INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Subpanel Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2019, 16:13
Beitrag #1

ares2013 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 73
Registriert seit: Oct 2018

2018
2018
EN


Deutschland
Subpanel Kommunikation
Hallo allerseits,

meine GUI ist mit einem Messgerät verbunden. Ich habe in einem Subpanel die Anzeigen des Messgeräts (Strom, Spannung etc) aber die Anzeigen aktualisieren sich nur recht langsam, ca 2/3 mal pro Min. Das Aufrufen des Subpanel habe ich nach dem Schema auf Labview aufgebaut, Link unten.
Am Anfang der GUI ist ein Event, danach werden die Panels in das Frontpanel geladen.
Im Subvi des Subpanels ist eine while Schleife die alle 10ms aktualisiert wird.

Ich kann mir nur nicht erklären wieso das ganze so langsam abläuft..

Hier der Link:
https://zone.ni.com/reference/en-XX/help..._subpanel/

Ares
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2019, 18:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Subpanel Kommunikation
Mal schauen, was meine Glaskugel sagt Glas1

Mist, kaputt Glas2

Fazit: Ohne Kenntnis deines Programms KA , aber das Subpanel als solches ist sicher nicht die Ursache.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2019, 10:41
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Subpanel Kommunikation
Zum Thema Daten mit Subpanel austauschen gibt es im LVF ein hervorragendes Lehrbeispiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2019, 12:23
Beitrag #4

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: Subpanel Kommunikation
Hallo Ares,

es ist auch sehr schwierig deiner Beschreibung zu folgen, da ich glaube, dass einige grundlegende Bezeichnungsprobleme vorliegen.
Z.B.:

Zitat:meine GUI ist mit einem Messgerät verbunden.
Das kann glaube ich nicht ganz so stimmen. Du meinst sicher eine Funktion für dein Messgerät wird in deinem GUI Programmteil aufgerufen. Oder?

Zitat:Am Anfang der GUI ist ein Event, danach werden die Panels in das Frontpanel geladen.
Am Anfang deiner GUI? Was bedeutet das und was für ein Event? Panels werden in dein Frontpanel geladen? Du meinst sicher die Werte aus deinem Messgerät schreibst du in die Anzeigeelement deines Frontpanels/Subpanel. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, ob du das Frontpanel deines GUI Programmteils oder deines Subpanels meinst. Oder ist beides das Gleiche?KA

Versuche nochmal genau mit richtigen Bezeichnungen dein Problem zu beschreiben. Am besten du schickst auch ein Beispiel. Nur dann können wir dir auch helfen.

Viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation zwischen SubVis im Subpanel und GUI Rene123 12 9.525 30.10.2017 23:28
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird wladimir s 8 5.236 11.11.2016 10:31
Letzter Beitrag: wladimir s
  Subpanel und Splitter Pane GT123 15 8.078 09.09.2016 14:23
Letzter Beitrag: GT123
  Sub-VIs in Subpanel laden Scuba 16 10.652 28.08.2014 13:39
Letzter Beitrag: jg
  VI in Subpanel begrenzen Hasenfuss 1 3.976 24.09.2013 08:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster reference an subpanel übergeben Mazubi 3 5.092 09.09.2013 11:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: