INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Command Exec via LAN



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2006, 13:58
Beitrag #1

kubes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

8.2
2006
kA


Schweiz
Command Exec via LAN
<div align="left">Hallo zusammen,

hab da ein kleines (grosses) Problem. Ich möchte über eine TCP/IP Verbindung auf einem anderen Rechner über die Kommandozeile ein Programm starten. Ich hab das mal irgendwo gesehen aber ich find das nirgens mehr.... wer kann mir helfen?

Gruss Kubes</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2006, 14:13
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Command Exec via LAN
Hallo,

meinst Du ein externes Programm, oder ein VI und was meinst Du mit Kommandozeile?
Wenn es ein VI ist, dann kannst Du es auch mit "Shared Variables" machen. So kommuniziere ich immer mit 2 Rechnern. Meines Wissens ist da schon TCP/IP integriert, da Du die IP-Adresse des anderen Rechners beim Erstellen der Variable eingeben kannst. Da kannst Du dann beispielsweise eine "Bool-Shared-Variable" erstellen, die einen Case ansteuert und da drin kannst Du dann irgendwelche Daten aus einer anderen Shared Variable auslesen (in einem SubVI, oder direkt im Case), nachdem Du auf dem einen Rechner die "Bool-Shared-Variable" gesetzt hast. Ein anderes Programm musst Du mit ActiveX ansteuern, wie das genau geht kann ich Dir aus dem Stehgreif aber auch nicht sagen. Da müsste ich in meinen NI-Unterlagen nachschauen.
Wenn Du was anderes gemeint hast, kannst Du gerne nochmal nachfragen.

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left">Hallo zusammen,

hab da ein kleines (grosses) Problem. Ich möchte über eine TCP/IP Verbindung auf einem anderen Rechner über die Kommandozeile ein Programm starten. Ich hab das mal irgendwo gesehen aber ich find das nirgens mehr.... wer kann mir helfen?

Gruss Kubes</div>

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2006, 14:23
Beitrag #3

kubes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

8.2
2006
kA


Schweiz
Command Exec via LAN
<div align="left">Hallo,

Es geht um den direkten Aufruf eines Programmes auf dem anderen Rechner ohne LV bsp calc.exe. Ich vermute das beispiel habe ich im Buch "Einführung in LabVIEW" gesehen. Habe das Buch aber nicht mehrSad
Da konnte man IP und Port einstellen und den zu sendenden Parameter eingeben.
Danke für die schnelle Antwort

Gruss</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2006, 14:24
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Command Exec via LAN
Mit Shared Variables habe ich noch nicht gearbeitet, aber meine Vorgehensweise wäre:

Client-Server Konzept.

1) Kleinen Server programmieren, der auf den Verbindungsaufbau auf dem Zielrechner wartet
2) Client-Programm soll auf dem Steuerrechner laufen. Client-Programm macht eine TCP-Verbindung zum anderen Recfhner auf.
3) Über TCP sendest du dem anderen Rechner welches Programm er ausführen soll.
4) Der Serverrechner liest TCP aus, startet SystemExec.vi aus der Connectivity-Palette (LV 8.0) und übergibt an die Kommandozeile das, was er über TCP empfangen hat(z.B. DeineAnwendung.exe).

Geht also recht einfach. In der LV-Hilfe findest du entsprechende Beispiele zum Client-Server-Konzept, also Verbindungsaufbau u.s.w.
Kommandozeile aufrufen ist noch einfacher, wie oben schon beschrieben.


Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2006, 14:43
Beitrag #5

kubes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

8.2
2006
kA


Schweiz
Command Exec via LAN
<div align="left">Diese Methode kenn ich. Das Problem ist, der Client, wird beim testen mit der Kundensoftware getestet und ich habe keine Möglichkeit um zusätzlich ein "Server" aufzuspielen.

Gruss</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2006, 15:09
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Command Exec via LAN
Eine Möglichkeit mit nur einer Applikation ist mir nicht bekannt. Es müssen zwei Programme sein, ein auf dem Controlrechner und anderes auf dem Zielrechner. Das auch wenn du Shared Vars vewenden willst.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Befehle über System Exec VI creo_123 9 5.769 04.05.2017 06:03
Letzter Beitrag: creo_123
  System exec.vi mehrmals beschreiben MioStarkid 3 3.557 06.02.2014 10:03
Letzter Beitrag: GerdW
  System Exec - was in der normalen Console funktioniert, geht mit der LV vi nicht MartinLoreck 16 11.283 12.10.2012 11:30
Letzter Beitrag: SeBa
  System Exec.vi yasukatakaya 2 4.573 02.02.2010 18:52
Letzter Beitrag: IchSelbst
  System Exec.vi (wait until completion - probelm) p.p 5 5.476 08.06.2009 19:44
Letzter Beitrag: ImExPorty
  System Exec.vi in LabVIEW 6.1 Cardinal1664 3 4.216 11.09.2008 15:38
Letzter Beitrag: Cardinal1664

Gehe zu: