INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamisches Erstellen von Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2007, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2007 16:27 von Martin_München.)
Beitrag #1

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Dynamisches Erstellen von Variablen
Hallo liebe LabVIEW Community,

ich bin seit 2 Wochen LabVIEW Anwender und muss ein Programm entwickeln, welches dynamisch Variablen erstellt.

Folgendes Szenario:

- Ich habe ein Tab Control in welchem sich zum Start des VI genau ein Tab (="Martin1")befindet.
- In Martin1 befinden sich mehrere Controls.
- Ich möchte nun mit einem Klick auf einen Button ein neues Tab generieren (z.B. "Martin2") mit genau den gleichen Controls an genau den gleichen Positionen, jedoch mit anderen Referenzen bzw. anderen Namen.
- Weiterhin möchte ich diese Variablen natürlich auch im Programm irgendwie ansprechen und verwerten, nachdem auf den "OK"-Button gedrückt wurde.

Ist dies möglich? Wenn nein, gibt es einen anderen Weg? Habe mir schon überlegt die Tabs vorher zu erstellen und diese dann zu verstecken, aber ich möchte die Zahl der Tabs dynamisch halten und nicht begrenzen...

Wäre cool, wenn mir da einer helfen könnte Tippen

Grüße aus München

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2007, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2007 20:39 von canix.)
Beitrag #2

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Dynamisches Erstellen von Variablen
' schrieb:Ich möchte nun mit einem Klick auf einen Button ein neues Tab generieren (z.B. "Martin2") mit genau den gleichen Controls an genau den gleichen Positionen, jedoch mit anderen Referenzen bzw. anderen Namen.
- Weiterhin möchte ich diese Variablen natürlich auch im Programm irgendwie ansprechen und verwerten, nachdem auf den "OK"-Button gedrückt wurde.

Ist dies möglich? Wenn nein, gibt es einen anderen Weg? Habe mir schon überlegt die Tabs vorher zu erstellen und diese dann zu verstecken, aber ich möchte die Zahl der Tabs dynamisch halten und nicht begrenzen...

Wäre cool, wenn mir da einer helfen könnte Tippen

Grüße aus München

Martin

Hallo Martin,

ein Weg dynamisch beliebig viele Panels zu erstellen funtioniert mit ablaufinvarianten (reentranten) VIs.
Ich bin mir allerdings nicht sicher inwiefern Dir das weiterhilft, wenn Du sagst, Du möchtest die Daten nachher im Programm weiterverarbeiten.


Sonstige .zip  Main_ReentrantesVI.zip (Größe: 40,88 KB / Downloads: 218)


Eventuell hat jemand auch einen besseren Ansatz. Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar mehr Infos?

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.453 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.859 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Dynamisches Menü für eine Visualisierung Speedriff 0 2.994 09.09.2016 16:57
Letzter Beitrag: Speedriff
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.856 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  dynamisches SubVI kristyan 3 4.322 14.01.2012 11:21
Letzter Beitrag: kristyan
  Sub VI erstellen mit Lok.Variablen cRio 2 3.744 22.12.2011 13:53
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: