INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.09.2012, 10:53
Beitrag #1

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Hallo,

ich bräuchte eine Meinung von erfahrenen LabVIEW Anwendern. Ich muss ein VI erstellen, welches eine Datei mit ausgewählten Konfigurationsdaten auf der Festplatte speichert. Es soll z.B. möglich sein die Übertragungsrate und Interleaving (Modem) einzustellen. Es sollen im VI alle Übertragungsraten und Interleaving Größen aufgeführt werden, der Anwender wählt die aus, die er benötigt. Das VI soll dann die ausgewählllten Parameter zusammenfassen.

Beispiel:

Ü-Rate: 50, 75, 100, 200, 300, 600, 1200, 2400
Interleaving: short, medium, long
Anwender wählt aus: Ü-Rate 50, 100, 600, 1200; Interleaving short, long
Das Programm soll eine Datei erstellen, die Folgendes enthält:
50 short%
50 long%
100 short%
100 long%
600 short%
600 long%
1200 short%
1200 long%

Das Prozent-Zeichen steht da, damit ein anderes VI später erkennt, dass die Angabe der ersten Einstellungen zu Ende ist.

Ich dachte als erstes daran, alles in Case Strukturen zu verpacken. Es sind insgesamt sieben Einstellungsparameter: die Ü-Rate, Interleaving, Synchronität, Parität, Wortlänge, Stopbits, Baudrate. Es sind 12 Ü-Raten, 7 Interleaving Größen, Synchron/asynchron, Parität/keine Parität, drei Wortlängen, 3 Stopbit-Längen und 10 Baud-Raten. Ihr seht, alles in Case Strukturen abzufragen wäre ziemlich aufwendig und ich denke auch unübersichtlich.

Ich habe mir überlegt, alle Einstellungen als Checkboxen, zusammengefasst in unterschiedlichen Clustern, darzustellen (Ü-Rate Cluster, Interleaving-Cluster...). Dann könnte ich eventuell die Bezeichnungen aus jedem Cluster als String auslesen (von den gewählten Boxeb), getrennt mit einem Unterstrich oder so. Und dann in einer Schleife die Strings durchgehen und die einzelnen Parameter zusammenfassen. Versteht ihr, was ich meine? Ich komme aber nicht drauf, wie ich die Bezeichnungen als String auslesen kann. Kann mir da jemand helfen?

Oder habt ihr eventuell andere Ideen, wie man diese Aufgabe mit weniger Aufwand und übersichtlicher lösen könnte? Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Alexa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2012, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 11:55 von Kasi.)
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Ich hab mal ein Beispiel für eine Mehrfachselektion aufgegriffen und diese so erweitert, dass sie (hoffentlich) deine gewünschte Aufgabe durchführt. Letztlich gehe ich hier nur alle Listenfelder durch, suche nach ausgewählten Einträgen und bastele diese dann zusammen.
Stellenweise ist das etwas unelegant, aber mir ist auf die schnelle nichts Besseres zum Thema eingefallen.

---edit---
Nein, da ist noch ein (größerer) Fehler drin, manche Auswahlen funktionieren, manche nicht. Ich denke nochmal kurz drüber nach Big Grin
Außerdem sollte man erwähnen, dass man die Auswahl nur im laufenden Betrieb und nur per Doppelklick machen kann.


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Listenfeld_stringgenerator.vi (Größe: 28,97 KB / Downloads: 185)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 12:18
Beitrag #3

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich mal durch das VI durcharbeiten. Sieht bis jetzt schon mal ganz gut aus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 12:30
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Bei dem "alle Möglichen Kombinationen durchgehen" hab ich mich komplett mit der Indizierung verrannt. Irgendwie sollte das über eine Mod-Rechnung gehen, mit einem Listenabhängigen Divisor. Ich versuch mich heute Abend nochmal dran, wenn bis dahin niemand eine Lösung hat.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 13:41
Beitrag #5

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Also, das VI von Kasi ist gut, funktioniert auch, aber noch nciht ganz so, wie es sollte Smile Ich bin LabVIEW Anfänger und kenne mich noch nicht so gut damit aus. Aus diesem Grund kann ich die einen oder anderen Teile des VIs auch nicht ganz nachvollziehen. Ich werde es aber weiterhin auseinander nehmen Big Grin

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie man das VI realisieren könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2012, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 15:32 von SeBa.)
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Hab mal das VI von Kasi als Grundlage genommen... wurde aber mehrmals von meiner Arbeit unterbrochen.
Ich bin auch noch nicht zufrieden damit, es lässt sich bestimmt noch vereinfachen.

Egal...

Guckst du hier:
   
   


9.0 .vi  Listenfeld_stringgenerator_seba.vi (Größe: 39,49 KB / Downloads: 183)


Edit:
Hab ich vergessen zu sagen.. es ist auch noch nicht fertig. Aber Von ArrayOfString zu einem Tabellenstring deiner Wahl ist es ja nicht weit.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2012, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2012 08:22 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Habs mir angesehen, sehr gutes VI. Habe selbst nicht viel Erfahrung mit Listenfeldern, deshalb Frage:
Beim ersten Listenfeld kann man ein Element mit einfachem Mausklick an/abwählen. Bei den anderen Listenfelden ist dazu Doppelklick erforderlich. Der Unterschied ist sicher nicht gewollt, aber wie konfiguriert man das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2012, 10:09
Beitrag #8

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Hallo,

also das VI ist echt gut, nur werden die Strings noch nicht ganz richtig zusammen gesetzt. Aber das kriege ich schon hin, hoffe ich Smile Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich mehrere CHeckboxen in einem Cluster habe, dann möchte ich die Bezeichnungen der ausgewählten Boxen in einen String zusammenfassen, getrennt durch ein Lerrzeichen oder so. Ich habe eine super Lösung hier im Forum gefunden, weiss aber nicht, wie ich den Verweis auf die CHeckboxen hinkriege. Kann mir da jemand helfen?

http://www.labviewforum.de/Thread-Mehrer...d-auslesen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2012, 10:11
Beitrag #9

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Oh sorry Lucki, das hab ich gemacht. Ich fand Doppelklick für die An-/Abwahl ungeeignet und hab auch nur geschaut wo das eingestellt ist oder ob es eine Standardfunktion ist. Du musst in der Eventstruktur die Events für die anderen Listenfelder auf "Maus gedrückt" anpassen. Kasi hatte hier "Doppelklick" genutzt. Weiß net warum.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2012, 10:40
Beitrag #10

Alexa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2012

11.0
-
EN

89xxx
Deutschland
RE: Einstellungen zusammenfassen und in Datei schreiben
Aj Aj Aj! Ich ziehe die Frage gaanz schnell zurück! Es ist ja in diesem Fall kein verwei, sondern eine Bezeichnung, die im String ausgegeben werden soll, wenn bestimmte Checkboxen ausgewählt sind... Peinlich... Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 4.962 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 11.645 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.113 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.095 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.658 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Fehler in Text Datei schreiben (Loggen). Lennard 7 7.178 24.06.2014 21:14
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: