INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.12.2013, 12:53
Beitrag #1

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



Question Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Hättet ihr einen Tipp, wie ich ein Cluster nach Namen aufschlüsseln kann und die Namen für Dateinamen meiner Messdateien verwenden könnte.

Mein Gedanke ist, flexibel für den User zu sein, so dass der Anwender einen beliebigen Namen vergeben kann und mein VI selbstständig
die dazugehörige Messdatei mit den zuvor im String-Bedienelement (eingefügt in ein Cluster) eigegebenen Daten anlegt.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2013, 15:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
1) Unbundle by Name...
2) Build Path

   

Ansonsten, bitte Frage präzisieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.12.2013, 14:02
Beitrag #3

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Danke für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Gibt es die Möglichkeit, in einem Vi öfter eine Messdatei aufzurufen bzw. In eine zu schreiben.. Bin grad am überlegen, wie ich das realisiere. Bin jetzt soweit, dass ich am Anfang ein Cluster aufschlüssle und aus den Elementen, eine Messdatei erzeuge (Element = Dateiname der Messdatei). In einer W-Schleife lese ich im Task über daq-max Widerstandswerte aus, die ich nun in die jeweils zuvor erzeugte Datei schreiben möchte.

Aber wie kann ich mit Datei öffnen-schreiben ihm eine zuvor erstellte Datei angeben. Problem ist, dass das String-Bedienelement flexible ist, somit kann ich am Pfad auch keine Konstante erzeugen.

vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.12.2013, 23:05
Beitrag #4

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
(24.12.2013 14:02 )Michael26 schrieb:  Aber wie kann ich mit Datei öffnen-schreiben ihm eine zuvor erstellte Datei angeben. Problem ist, dass das String-Bedienelement flexible ist, somit kann ich am Pfad auch keine Konstante erzeugen.

Hallo Michael,

du kannst eine Datei öffnen und dich später (in einer Schleife) auf die Referenz dieser Datei beziehen und dann immer wieder neue Werte hinten anhängen.
Der Pfad ist dann natürlich konstant, was er ja aber auch sein muss, wenn es immer dieselbe Datei sein soll.


Gruß, Marko

PS:
Es hilft immer, wenn ein VI angehangen wird, in dem schonmal etwas programmiert ist - möglichst in einer unteren LV-Version, damit es vom vielen LVF-usern zu öffnen ist.

Ich fürchte, in deinem Fall ist nicht so ganz klar, was du eigentlich möchtest?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.12.2013, 20:59
Beitrag #5

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Vielen Dank Trinitatis,
ich würde gerne ein vi anhängen, doch es handelt sich um ein Firmen Notebook, wo ich privat keine Möglichkeit habe, auf Daten zu zugreifen bzw. zu laden. Ab Januar ist es wieder möglich.

Könntest mir deine Idee mit der Schleife und das Beziehen auf eine Referenz genauer beschreiben. Hättest ein Bsp. Vi.

Meine Vorgehensweise war wie folgt.

Der User hat am Frontpanel ein Daqmx Kanal zur Auswahl, nebenan befindet sich ein String Bedienelement, wo er eine Bezeichnung eingeben kann. Jetzt erstellt das Vi eine Datei mit dem Namen im String Element. Jetzt möchte ich auf die zuvor erstellte Datei zugreifen und meine Messwerte schreiben.
Leider weiß ich nicht, wie ich ihm als Referenz die zuvor erstellte Datei angeben kann.
Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.12.2013, 21:53
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob es das gemeinte ist - aber hier mal ein Vorschlag.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  auf Dateireferenz schreiben.vi (Größe: 10,69 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2014, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 14:56 von Michael26.)
Beitrag #7

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Hallo zusammen,

so heute wieder Internet, somit konnte ich mein angefangenes Vi endlich hochladen.
Vielleicht könnt ihr mir jetzt konkrete Tipps geben, wie ich mein Problem angehe.
Am Anfang erzeuge ich jeweils aus den String- Bedienelementen eine Messdatei, jetzt möchte ich aus den Signalverlaufsdiagramm jeweils die Y-Werte in die entsprechenden Messdatei schreiben.

Vielen Dank.

Bin auch über jede Verbesserung/Optimierung dankbar Blush


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Widerstansmessung_V1.6_Test.vi (Größe: 59,1 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 15:01
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
(24.12.2013 23:05 )Trinitatis schrieb:  PS:
Es hilft immer, wenn ein VI angehangen wird, in dem schonmal etwas programmiert ist - möglichst in einer unteren LV-Version, damit es vom vielen LVF-usern zu öffnen ist.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 15:18 von Michael26.)
Beitrag #9

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Vi in der Version 2012
Vi in der Version 2011


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Widerstansmessung_V1.6_Test.vi (Größe: 42,96 KB / Downloads: 167)

11.0 .vi  Widerstansmessung_V1.6_Test.vi (Größe: 41,99 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 15:52
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen
Hallo Michael,

Zitat:Am Anfang erzeuge ich jeweils aus den String- Bedienelementen eine Messdatei, jetzt möchte ich aus den Signalverlaufsdiagramm jeweils die Y-Werte in die entsprechenden Messdatei schreiben.
Wenn du die Dateien anlegst, solltest du dir auch die Namen (oder gleich die Referenzen) merken, d.h. einen Draht aus dem Event in die nächste Schleife ziehen. Dort dann mit den schon erzeugten Namen/Referenzen arbeiten und die Daten in die passende Datei schreiben...

Verbesserung:
Wenn du den Start-Button in das Event hinenverschiebst, benötigst du den ersten Frame der Sequenz nicht mehr. Dann kannst du diesen löschen. Da dann nur noch eine Sequenz mit nur einem Frame übrig bleibt, kannst du die Sequenz auch komplett löschen. THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Library Namen und Pfad von VI ermitteln Lien_Alere 4 5.404 20.12.2019 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.429 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg
  zwei Schalter, eine Ausgabe je nach Schalterlabel Beam1 5 3.893 07.02.2017 16:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.249 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilenumbruch in Namen und refnums? jusaca 3 3.176 13.06.2016 08:28
Letzter Beitrag: jusaca

Gehe zu: