INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Com Port benutzen, um Relais zu schalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2010, 15:40
Beitrag #1

holographics Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
en

65239
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Hallo, ist es möglich mit LabVIEW die einzelnen Pins des COM-Ports ein und auszuschalten. Also auf +5 V. Ich finde nur Beispiele wo man Strings in den Port reinschreiben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2010, 19:41
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Hallo holographics,

du weißt schon, dass "der COM-Port" für serielle Verbindungen benutzt wird? Das dort nicht notwendigerweise mit +5V gearbeitet wird?
Dass das, was du machen willst, viel besser beim Parallelport aufgehoben ist?
Das beide Ports (nahezu) obsolet sind? Das es wunderbare, einfache, billige DIO-"Karten" (auch für USB) gibt?

Welchen Pin willst du denn genau schalten? Liest du vielleicht hierSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 20:39
Beitrag #3

holographics Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
en

65239
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Ich will eigentlich 8 Relais schalten, und hab mir dabei gedacht es geht evtl. ohne neue Hardware. Kannst du evtl mal einen Link zu so einer DIO Karte posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 09:03 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Hallo holographics,

an der Uni hatte ich mal ein Teil ähnlich diesem (als Werbegeschenk) erhalten, kostete damals (ca. 2006) genau wie heute etwa 100Eur...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 09:25
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Optimale Einbindung in LabVIEW liefert dir natürlich die Hardware von NI. Wenn es wirklich nur um DIO geht, z.B. hier:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/201630

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 09:09
Beitrag #6

Flobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2008

8.6.1
2008
de

79115
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Erklärt mir mal eins:
Wenn jemand eine einfache und klar Frage stellt wie "holographics", warum muss man dann klugkacken und belehren, dass der COM-Port dafür nicht gedacht sei?
Warum soll er 100€ für ne Hardware ausgeben, wenn er schon alles hat was er braucht?
Warum kann man die Frage nicht einfach beantworten?

Also "holographics" deine Antwort:
Du kannst einen Eigenschaftsknoten benutzen. Als Referenz schließt du eine VISA-Resource an (z.B.: COM 1).
Nun kannst du unter "Serial Settings -> Modem Line Settings" alle Ausgänge und Eingänge (mit Außnahme von RXD & TXD) schalten bzw. abfragen.
(Siehe Anhang).

Viel Spaß noch.

Flobias


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  COM_Switch.vi (Größe: 10,22 KB / Downloads: 756)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2010, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 09:18 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Hallo Flobias,

aber 8 Relais (siehe Beitrag #3) wirst du mit dem "COM-Port" auch nicht geschaltet bekommen!
Und ob der "COM-Port" mit dem Relais kompatibel ist (Strom, Spannung), wurde dabei auch noch nicht geklärt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2010 13:08 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Ich schließe mich den bereits gemachten alternativen Vorschlägen voll an. Nur um rein formal die Frage zu beantworten: Bei zwei Pins (DTR und RTS) müße es (- theoretisch, ob praktisch hängt von deinem Relais ab -) möglich sein. Von den anderen beiden (RI und DCD) weiß ich jetzt nicht, ob die beim 9pol Stecker überhaupt existieren:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 09:19 von rolfk.)
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Com Port benutzen, um Relais zu schalten
' schrieb:Ich schließe mich den bereits gemachten alternativen Vorschlägen voll an. Nur um rein formal die Frage zu beantworten: Bei zwei Pins (DTR und RTS) müße es (- theoretisch, ob praktisch hängt von deinem Relais ab -) möglich sein. Von den anderen beiden (RI und DCD) weiß ich jetzt nicht, ob die beim 9pol Stecker überhaupt existieren:
[attachment=54966:clip.png]

Praktisch ist so eine Implementation ohne entsprechende extra-Elektronik, wie Verstärkertransistor und Freilaufdiode in 99.9% der Fälle über kurz oder lang das Todesurteil für jeden Computeranschluss.

Das beantwortet auch gleich Flobias Frage warum man denn nicht einfach die "richtige" Antwort gibt sondern noch "klugkacken" muss.

Und die später hinzugekommene Anforderung von 8 digitalen Kanälen machte den direkten Gebrauch von COM Port Pins definitiv unsinnig.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2013, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 10:48 von Pitt.)
Beitrag #10

Pitt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Sep 2011

2009, 2010, 2011, 2012
2010
DE


Deutschland
RE: Com Port benutzen, um Relais zu schalten
Hi Leute,

auch wenn das Thema ein bisschen alt ist möchte ich einfach mal kurz meine Erfahrung dazu äußern, da sie prinzipiell für jeden interessant sein können.

Ich habe mir für ca. 4€ die komponenten für die "Einfache Relaisplatine" besorgt und nach der Anleitung zusammengelötet. http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Alle technisch relevanten Details werden erwähnt. Allerdings habe ich die Stiftleiste durch eine weitere 2 pol Anschlussklemme ersetzt, da man dann jedes kabel anklemmen kann und nicht noch einen passenden Stecker braucht... natürlich braucht man noch ein 5 Volt netzteil, was aber jeder aufgrund zahlloser alter Handys inkl. zugehöriger Netzteile auf Vorrat haben sollte. Außerdem habe ich ein USB 2 RS232 Kabel besorgt, da mir erschreckender Weise aufgefallen ist, das ein moderner PC, wie ich ihn habe tatsächlich nicht über einen COM Port verfügt. Blink

Nun ja mein Kabel nutzt die Pin´s 3 und 5 ( also TxD und GND (masse))

Zitat:Nun kannst du unter "Serial Settings -> Modem Line Settings" alle Ausgänge und Eingänge (mit Außnahme von RXD & TXD) schalten bzw. abfragen.

Das ist nicht ganz richtig, über "Serial Settings -> Modem Line Settings -> Break State" kann man den TxD Schalten!!!
Der TxD bietet sich an, da er beim Booten keine ungewollten Schaltzustände durchläuft (laut oben genannter Quelle)
Wer mehr als ein Relais schalten will sichert dann über den TxD mit einem Relais die anderen Relais ab, damit die
beim booten keinen blödsinn machen...

Die Spannung des RS232 dient im übrigen nicht als Spannungsversorgung des Relais, sondern schaltet nur den Transistor, so dass
das Relais mit der Spannung aus dem Netzteil versorgt wird, und dann Schaltet das Relais die 240V aus der Steckdose. Das ist also
eine ziemlich sichere Angelegenheit. Auf jeden Fall funktioniert es super und ist eine klasse Möglichkeit ein wenig was dazu zu lernen Cool

Ich hoffe dies interessiert wen, viele grüße
Pitt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Test Relais.vi (Größe: 10,3 KB / Downloads: 362)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Channels benutzen Instrument Driver Agilent 3352X mriworld 1 1.814 07.07.2022 14:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Conrad USB-Relais-Karte ansteuern Kryobuero 11 17.637 29.07.2019 20:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Modbus Libary benutzen p4tti 13 11.196 30.08.2016 13:33
Letzter Beitrag: p4tti
  Keithley 3706A kontinuierliches Messen ohne Schalten? Kauzig 1 3.823 21.04.2015 13:47
Letzter Beitrag: NoWay
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.474 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch
  Mit Visa den FIFO benutzen Jabbad 1 3.167 11.11.2009 15:00
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: