INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster reference an subpanel übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2013, 09:47
Beitrag #1

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



Cluster reference an subpanel übergeben
Hallo zusammen
Ich steh da momentan aufm Schlauch und weiss nicht wie weiter. Wenn man ein VI in ein Subpanel lädt kann man ja mit
dem "LoadAndRun_byName.vi" Werte in Controls schreiben und somit ein Übergabe vom Haupt VI zum Subpanel machen.
Bis dahin alles kein Problem. Nun möchte ich aber eine Referenz über diesen Weg übergeben was aber fehlschlägt.
Das Subpanel schmeisst immer folgenden Fehler raus: "Object reference is invalid". Sprich bei der Übergabe läuft irgendwas schief.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke schon im voraus.

P.S. .vit Dateien sind nicht erlaubt?!?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

12.0 .vi  Main.vi (Größe: 13,86 KB / Downloads: 212)

12.0 .vi  Subpanel.vi (Größe: 8,23 KB / Downloads: 207)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2013, 10:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cluster reference an subpanel übergeben
THINK Dataflow!

"LoadAndRun_byName.vi" ( offtopic: das muss man auch erst mal per Google finden, ...\National Instruments\LabVIEW xxxx\examples\general\controls\subpanel.llb ) startet erst dein VI. Das VI läuft in deinem Bsp genau 1x durch. Aber erst danach setzt du das Control mit der Refnum. Im ersten VI-Durchlauf enthält also das Refnum Control in deinem Subpanel eine ungültige Referenz, also Fehler!

Erweitere dein Subpanel-VI mal so:
   
Dann wird irgendwann die Refnum korrekt gelesen.

Alternative: VI nur einfügen (also False am Eingang von Load&Run), und das RunVI später ausführen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2013, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 10:51 von Mazubi.)
Beitrag #3

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



RE: Cluster reference an subpanel übergeben
Sorry das mit der Library hätte ich genauer schreiben können. Danke für deine Erläuterung, das ist natürlich genau so wie du
es gesagt hast. Ich würde aber nicht unbedingt mit Zeitbasis auf etwas warten, das man unbedingt benötigt.
Meine Verbesserung würde folgendermassen aussehen:

Besten Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2013, 11:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster reference an subpanel übergeben
Hallo Mazubi,

deine "Verbesserung" bewirkt, dass die Schleife so schnell abgearbeitet wird wie nur möglich und damit mindestens 1 Core komplett auslastet...

Die wirkliche Verbesserung wurde schon genannt: RaceConditions per Dataflow verhindern, indem man das VI erst lädt, alle Werte setzt und dann startet!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Subpanel Kommunikation ares2013 3 3.215 04.12.2019 12:23
Letzter Beitrag: Lien_Alere
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.529 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  .NET Reference, Invoke Node - Wie damit umgehen thz89 6 4.038 09.08.2017 08:39
Letzter Beitrag: thz89
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.238 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.249 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: