INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

in port.vi /out port.vi nicht unterstützt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2011, 10:40
Beitrag #1

Fischi84 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2006
de_en

13051
Deutschland
in port.vi /out port.vi nicht unterstützt?
Guten Tag,

ich wollte wie hier beschrieben die in port.vi und die out Port.vi nutzen um den Parallelport (Lpt1) (0x0378) abzufragen bzw. anzusprechen.

leider erhalte ich immer folgende meldung:

Zitat:Funktion nicht unterstützt.
VI "Unbenannt 1" wurde angehalten bei knoten 0x1D8 des SubVIs "In Port.vi"

Kann mir einer sagen was das bedeuten soll und wie ich das Problem behebe?

danke im voraus.


Labview 6.1 unter Windows XP Sp3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2011, 10:55
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
in port.vi /out port.vi nicht unterstützt?
Laut dieser Tabelle sollte es unterstüzt werden:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/496...62571E200633507

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 20:34 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
in port.vi /out port.vi nicht unterstützt?
Welche Windows Version? WElche LabVIEW Version?

Falls Du wirklich noch mit 6.1 arbeitest könnte es problematisch sein. Irgenwann mal zwischen 5.x und 6.x wurden die VIs die mit LabVIEW mitkamen ersetzt mit solchen die auch auf 32 Bit Systemen (nicht Windows 9x) richtig liefen. Ansonsten musste man die VIs und den entsprechenden Device Treiber von der NI Site downloaden um unter Windows NT, 2000, XP eine gute Funktion zu erhalten.

Unter LabVIEW 64 Bit sind diese Funktionen aber sowieso nicht mehr unterstützt. Da die entsprechenden Kernel APIs schon in Windows 2000 obsolete erklärt wurden, hat sie Microsoft beim Übergang nach 64 Bit wahrscheinlich komplet rausgekippt, so dass auch die Portierung des IO Port device Treibers nach 64 Bit sinnlos wäre. Das wäre aber Voraussetzung um diese VIs auch in 64 Bit Windows benützen zu können, ganz egal ob Du jetzt 32 Bit oder 64 Bit LabVIEW benützst.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2011, 11:25
Beitrag #4

sylvester Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jan 2005

2009 SP1
2000
EN


Deutschland
in port.vi /out port.vi nicht unterstützt?
Hallo,

ist das nicht ein Windows Problem? Ich glaube mich zu erinnern, dass solche Programme auf WIN 98 noch gelaufen sind, auf XP nicht mehr, weil der direkte Portzugriff dann nicht mehr möglich ist. Lösung: VISA verwenden.

Gruß

Sylvester
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2011, 13:17
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
in port.vi /out port.vi nicht unterstützt?
' schrieb:Hallo,

ist das nicht ein Windows Problem? Ich glaube mich zu erinnern, dass solche Programme auf WIN 98 noch gelaufen sind, auf XP nicht mehr, weil der direkte Portzugriff dann nicht mehr möglich ist. Lösung: VISA verwenden.

Gruß

Sylvester

Es ist nicht so einfach! Erstens kann man mit einem Kernel Device Driver zumindest Windows 32 Bit beibringen dass es solche Dinge eben schon zulässt. Und die LabVIEW InPort und OutPort Funktionen machen zumindest seit LabVIEW 7 oder so Gebrauch eines solchen Treibers der mit der LabVIEW Installation auch gleich mitinstalliert wird. Dass das auch ein potentielles Sicherheitsrisiko ist, das die Hardware des Systems auf jedem Computer wo eine solche LabVIEW Runtime installiert ist, ganz offen stellt ist natürlich ein anders Thema.

Dieser Treiber kommt aber mit LabVIEW 64 Bit nicht mehr mit, sodass die InPort und OutPort Funktionen nicht mehr funktionieren können. Und ich zweifle sogar dass man für Windows 64 Bit solche Treiber machen kann, da die entsprechenden Kernelfunktionen schon im 32 Bit Kernel als deprecated oder obsolete deklariert waren.

Und Visa ist leider kein Allerweltsheilmittel. Standard VISA funktioniert nur für streambased Devices wie GPIB, Serial, USB etc. Man kann zwar mit dem PXI MemAcccess oder PXI Backplane Interface grundsätzlich auch PCI Bus Resourcen ansprechen aber das ist alles ausser trivial, und zudem auch nicht gerade platformübergreifend.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2011, 14:58
Beitrag #6

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
in port.vi /out port.vi nicht unterstützt?
So es Win 32 Bit ist und LV ab 8.2 (wenn ich mich recht erinnere) läuft es meines Wissens auf jeden Fall (habe ich bei mir auf dem Rechner schon getestet / mit gearbeitet).

Eventuell wird also eine neuere Labview Version gebraucht.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow COM-Port in Registry speichern Kaya 5 1.111 29.02.2024 13:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Virtual Com port nicht ansteuerbar Nikita 7 6.897 09.12.2020 09:00
Letzter Beitrag: Nikita
  COM Port RS485 Kommunikation Mistered 17 12.711 13.05.2020 05:55
Letzter Beitrag: Mistered
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.498 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  virtual-com-port erstellen und DCD setzen buettnerstefan 11 8.493 14.08.2017 11:24
Letzter Beitrag: rolfk
  COM-Port: error-cluster Beam1 17 10.340 06.03.2017 13:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: