INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Befehle über System Exec VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2017, 14:06
Beitrag #1

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
Mehrere Befehle über System Exec VI
Hallo liebes Forum,

um mit einem Gerät zu kommunizieren, muss ich den Umweg über das Windows-Terminal gehen. Ich nutze hierzu das "System Exec VI". Solange ich nur einen Befehle sende, funktioniert das auch. Sobald ich aber mehrere "System Exec VI's" hintereinander schalte, um mehr als einen Befehl zu senden, öffnet mit jedem VI ein neues CMD-Fenster. Für meine Anwendung bin ich allerdings darauf angewiesen, die Befehle immer wieder im selben Fenster zu senden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte.. würde mir wirklich sehr weiterhelfen..

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Unterstützung!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2017, 11:05
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
(29.04.2017 14:06 )creo_123 schrieb:  Für meine Anwendung bin ich allerdings darauf angewiesen, die Befehle immer wieder im selben Fenster zu senden.
Warum?

Du könntest eine BAT-Datei schreiben, die dann alle Befehle enthält, und die ausführen lassen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2017, 11:45
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
Hallo CREO,
Du möchtest ein Programm starten und unterschiedliche Scripte abarbeiten lassen.

Wenn man so was mit dem System EXEC.vi machen möchte, muss man die Scripte vorher zusammenstellen. Das kannst Du ja auch in einem VI machen.

Zuerst ein VI das erstellt der BAT oder der SCRIPT Datei. Danach startet das VI mit dem System EXEC.vi

Vielleicht kannst Du das Problem etwas näher beschreiben.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2017, 15:33
Beitrag #4

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
vielen Dank für die Hilfe!

ich möchte über Telnet mit einem Gerät kommunizieren, bzw. darauf eine Anwendung starten. Da ich zuerst dachte, dass Telnet nicht mehr von Labview unterstützt wird, war der Plan Telnet direkt über die Windows-Konsole zu nutzen.

Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass ich doch noch die "Internet Toolkits" installieren kann und hier fertige Telnet-Vis zu finden sind. Meiner Meinung nach sollte die Umsetzung hierüber einfacher sein. Leider hänge ich aber noch an einer Stelle:

Ich kann die Verbindung aufbauen und muss dann zuerst ein Leerzeichen schicken, bevor ich den eigentlichen Befehl senden kann. Das Leerzeichen kommt auch an und ich sehe auch, dass der Befehl in die Konsole geschrieben wird. Allerdings scheint am Ende des Befehls ein Enter zu fehlen und ich stehe momentan total auf dem Schlauch, wie ich das hinzufügen kann. Verschiedene Vorschläge, wie beispielsweise ein \n oder \r an den String anhängen, habe ich schon ausprobiert.. leider jedoch ohne Erfolg..

Zum besseren Verständnis habe ich das VI angehängt..


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Untitled 2.vi (Größe: 21,82 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2017, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 15:40 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
Hallo creo,

Zitat:Allerdings scheint am Ende des Befehls ein Enter zu fehlen und ich stehe momentan total auf dem Schlauch, wie ich das hinzufügen kann.
Es gibt doch eine ganze Palette mit String-Funktionen und -Konstanten:
   
Ein Zeilenende ist (im \-Displaymode) ein \n - oder man nimmt stattdessen die LF-Konstante!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2017, 11:02
Beitrag #6

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
Hallo Gerd,

danke für deine Nachricht! Wenn ich den String wie in deinem Beispiel zusammensetze, wird das "Enter" mitgeschickt. Allerdings meldet mir das Messgerät ein "Illegal Command". Dabei sende ich meiner Meinung nach genau den Befehl, der, wenn ich ihn über die Windows-Telnet-Konsole sende, akzeptiert wird. Kann es sein, dass Labview da noch irgendetwas mitschickt, das ich nicht sehe?

Und eine zweite Sache, die ich gerade nicht nachvollziehen kann: wenn ich den String selbst in einer Konstante zusammensetze und das \n ans Ende setze, erhält das Gerät kein "Enter". Scheinbar wird dann nur der Befehl in die Befehlszeile geschrieben, aber nicht mit Enter bestätigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2017, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 11:27 von Freddy.)
Beitrag #7

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
Zitat:Und eine zweite Sache, die ich gerade nicht nachvollziehen kann: wenn ich den String selbst in einer Konstante zusammensetze und das \n ans Ende setze, erhält das Gerät kein "Enter". Scheinbar wird dann nur der Befehl in die Befehlszeile geschrieben, aber nicht mit Enter bestätigt.
Wenn Du einen String mit \n schreibst, werden die beiden Zeichen \ und n übertragen.
Das Return Zeichen ist nicht sichtbar.
Wenn Du das Return Zeichen im String haben möchtest.
Dann so.

Zitat:Allerdings meldet mir das Messgerät ein "Illegal Command". Dabei sende ich meiner Meinung nach genau den Befehl, der, wenn ich ihn über die Windows-Telnet-Konsole sende, akzeptiert wird. Kann es sein, dass Labview da noch irgendetwas mitschickt, das ich nicht sehe?
Wenn Du eine Kopie des Befehls, den Du von Hand eingegeben hast, mit dem von LabView erzeugten String vergleichst, sollte true heraus kommen.
Damit kannst Du ausschließen, dass die Befehle nicht gleich sind.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2017, 11:56
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
Hallo Freddy,

ich hatte oben im Snippet explizit den Anzeigemodus der Stringkonstanten sichtbar gemacht. Und ich habe im Text dazu auf den \-Displaymode hingewiesen!
Im \-Displaymode kann man prima \n (newline/LF) oder \r (CarriageReturn) schreiben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2017, 12:11
Beitrag #9

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
Hallo Gerd,
Deine Ausführungen hätte ich nicht besser schreiben können Big Grin
Ich bin nur auf den Satzteil eingegangen.
Zitat:Und eine zweite Sache, die ich gerade nicht nachvollziehen kann: wenn ich den String selbst in einer Konstante zusammensetze und das \n ans Ende setze

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2017, 06:03
Beitrag #10

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Mehrere Befehle über System Exec VI
Ich muss gestehen, dass ich den Begriff "Displaymode" falsch verstanden hatte, da ich in dieser Richtung noch nie etwas gemacht habe in Labview..

Jetzt habe ich die Stringkonstante im Dropdown-Menü aber entsprechend umgestellt und alles funktioniert wunderbar!Smile

Nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotor über Labview ansteuern für X-Y-System taracho 5 5.763 26.10.2017 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Messreihen aufnehmen über For-Schleife Gesetzt 3 3.443 18.04.2017 15:21
Letzter Beitrag: GerdW
  NI System API RT and NI System API Windows 32 bit, helm 1 2.945 11.12.2015 13:30
Letzter Beitrag: GerdW
  System exec.vi mehrmals beschreiben MioStarkid 3 3.463 06.02.2014 10:03
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Nachrichten über Schalter verschicken Prama 1 2.989 25.03.2013 11:14
Letzter Beitrag: GerdW
  2 Befehle hintereinander im Wechsel eingeben AHAHAH 13 8.964 11.03.2013 16:38
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: