INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter - Periodendauer mit Zeitstempel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2011, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2011 19:19 von Alkasil.)
Beitrag #1

Alkasil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2011

2009
2010
DE



Counter - Periodendauer mit Zeitstempel
Hallo!

Für eine Drehzahlmessung einer Welle steht ein magnetischer Hallsensor mit Lochscheibe zur Verfügung. Die Drehzahl (Winkelgeschwindigkeit) soll aus der Messung der Periodendauer eines Inkrements errechnet werden.
Eine Flankenzählung ist aufgrund der geringen Anzahl Löcher (16) hier zu ungenau.

Hardware: PCI 6035E

Die Messung der Periodendauer habe ich über CTR0 realisiert. Die Drehzahl lässt sich daraus bereits berechnen. Das funktioniert sehr gut.
Nun brauche ich aber noch die Winkelbeschleunigung. Dazu muss ich die genauen Zeitpunkte kennen an denen die Winkelgeschwindigkeiten bzw. Periodendauern gemessen wurden.

Über eine Zeitgesteuerte Schleife erfasse ich von CTR0 die Periodendauer und rechne anschließend Drehzahl und Winkelbeschleunigung aus. (siehe Attachement)

Wenn die Schleife beginnt und der DAQmx 1 Sample liest, wird dann der zuletzt gemessene Wert von CTR0 genommen oder wird hier erst mit der Messung der Periode begonnen?
Anders gesagt, wie genau gibt das dt der Schleife Auskunft über den Zeitabstand der am Counter gemessenen Periode?

Hintergrund der Frage ist, dass für die Berechnung der Winkelbeschleunigung das dt der Zeitgesteuerten Schleife mit eingeht und daraus später noch die Leistung errechnet wird.

Vielleicht gibt es hier auch noch eine elegantere Lösung. Auf die ich nicht gekommen bin…

Anbei: Der Zweite Counter ist (eigentlich) bereits vergeben. In der Zeitgesteuerten Schleife sollen später auch noch mehrere analoge Signale gleichzeitig mit der Periodendauer erfasst werden.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2011, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 17:11 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Periodendauer mit Counter
Hi,
ich glaube nicht das du da was sinnvolles rauskriegst!

Die Funktion, die dir den Zählerwert ausliest hat absolut keinen Bezug zu den Zeitpunkten, wann der Counter was registriert hat! Diese Read-Funktion liest dir nur nen Pufferwert aus, der hat aber keinen Zeitstempel! Das sieht man schon daran, dass da immer der gleiche Zählerwert rauskommt, wenn der Geber sich nicht "vom Fleck rührt"!

Wenn du da was machen willst, könntest du das Gebersignal zusätzlich analog erfassen und dann hast du auch Zeitstempel!

Warum willst du übrigens mit der zeitgesteuerten Schleife die Analogwerte erfassen? Mach das doch einfach über ne kontinuierliche Datenerfassung mit deiner Karte, das ist viel schneller und auch genauer (weil HW-gesteuert) als das SW-Timing der Schleife!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2011, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 19:14 von Alkasil.)
Beitrag #3

Alkasil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2011

2009
2010
DE



RE: Periodendauer mit Counter
Danke für die Antwort! Die bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter.
Das es so nicht funktioniert habe ich mir fast gedacht.

Ich hatte es zuvor schonmal versucht das Signal des Hallgebers ausschließlich analog zu erfassen und über das VI "Impulsmessung" die Periodendauer zu ermitteln. Jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Vielleicht lag es auch daran wie ich es gemacht habe. Prinzip: 10khz Abtastung mit n Samples (200). Diese n Samples habe ich dann durch die Impulsmessung geschickt. Das dt für die Berechnung habe ich zu 200*1/10.000 angenommen. Das hat aber für die Winkelbeschleunigung mehr schlecht als recht funktioniert. Für den Drehzahlmesser ging es aber Recht gut.

Wenn ich zusätzlich zum Counter das Signal analog erfasse wie ordne ich es dann zu? Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch...

Das führt mich zu meiner nächsten Frage. Kann man an der Messkarte den digitalen und den analogen Ground ohne weiteres zusammenklemmen? Denn das passiert hier zwangsläufig.

(21.03.2011 17:10 )Achim schrieb:  Warum willst du übrigens mit der zeitgesteuerten Schleife die Analogwerte erfassen? Mach das doch einfach über ne kontinuierliche Datenerfassung mit deiner Karte, das ist viel schneller und auch genauer (weil HW-gesteuert) als das SW-Timing der Schleife!

Die Analogwerte die noch in die Schleife sollten sind für die Messung von Kraft und einer Motordrehzahl die ich einer Periodendauer (Drehzahl) zuordnen können muss. Das sollte dann entsprechend alles annähernd Zeitgleich gemessen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 19:52
Beitrag #4

Alkasil Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2011

2009
2010
DE



RE: Counter - Periodendauer mit Zeitstempel
Ich habe noch eine allgemeine Frage:

Kann man die Periodendauer die CTR0 ausgibt auch koninuierlich abtasten?
Mit 10kHz abgetastet könnte der Zeitpunkt an dem sich die Periodendauer ändert auf 0,1ms genau bestimmt werden. Das wäre dann schon mehr als genaue.

Könnte man es eventuell über einen zweiten Counter realisieren der einen HW-Takt vorgibt? Leider kenne ich mich dafür nicht genug mit der Technik aus Undecided
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2x Messung der Periodendauer gottfried 10 7.726 05.07.2013 15:58
Letzter Beitrag: Holy
  Welches einfache USB-Modul zur Periodendauer/Frequenzmessung? neuer 6 5.958 27.09.2011 11:31
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: