INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sub VI erstellen mit Lok.Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2011, 11:28
Beitrag #1

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
Sub VI erstellen mit Lok.Variablen
Hallo

Ich habe ein relativ großes VI, das ich nun übersichtlicher gestalten möchte, indem ich Codeabschnitte zu SUB VIs zusammenfasse. Im Code sind lokale Variablen, deshalb erstellt er mir zum SUB VI einen Haufen Referenzen. Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte einfach einige lok. Variabeln auf einen Ausgang legen und paar auf einen Eingang. Die restlichen lok. Variablen werden nur innerhalb des SUB VIs verwendet, weswegen ich die in meiner Verdrahtungsschablone keinem Anschluss zuordnen möchte.

Es soll zum Schluss so aussehen wie wenn man ein SUB VI erstellt, in dem keine lok Variablen vorhanden sind. (also ohne die Referenzen). Irgendwie geht dass, ich habe es bei jemanden schon so gesehen, weis aber nicht wie er es angestellt hat.

Grüße und schon mal Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2011, 11:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sub VI erstellen mit Lok.Variablen
Irgendwann versagt auch die beste Automatik (sprich Rechtsklick -> Create SubVI).
So wie du das beschreibst, bleibt dir nur Handarbeit. Also neues VI erstellen, dann per Copy-Paste den Teil des Blockdiagramms einfügen, den du in das neue SubVI haben willst, und nacharbeiten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2011, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 13:54 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Sub VI erstellen mit Lok.Variablen
Die Antwort ist doch ganz einfach. Wenn Du aus dem HauptVI heraus ein SubVI createst und du hast lokalen Variable, dann kommt es darauf an:
Wenn die lokalen Variablen in der Auswahl mit eingeschlossen sind, dann werden Referenzen erzeugt.
Wenn sie nicht mit in der Auswahl eingeschlossen waren, wenn also von/zur lokalen Varaiblen nur ein Draht in die Auswahl hinein/herausführt, dann wird ein Ein/Ausgabe-Anschluß am SubVI erzeugt - wie du es haben willst.
Das Einzige, was man kreativ tun muß, ist, gegebenenfalls die lokalen Variablen im HaupVI etwas zur Seite/noch oben/nach unten zu rücken, damit sie in der rechteckigen Auswahl nicht mit drin ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  txt Datei mit variablen Namen erstellen ollumque 9 7.538 15.07.2010 12:35
Letzter Beitrag: ollumque
  Dynamisches Erstellen von Variablen Martin_München 1 3.013 23.05.2007 20:28
Letzter Beitrag: canix

Gehe zu: