INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2x Messung der Periodendauer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2013, 17:38
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
2x Messung der Periodendauer
Hallo,

ich verwende ein 6601 und möchte eine Sequenz von Periodendauern möglichst genau messen. Könnt Ihr meine Lösung ansehen - kann ich hier (außer dem Stil) etwas verbessern? 2x DMA geht ja bei 6601 leider nicht.

Ich frage ich mich z.B. welche Zeitbasis verwende ich?

Danke

Gottfried

PS.: lv12_img


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Pulse Width#GFR.vi (Größe: 177,04 KB / Downloads: 166)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2013, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 09:23 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: 2x Messung der Periodendauer
Wieso verwendest du zwei Schleifen?


Zitat:Ich frage ich mich z.B. welche Zeitbasis verwende ich?

Wieso willst du da was ändern? Aus der Hilfe zur Timebase Source:
Typically, NI-DAQmx uses one of the internal counter timebases when performing counter measurements. Use this property to specify an external timebase and produce custom measurement ranges that are not possible with the internal timebases.


BTW: Für was benötigst du die Filterung? Du kannst auch direkt Filter auf der HW aktivieren:
   

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 11:58
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: 2x Messung der Periodendauer
Hallo,

zwei Schleifen sind meines Erachtens notwendig, da die Frequenzen unterschiedlich sind und daher der Kanal1 schon 1000 mal gemessen hat und der zweite noch nicht fertig ist.... oder stimmt das nicht?

Zum Filter: da kann man doch nur Glitches filtern - oder?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 14:14
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: 2x Messung der Periodendauer
(01.07.2013 11:58 )gottfried schrieb:  zwei Schleifen sind meines Erachtens notwendig, da die Frequenzen unterschiedlich sind und daher der Kanal1 schon 1000 mal gemessen hat und der zweite noch nicht fertig ist.... oder stimmt das nicht?

Und? Ist doch egal...du trägst ja doch nicht einen Counter über den anderen auf. Was soll denn dargestellt werden?


(01.07.2013 11:58 )gottfried schrieb:  Zum Filter: da kann man doch nur Glitches filtern - oder?

Mann vermeidet damit "Fehlauslösungen" (falsche Flanken) des Counters. Darum meine Frage! Was willst DU filtern?



A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2013, 18:40
Beitrag #5

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: 2x Messung der Periodendauer
Könntest du das VI evtl. auf 2011 runterspeichern? Würde mir das gerne mal anschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2013, 09:18
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: 2x Messung der Periodendauer
Die zwei Schleifen sind es deshalb, da die Flankenfrequenzen zeitrichtig zueinader in Relation gesetzt werden sollen. Das nachgeschaltete Filter ist gegen die Unregeläßigkeiten die der chinesische Garagenproduzent bei den Drehgebern verursacht hat.

lv11_img Versin im Anhang

FAGE: DMA = wenig Resourcen, Interrupt = Viele Resourcen - gibt es noch einen praktischen Unterschied?

Danke

Gottfried


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  IgnoreError#.vi (Größe: 31,68 KB / Downloads: 136)

10.0 .vi  Pulse Width#GFR.vi (Größe: 111,35 KB / Downloads: 151)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2013, 21:38
Beitrag #7

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: 2x Messung der Periodendauer
Aktuell verwendest du keinen Hardware Sampletakt. D.h. der Zeitpunkt der Sampleerfassung ist rein softwarebestimmt. Die Counter dürften mit der Standardbaseclock laufen. Ist bei der 6601 denke ich 20 Mhz.
Ein weiterer Unterschied zwischen DMA und Interrupts ist, das du nur ne begrenzte Anzahl an DMA Kanälen hast. Bei der 6601 ist es nur einer. D.h. du kannst maximal 1 Tasks auf DMA laufen lassen.

Weiterhin dürfte deine Filterung nicht sauber funktionieren da du aktuell von einer Samplerate von 1 Hz ausgehst da du Fs nicht verdrahtet hast. Zum Filtern ist es dann auch suboptimal das du keinen Sampletakt verwendest und deine Daten damit auch nicht äquidistant sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2013, 05:47
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: 2x Messung der Periodendauer
(03.07.2013 21:38 )Holy schrieb:  Aktuell verwendest du keinen Hardware Sampletakt. D.h. der Zeitpunkt der Sampleerfassung ist rein softwarebestimmt.

Ist es nicht vielmehr so, das der Zeitpunkt des Sample-"Abholens", also der Pufferabfrage software-bestimmt ist?

Die Erfassung des tatsächlichen Samples, also des Lesens der Signalinformation, geschieht implizit durch den Signaltakt, d.h. die Erfassung triggert sich quasi selber. Im Hintergrund läuft natürlich der interne (sehr stabile) Countertakt, und im Prinzip wird immer die Anzahl der internen äquidistanten Counterticks zwischen zwei externen Flanken gezählt und somit eine Zeit bzw. Frequenz ermittelt.

Von daher ist es m. E. auch nicht richtig, die Signale aus zwei nicht synchronisierten Schleifen (besser: Tasks) neben- bzw. übereinander in den gleichen Graph zu legen. Mindestens ein gemeinsames Triggersignal für beide Counter wäre doch nötig, um die Flanken "zeitrichtig" miteinander zu vergleichen. So in der Art etwa:

https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-29569

Und wegen der unterschiedlichen Frequenzen: Du kannst beide Signale in der gleichen Schleife (aus dem Puffer) lesen, das hat ja nichts mit der Erfassung an sich zu tun.

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2013, 18:55
Beitrag #9

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: 2x Messung der Periodendauer
Ja ich glaube da hast du Recht. Die Zeitmessungen der Counter sind da etwas speziell.

Bei deinem zweiten Punkt wird es schwierig. Aufgrund der Zeitmessung darf der Sampletakt (gemeinsames Triggersignal) maximal Signalfrequenz/2 betragen. Sobald du mehr als 1 Sample je Signalperiode versuchst zu erfassten gibt es einen Fehler im DAQmx Read. Da die beiden Signale sehr unterschiedlich sind von der Frequenz wird es hier dann schwierig.

Alternative ist hier einfach eine gepufferte Countererfassung und die Zeitmessung selbst durchzuführen. Einfach bei wechselndem Zählwert die Anzahl der Samples zum letzten Zählwertwechsel ermittelt und über dt hast du die Periode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2013, 05:52
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: 2x Messung der Periodendauer
Zwischenfrage: Von welcher Größenordnung reden wir eigentlich, ich meine bezüglich Frequenz bzw. Periodendauer?
Aus den Standardwerten des VI kann ich das nicht erkennen...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Welches einfache USB-Modul zur Periodendauer/Frequenzmessung? neuer 6 5.902 27.09.2011 11:31
Letzter Beitrag: Achim
  Counter - Periodendauer mit Zeitstempel Alkasil 3 5.551 22.03.2011 19:52
Letzter Beitrag: Alkasil

Gehe zu: