INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter auf cDAQ9178



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2015, 12:07
Beitrag #11

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Counter auf cDAQ9178
Also die signale kann ich über einen internen Counter mitzählen. Das geht jetzt. Nur bleibt die Frage, wie ich abhängig von diesen Counter-Werten eine Abbruchbedingung festlege. Es gibt ja hier die "stop-task"-Funktion; allerdings weiß ich nicht, wie ich diese mit einer Bedingung verknüpfe..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2015, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 12:30 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Counter auf cDAQ9178
Hallo guru,

in Beitrag #4 habe ich doch die Vorgehensweise erläutert!
LabVIEW bietet jede Menge BeispielVIs, hier würde ich etwas zum Thema "DAQ with external clock" wählen…
Die Frage bleibt nur, ob die Thermoelement-Module das überhaupt unterstützen!

Ansonsten:
Code:
IF counter > limit THEN
   stop task
ENDIF

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 12:38 von motorguru.)
Beitrag #13

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Counter auf cDAQ9178
Hallo Gerd,
danke für die Antwort. Der Code ist mir durchaus bewusst, nur muss man bei Labview ja leider die ganzen Symbole dafür verstehen und da liegt gerade mein Problem. Wenn man das Signal "exportiert" in eine normale if-Schleife, würde das ganze im hochfrequenten Bereich wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, da der Rechner diese Bedingung zu langsam abfragt. Deshalb soll das ganze auf cDAQ-Programmierebene passieren.
Tut mir leid, falls ich dich grad nicht richtig verstehe Blink

Ich habe an eine Event-Structure gedacht, weiß aber nicht ob das der richtige Weg ist..(?)
Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 12:42
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Counter auf cDAQ9178
Hallo guru,

nochmal der Hinweis auf die mit LabVIEW mitgelieferten BeispielVIs! Einfach mal den Beispielfinder öffnen und suchen!

Zitat:Deshalb soll das ganze auf cDAQ-Programmierebene passieren.
Wo soll diese Ebene sein?
Du programmierst mit LabVIEW und verwendest DAQmx-Funktionen…

Zitat:Ich habe an eine Event-Structure gedacht, weiß aber nicht ob das der richtige Weg ist..
Kann ich mir nicht vorstellen: Wo soll hier ein Event herkommen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 12:56 von motorguru.)
Beitrag #15

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Counter auf cDAQ9178
Die Beispiel-VIs habe ich schon nach DAQmx-Funktionen durchsucht und finde natürlich auch immer wieder die "stop-Task"-Befehle, nur leider kann ich nie eine Bedingung finden, die daran geknüpft ist.
Zitat:Wo soll diese Ebene sein?
Du programmierst mit LabVIEW und verwendest DAQmx-Funktionen…
. So, wie ich das verstanden habe, werden diese Sachen direkt im Chassis durchgeführt, so dass nicht jedes Mal das gesamte Programm durchlaufen wird (bei Frequenzen von 2MHz etc.)
Zitat: Kann ich mir nicht vorstellen: Wo soll hier ein Event herkommen?
Ein mögliches Event wäre, wenn der Counter einen festgelegten Wert hat. In den Einstellungen von Events ist "value change" einstellbar. Allerdings sehe ich nicht, wo ich einen Wert zuordnen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2015, 12:58
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Counter auf cDAQ9178
Das hier könnte passen:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-11362

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: