INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Context Help im Frontpanel integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2010, 07:50
Beitrag #11

estiro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010

8.2
-
en

8006
Schweiz
Context Help im Frontpanel integrieren
ja sorry da habe ich mich schlecht ausgedrückt. LV macht das automatisch, wenn du mit rechtsklick auf den Button gehst, dann description and tip und dort in die Tip Strip etwas reinschreibst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 09:01
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Context Help im Frontpanel integrieren
Ja, aber mit Property Node geht's programmatisch.
Jedenfalls kannst Du doch in dem Tip-Strip reinschreiben, was Deinen Kollegen weiterhilft. Wenn es einer weiß was das Element macht, dann muss er nicht immer ein Hilfsfenster angezeigt bekommen, und wenn es einer wissen möchte, kann er die Maus auf das Bedienelement fahren und sich die Info im Tip-Strip lesen.
Ansonsten musst Du wirklich die Bedienelemente in einer Event-Struktur behandeln, d.h. wenn Du mit der Maus auf das Element fährst, löst das Event aus und schreibt z.B. in ein Stringanzeigeelement die Info hinein.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 11:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 12:01 von jg.)
Beitrag #13

estiro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010

8.2
-
en

8006
Schweiz
Context Help im Frontpanel integrieren
Ok ich hab das mal ausprobiert mit der Event-Struktur. Das funktionert bestens. Nun stellt sich schon das nächste Problem: Ich habe so an die 100 Controls und Anzeigen auf dem FP, welche jeweils eine andere Hilfestellung anzeigen sollen. Muss ich jetzt 100 verschiedene Events erzeugen (Maus ist über Control XY >> schreibe hilfe xy in den Output-String) oder geht das geschickter? (Bin mir fast sicher dass es geschickter geht..Smile) Bzw. wie kann ich in EINEM Eventcase erkennen wo sich die Maus befindet?

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  example_display_help.vi (Größe: 13,98 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 11:35 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Context Help im Frontpanel integrieren
Hallo estiro,

du kannst ein Event-Case für alle 100 controls benutzen, indem du dieses Event als User-Event registrieren lässt (oder alternativ alle Controls von Hand im Einstellungsdialog für dieses Event auswählstSmile). Die Referenzen zu den Controls bekommst du über die VI-Referenz schon als Array. Und du brauchst nicht die Mausposition, sondern kannst das Label des Controls benutzen, um den Hilfetext auszuwählen - du bekommst im Event ja die Referenz des verursachenden Controls geliefert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 11:45
Beitrag #15

estiro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010

8.2
-
en

8006
Schweiz
Context Help im Frontpanel integrieren
Sensationell wie schnell man hier Hilfe bekommt! Nur könntest du mir noch einen Hint geben, wo ich die Referenz des verursachenden Controls finde? Ich möchte ja eigentlich nur einen Namen welchen ich dann mit einer Case-Struktur verbinden könnte. Sorry für die Anfängerfragen, aber ich bin Anfänger..Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 11:49 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Context Help im Frontpanel integrieren
Hallo estiro,

im Event selbst hast du links einen Anschlußblock, der dir diverse Angaben bereitstellt. Eine davon ist die Referenz des Controls. Damit kannst du eine PropertyNode füttern, um das Label abzufragen...

Siehe Anhang,Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Event_LV85.vi (Größe: 9,75 KB / Downloads: 164)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 11:55
Beitrag #17

estiro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010

8.2
-
en

8006
Schweiz
Context Help im Frontpanel integrieren
version 8.2... aber ich bin schon nahe dran. ich bekomme alles aus dem property node, ausser den namen...:)kann sich nur noch um stunden handeln..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 12:01
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Context Help im Frontpanel integrieren
Hallo puchi,

Property "Beschriftung"->"Text" (es erscheint dann Beschriftung.Format - ein Hoch auf die Übersetzer bei NI!)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 12:56 von estiro.)
Beitrag #19

estiro Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010

8.2
-
en

8006
Schweiz
Context Help im Frontpanel integrieren
Noch was: Es heisst ja immer, man soll wenn möglich lokale Variablen vermeiden. Wie schreibe ich sonst die verschiedenen Hilfetexte in dasselbe Stringfeld?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2010, 13:12
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Context Help im Frontpanel integrieren
Hallo estiro,

da du nur einen Event-Case hast, der die MouseOver-Events abfängt, brauchst du auch nur einmal das String-Terminal, um den neuen Text hineinzuschreiben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren Burning_Man 18 12.376 19.11.2010 08:47
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: