INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter - Geschwindigkeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2006, 14:41
Beitrag #1

s.tante Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2006



kA



Counter - Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
ich versuche gerade über einen counter-ausgang eine Freuqenzrampe auszugeben, um damit mal einen schrittmotor anzusteuern. D.H die Frequenz soll von zB 50 auf 1500 Hz hochlaufen, dann x Pulse mit 1500 Hz ausgeben, und dann wieder (mit delta 50 Hz) runterlaufen. Funktioniert auch soweit, allerdings braucht das drum rum zu viel Zeit, so dass die Pausen zwischen 2 Pulsen nicht mehr die halbe Periodendauer sind.
Gibts nen Trick das schneller zu machen?
Hier mein Vorgehen:
Die Gesamte Anzahl der zu fahrenden Schritte sowie die Schrittanzahl für die Beschleunigungs-bzw Bremsrampe sind berechnet. IN einer großen Schleife (bis Anzahl gesamtschritte) soll nun die Frequenz ausgegeben werden. D.h. für i = 1 bis Anzahl schritte der Rampe ist F = F+i*50. Wäre es hier zB schneller das mit einem shift register zu machen?? (F = F+50??)
wenn dann i > anzahl der Rampenschritte ist, aber kleiner als (gesamtschritte minus Rampenschritte) dann f= const, sonst f =f-i*50, wobei i bei minus1 startet und per shift register immer eins erhöht wird.
ansonsten sind da eben einige Plus/minus/mal/geteilt sowie lokale wie globlae Variablen drin.
Also, wenns (allgemeine) Tips zum schneller machen eines codes gibt: nur her damit, ich freue mich!

danke schon mal,
sina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2006, 08:53
Beitrag #2

s.tante Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2006



kA



Counter - Geschwindigkeit
hat sich erledigt. Es war der falsche counter ausgewählt (und ich hab trotzdem signale bekommen). seis drum...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beschleunigung >> Geschwindigkeit >> Weg Jonas_02 17 11.649 04.05.2015 13:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Geschwindigkeit auswerten über Drehgeber Rainito 12 17.646 04.04.2012 12:43
Letzter Beitrag: Rainito
  Frage zu Geschwindigkeit/Signalerfassung Filozof83 2 3.424 21.05.2011 14:55
Letzter Beitrag: macmarvin
  DAQ: Kanalauswahl und Geschwindigkeit? oOChrisOo 2 4.355 17.02.2009 11:39
Letzter Beitrag: oOChrisOo
  Geschwindigkeit über Beschleunigungssensor mit Kevsche 1 5.965 09.09.2008 08:57
Letzter Beitrag: VDB
  Geschwindigkeit anhand Lichtschranken zizo 8 6.911 07.02.2008 14:28
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: