INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2016, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 09:29 von jg.)
Beitrag #1

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung
Hallo,

ich arbeite mit der NI USB-6341 Karte.
Ich möchte über 2 Counter Eingänge die Ist-Position und die Soll-Position des Rotors eines Schrittmotors aufnehmen.

Die Ist-Position wird über einen Drehgeber mit 16384 Inkrementen in X4 Dekodierung gemessen.

Die Soll-Position wird über die Anzahl der Steuerimpulse errechnet. Wobei ein Impuls einem Schritt entspricht.

Zum Schluss wird die Differenz der Soll- und Ist-Position grafisch dargestellt werden, die dann dem Polradwinkel entspricht. Bei einem unbelasteten Motor sollte der Polradwinkel bei nahezu 0° liegen. Nun ist es bei mir so, dass der Polradwinkel bei steigender Umdrehungsgeschwindigkeit ebenfalls größer wird (ohne Belastung). Sobald die Geschwindigkeit sinkt, wird der Polradwinkel auch wieder kleiner.

Ein Kommilitone hatte ein ähnliches Problem, das er löste, indem er die Zähler über den Baustein CounterSynch_Analogtask.vi synchronisierte. Bei mir erscheint dabei aber die Warnung, dass eine Ressource bereits reserviert ist. Der Kommilitone hat allerdings auch mit einem PXIe-1078 gearbeitet. Daher weiß nicht, ob ich diesen Baustein überhaupt nutzen kann.

Zusätzlich habe ich versucht, den Counter-Task des Drehgebers über einen Trigger mit dem Counter-Task der Soll-Position zu synchronisieren, was aber auch nicht geholfen hat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Counter zu synchronisieren oder könnte mein Problem auch ganz woanders liegen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2016, 15:56
Beitrag #2

Knödelmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung

Akzeptierte Lösung

Lösung


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  ArmStarttrigger_LV86.vi (Größe: 25,55 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB6343 Anzahl analoge Eingänge DIFF RMR 2 3.477 26.05.2020 05:31
Letzter Beitrag: RMR
  AO und AI versetzt synchronisieren Bärbel 4 4.387 09.10.2014 06:27
Letzter Beitrag: Bärbel
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.844 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Ai mit Encoder Synchronisieren Magneto 14 10.465 25.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: GerdW
  NI 9411 Eingänge flackern nebukadnezar 7 6.595 07.06.2013 12:35
Letzter Beitrag: nebukadnezar
Sad warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig wen 15 10.309 26.11.2012 12:54
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: