INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster to file(einstellungen speichern)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2007, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 09:55 von erbi.)
Beitrag #1

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
hab mal eine Frage....

ich will einstellungen im Programm abspeichern können.......alle Werte der zu sichernden Elemente(Pfade, Strings, Numerische, Zeitstempel) fass ich dabei in ein Cluster zusammen. Dieses Cluster schreib ich in ein Array(der Selector bestimmt die Position(begrenzt auf 10)). Das ganze wandel ich in einen string um (Variant nach string) und speicher des in ein text-file. analog erfolgt das laden.

mach ich das so richtig? kann man das so machen? gehts auch einfacher? hab da immer ein mulmiges gefühl wegen den 100 lokalen variablen....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2007, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2007 10:30 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
' schrieb:gehts auch einfacher? hab da immer ein mulmiges gefühl wegen den 100 lokalen variablen....
Ich denke nicht. Aber das ist ja nur die halbe Miete: Du willst ja das Abgespeicherte auch mal wieder einlesen.
Und hier kann ich Dir vielleicht einen kleinen Tip geben:
Für das Einlesen braucht Du den nicht abgespeicherten Typenstring. Da der immer gleich bleibt, muß er auch nicht gespeichert werden. Ich habe es so gemacht: Typenstring lesen, so wie Du es gemacht hast. Dann aus der Anzeige eine Konstante erzeugen und diese für das Wiedereinlesen verwenden. Nachdem man das ein Mal gemacht hat, braucht man den Typenstring in Deinem VI gar nicht mehr auszulesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 10:28
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=17160

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=24629

So wie du's machst geht's natürlich auch...und warum hast du ein mulmiges Gefühl bei den Variablen? Es sieht halt nicht so schön aus...du könntest auch die Referenzen einsammeln (PropertyNode des Frontpanel >> [Controls]...damit dann in ein SubVI und in ner FOR-Schleife alle Werte (Variant) auslesen und wegschreiben)


Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 10:36
Beitrag #4

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
Danke für den tip.......wenn ich die zusammensetzung des clusters ändere setz ich den aktuellen wert von Typenstring immer einfach als standard(im bearbeitungsmodus).....wenn ich mal genau weiß das keine variablen mehr zum cluster dazu kommen mach ich eine konstante aus dem typenstring....

ich hab das ganze auch mal mit "konfigurationsdatei schreiben" gemacht........ABER(....und keiner weiß warum): komischerweise dauert das einlesen manchmal ein paar milisekunden.....manchmal aber auch mehrere sekunden, und das für einen stinknormalen string. ich frag mich was da so lange dauern soll.....BUG???......genau deswegen bin ich auch zur txt-datei übergegangen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 10:39
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
Mit XML geht es suuuper einfach und schnell.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 12:44
Beitrag #6

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
boahhhh.....das is ja wirklich simpelst.....klasse......danke für den tip.....der Vorteil dabei ist auch, man kann das XML auch mal öffnen und man hat nicht irgendwelche hyroglyphen vor sich, die man nicht entschlüsseln kann

@achim

die sache ist die, ich will nicht alle Frontpanel-objekte abspeichern....und bis ich des geschnallt hab welches element des [Controls]-array zu welchen objekt gehört.....hab mich auch noch nicht so sehr damit beschäftigt(asche auf mein haupt...)

ich werde mal die xml-variante ausprobieren.....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2007, 08:11
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Cluster to file(einstellungen speichern)
' schrieb:mach ich das so richtig? kann man das so machen? gehts auch einfacher? hab da immer ein mulmiges gefühl wegen den 100 lokalen variablen....

Selbst schreibe ich solche Informationen in ein INI file aber ansonsten tue ich es ähnlich.

Und ja, lokale Variablen sollten gemieden werden wo immer es geht, aber dies ist eine legitime Anwendung von lokalen Variablen zusammen mit Initialisierung von Frontpanel Elementen am Anfang eines Userinterface VIs.

Es wird da schlimm wo lokale Variablen gebraucht werden um Drähte zu "sparen" und sowieso wenn das innerhalb von Schleifen unzählige Male geschieht.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2007, 08:55
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
' schrieb:Selbst schreibe ich solche Informationen in ein INI file aber ansonsten tue ich es ähnlich.
Ich auch. Kleine Begebenheit, nur so zum Spaß: Neulich ging da bei einem Kunden etwas in die Hose. Es wurden Typenbezeichnungen von Testobjekten als Text gespeichert, und in einer dieser Bezeichnungen haben sie doch tatsächlich eckige Klammern [] verwendet. Da diese Zeichen in ini-Dateien aber für die [Abschnitte] reserviert sind, kam es zu unerwarteten Resultaten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 09:06
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Cluster to file(einstellungen speichern)
' schrieb:Ich auch. Kleine Begebenheit, nur so zum Spaß: Neulich ging da bei einem Kunden etwas in die Hose. Es wurden Typenbezeichnungen von Testobjekten als Text gespeichert, und in einer dieser Bezeichnungen haben sie doch tatsächlich eckige Klammern [] verwendet. Da diese Zeichen in ini-Dateien aber für die [Abschnitte] reserviert sind, kam es zu unerwarteten Resultaten...

Welche LabVIEW Version verwendest Du? Benützt Du die Standard INI File VIs?

Das kann mindestens seit 7.0 eigentlich nur passieren wenn Du Benützerinformationen verwendest um Keynames zu generieren. In Keyvalues sollten diese Charakter nicht als Anzeichen eines Sektionsnamen erkannt werden.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2007, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2007 13:22 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster to file(einstellungen speichern)
' schrieb:Welche LabVIEW Version verwendest Du? Benützt Du die Standard INI File VIs?
Das kann mindestens seit 7.0 eigentlich nur passieren wenn Du Benützerinformationen verwendest um Keynames zu generieren. In Keyvalues sollten diese Charakter nicht als Anzeichen eines Sektionsnamen erkannt werden.
Rolf Kalbermatter
Version 8.2.1 Es war genau so wie Du sagst. Bei der Abspeicherung handelte sich um eine Tabelle, in der ersten Spalte stand eine Typenbezeichnung, die folgenden Spalten waren die Parameter diese Types. Die Typenbezeichnungen in der Tabelle hatte ich als KeyNames innerhalb des Abschnittes [Tabelle] verwendet, der Rest der Zeile in der Tabelle (Stringtyp) waren die Values dieser Keynames. Und bei den Keynames ist es auch passiert, nicht bei den Values.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS File speichern mit Zeitstempel oscorp 3 4.780 11.10.2018 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.998 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Speichern von verschiedenen Datentypen in einem File fabrizio 9 7.513 20.01.2014 12:39
Letzter Beitrag: fabrizio
  Speicherung von individuellen Einstellungen Bernhart55 9 7.233 19.08.2013 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  random access file I/O mit Cluster? gottfried 2 4.048 07.09.2012 13:30
Letzter Beitrag: gottfried
  Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben Alexa 11 8.686 05.09.2012 14:24
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: