstverständlich sind dann diese Instanzen auch unterschiedlich (selbst wenn sie wieder gleich aussehen). "Indentisch" sind zwei Instanzen nur dann, wenn sie von der selben Typdefinition erstellt wurden.

Dass man durch entsprechende Typkonvertierungen (z.B. harter Typcast) von einem Typ in einen anderen überführen kann, steht auf einem anderen Blatt. LV kann sowas automatisch machen, dann erscheint der entsprechende rote Konvertierungspunkt. Für einen soften Typcast eines zusammengesetzten Types sollten die Basistypen selbst konvertierbar sein. Außerdem muss die Reihenfolge und Anzahl der Baistypen idensisch sein.

Ob z.B. stricte Type (wie der ROI sein könnte, hab den leider nicht gefunden) sich einer (automatischen) Konvertierung widersetzen können, weiß ich nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 08:56
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Typdefinition
Kenne den ROI descriptor nicht, aber das ist scheinbar ein Control (CTL)

Warum nachbauen, kannst du doch mit z.Bsp. "Create Constant" erstellen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.837 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
  Aenderungen in strikter Typdefinition werden nicht übernommen Hasenfuss 2 3.350 25.06.2015 17:30
Letzter Beitrag: BNT
  Typdefinition erstellen aus Schaltern Hasenfuss 1 3.876 10.01.2013 05:21
Letzter Beitrag: NWOmason
  Typdefinition zuweisen bolle 2 7.067 10.12.2008 13:43
Letzter Beitrag: bolle

Gehe zu: