INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster lässt sich unbundeln, aber..



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2008, 20:31
Beitrag #1

fk08 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
en

24105
Deutschland
Cluster lässt sich unbundeln, aber..
Hallo,

ich habe ein Cluster aus 2 Elementen:
- frequency, numeric (double [64bit real][Hz])
- phase, numeric (double [64bit real])

nun würde ich gerne diese daten mit write to spreadsheet file wegschreiben, und
zwar erste spalte frequenz und zweite spalte phase.
leider meckert LabVIEW schon beim "build array":

You have two or more numeric data types wired together, but the numbers have incompatible units.

wahrscheinlich liegt es daran, dass die frequenz mit einer einheit versehen ist
und die phase nicht. aber wie kriege ich die einheit weg?

oder kennt ihr ne bessere idee, wie ich diese daten speichern kann?

viele grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2008, 20:55
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Cluster lässt sich unbundeln, aber..
Long Double (Double 64bit) is vielleicht auch etwas zu unhandlich für Tabellen im TextformatWink

Formatiere die Zahlen doch mal gescheit in short Double (32bit) oder ähnliches um.
Vielleicht klapts dann auch mit dem Export der Daten.

Gruß,
Robert

PS: Brauchste wirklich die 64bittige Darstellung? Dein AD-Wandler hat doch bestimmt nicht mehr als 24bit ,)

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 21:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2008 21:08 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cluster lässt sich unbundeln, aber..
Zum Unit-Entfernen (oder hinzufügen) dient dieses VI:

   

MfG, Jens

@Rob: Also 8 Byte Real ist doch gar nicht so ungewöhnlich. Selbst wenn du erst mal beim AD-Wandler nur 12 oder 16 bit hattest, aber das wird ja meinst in ein Float-Format gewandelt. Und dann hat 4Byte Real halt gerade mal ca. 6 signifikante Ziffern, nicht gerade viel, und mglw. selbst für 12bit AD-Wandler zu wenig.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2008, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2008 07:33 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster lässt sich unbundeln, aber..
' schrieb:Zum Unit-Entfernen (oder hinzufügen) dient dieses VI:
Das Entfernen der Einheiten wäre gar nicht nötig. Man muß nur die Arrays mit den unterschiedlichen Einheiten mit dem VI "Wert formatieren" einzeln in String-Arrays konvertieren. Daraus kann man dann eine Tabelle machen. Die Abspeicherung als Spreadsheet ist dann nur noch eine ganz leichte Übung.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tiefpassfilter lässt Signal bei Null beginnen Matze 14 12.095 02.07.2010 09:46
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: