INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter - Flankenzählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2015, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 11:48 von Fraser-Island.)
Beitrag #1

Fraser-Island Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2015

8.2
2015
DE



Counter - Flankenzählen
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt einem absoluten LV Neuling helfen.

Ich verwende das DAQ PAD 6016 und ich möchte einen Flankenzähler einsetzen um später eine Frequenz zu erhalten.
Das Rechteck-Signal, welches ich messe, wird von einem NE555 Timer IC Baustein geliefert. ( Dieser liefert ein TTL Signal )

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich CTR 0 Gate verwenden muss? oder Source?


Die Programmierug in LabView stellt mich vor eine riesige Herausforderung, gibt es dafür evtl. ein Programmierbeispiel?

Vielen dank euch allen.

P.S. anbei die Pinbelegung meiner Karte


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2015, 11:49
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Counter - Flankenzählen
Hallo Fraser,

Zitat:Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich CTR 0 Gate verwenden muss? oder Source?
Erstelle dir in MAX einen passenden DAQmx-Task für deine Hardware. Dann zeigt dir MAX auch gleich an, welche Pins du anschließen musst…

Zitat:Die Programmierug in LabView stellt mich vor eine riesige Herausforderung, gibt es dafür evtl. ein Programmierbeispiel?
Einfach mal den Beispielfinder starten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 12:04
Beitrag #3

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Counter - Flankenzählen
(04.02.2015 11:47 )Fraser-Island schrieb:  Ich verwende das DAQ PAD 6016 und ich möchte einen Flankenzähler einsetzen um später eine Frequenz zu erhalten.
Das Rechteck-Signal, welches ich messe, wird von einem NE555 Timer IC Baustein geliefert. ( Dieser liefert ein TTL Signal )
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich CTR 0 Gate verwenden muss? oder Source?

Für den ersten Test kann ich Dir den DAQ Assistenten empfehlen.
Mess-I/O -> DAQmx Datenerfassung -> DAQ Assistent (unten links)

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 14:21
Beitrag #4

Fraser-Island Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2015

8.2
2015
DE



RE: Counter - Flankenzählen
Danke Eure Tipps waren super.
Tatsächlich sagt er mir, bei der Definition eines neuen Tasks welche Schnittstelle er möchte.

Ein Signal bekomme ich jedenfalls mal.

In der Beispiel Datenbank habe ich etwas passendes gefunden.

Wie kann ich die ausgegeben Zahl in eine Frequenz umrechnen? (Events pro Zeiteinheit)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2015, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 14:28 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Counter - Flankenzählen
Hallo Fraser,

Zitat:Wie kann ich die ausgegeben Zahl in eine Frequenz umrechnen? (Events pro Zeiteinheit)
Du liest sekündlich den neuen Zählerstand, berechnest die Differenz zum vorherigen Zählerstand und bildest den Kehrwert der Differenz…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: