INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Endschalter an NI USB 6008 anschließen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.03.2012, 14:40
Beitrag #1

nerocap Offline
Nerocap


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2009
DE


Deutschland
Endschalter an NI USB 6008 anschließen
Hallo Gemeinde,

könnt ihr mir bitte sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin oder einen Gedankenfehler habe.

Ich möchte für eine Motorensteuerung meine Endschalter (Endschalter KLE 6 60x60 - 1NC von item) über die NI USB 6008 "auslesen". Meine Idee war jetzt(im Anhang befindet sich dazu eine technische ZeichnungBig Grin), diese Sensoren mit einer externen Spannungsversorgung(10VDC) zu verdrahten und dann an einen analogen Eingang der NI USB 6008 anzuschließen. Wenn jetzt die Schalter durch ein Ereignis ausgelöst werden fließt Strom und am analogen Eingang der NIUSB6008 wird es registriert. Ist das so Richtig?

Würde mich freuen wenn einer von euch schonmal so etwas ähnliches gemacht hat und mich aufklären könnte.
Viele Grüße und Danke
Nerocap


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2012, 15:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen
Hallo Nero,

die 6008 bietet doch schon selbst eine 5V-Versorgung bereit. Diese kannst du über den Schalter an einen DI zurückführen und erhälst gleich ein boolsches Signal...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2012, 15:47
Beitrag #3

nerocap Offline
Nerocap


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2009
DE


Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen
Hi Gerd..

wow ihr seid echt schnell mit Antworten :-) danke.

Dein Vorschlag hört sich sehr gut an. Ich komme halt nur durcheinander, weil die meißten Sensoren/Schalter (auch meine KLE 6 60x60 - 1NC von item) mit 10V-30V angegeben sind.

Gruß Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2012, 16:09
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen
Dein USB-Teil verträgt auf den DIO nur TTL-Pegel...deswegen musst du entweder a) was basteln b) andere Endschalter ("Ini's") oder c) ne andere Karte ("Industrial DIO", d.h. mit 24V-Eingangspegeln) nehmen!

Gruß
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2012, 17:44
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen
@Achim.
Die Postings #1 und #3 von Nerocap widersprechen sich. Lt. #1 handelt es sich um einen reinen Schalter, und die Spanunngsquelle wird extern zugeschalten. In #3 ist dann plötzlich von einer 10-30 V Spannung am Schalter die Rede, ohne externe Spannungsquelle.

Deine Antwort bezieht sich auf Posting #3. Falls Nerocap aber in #1 die Wahrheit gesagt haben sollte und nicht in #3, dann sähe die Antwort so aus:
Der Schalter ist zwischen DI und Masse anzuschließen, zusätzlich Pullup-Widerstand (10k) zwischen DI und +5V.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2012, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 17:54 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen
Hallo nerocap,

also die meisten Schalter, die ich so kenne, haben zwar eine Angabe der maximalen Spannung/des maximalen Schaltstroms, funktionieren aber problemlos auch mit kleineren Spannungen/Strömen. Ausgehend von diesem Kenntnisstand kannst du natürlich die TTL-Schiene der USB6008 nutzen.

Da du aber zwischenzeitlich neue Randbedingungen aus dem Hut ziehst (merke: man bekommt eher gute Antworten, wenn man gleich zu Anfang alle relevanten Informationen gibt), kann natürlich eine zusätzliche Elektronik nötig werden. Leider findet man beim Hersteller deines "Schalters" (oder ist es etwa doch ein Sensor mit integrierter Elektronik?) keine weiterführenden Informationen auf die Schnelle - außer dieser ominösen Angabe "10..30V"...

Mögliche Lösung: du machst dich selber schlau, was du da eigentlich verbauen willst. Je nach Ergebnis dieser Nachforschung hast du ja schon Hinweise bekommen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2012, 07:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 07:10 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen

Akzeptierte Lösung

@ Lucki + GerdW:

Er hat die Schalter exakt angegeben, und zwar in seinem ersten Post!

Es handelt sich dabei um im Maschinen- und Anlagenbau gängige Endschalter, ausgeführt als induktive Näherungsschalter, die industrieüblich spannungsversorgt werden...d.h. so gut wie immer mit 24V DC. Das was da reingeht, geht auf einem Schaltkontakt auch wieder raus!

Auf den DIO-Pins des USB-Teils kann man die also nicht anschließen. Wenn aber tatsächlich mit 10V DC als (externe) Spannungversorgung gearbeitet wird, dann kann man die analogen Eingänge verwenden. Es ist jedoch eigentlich "nicht im Sinne des Erfinders", auf diese Weise Endschalter zu betreiben. Meist hat man in einer Anlage ja sowieso schon die 24V DC für die Steuerungselektronik eines Antriebs (z.B. Frequenzumrichter), jedoch nicht für den eigentlichen Antrieb (Leistungsteil). Auch die "Verschwendung" eines relativ hochfrequent abtastbaren Analogeingangs für die Detektierung einer reinen Schaltinformation mit dem USB-Teil ist fragwürdig...aber natürlich möglich!


A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2012, 08:12
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen
(02.04.2012 07:04 )Achim schrieb:  Es handelt sich dabei um im Maschinen- und Anlagenbau gängige Endschalter, ausgeführt als induktive Näherungsschalter, die industrieüblich spannungsversorgt werden...d.h. so gut wie immer mit 24V DC.
Wenn das so ist, dann ist die Sache völlig klar: Optokoppler dazwischenschalten! Die ICs gibt es bei Conrad & Co für +-50 Cent und sie benötigen keine eigene Spannungsversorgung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2012, 10:06
Beitrag #9

nerocap Offline
Nerocap


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2011

8.6
2009
DE


Deutschland
RE: Endschalter an NI USB 6008 anschließen
Guten Morgen..

Vielen Dank noch einmal für die aufschlussreiche Diskussion hier...

Und falls meine Ausführungen nicht ganz komplett waren, dann entschuldigt bitte.

Leider bin ich in Elektrotechnik nicht der Fachmann und wollte mich deshalb für eine schnelle und unkomplizierte Lösung entscheiden. Natürlich ist das nicht der industrielle Standard, aber es soll erstmal nur funktionieren.

Wenn die induktiven Sensoren alle verdrahtet sind und das NI USB 6008 nicht durchbrennt, dann poste ich aufjedenfall das Ergebnis Big Grin

Danke an alle für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB 6008: zwei Tasks gleichzeitig ausführen + 6008 als Regler I3erry 1 3.285 17.07.2015 09:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Klemmenblock CB-68LPR an BNC anschließen Koch 1 4.491 20.01.2009 17:46
Letzter Beitrag: Koch

Gehe zu: