INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursopos. ueber Bild



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2008, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2008 14:33 von Curtis Newton.)
Beitrag #1

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Hallo,

wie bekomme ich raus, über welchen Pixel eines Bildes der Cursor ist? Obwohl ich den Zoom des Bildes auf 1 gesetzt habe, ist da eine Skalierung (siehe Anhang, LabVIEW Version 8.5.1).

Ici habe versucht, eine Line zu zeichen an der Stelle, wo der Cursor ist. Klappt nicht, die Linie ist versetzt.

Danke! C.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  imgprob.vi (Größe: 30,9 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2008, 14:34
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Cursopos. ueber Bild
' schrieb:Ici habe versucht, eine Line zu zeichen an der Stelle, wo der Cursor ist. Klappt nicht, die Linie ist versetzt.

TIP: Wenn du das Bild in die linke obere Ecke machst, dann stimmts.

Deshalb musst du irgendwie noch was rechnen...Blink

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2008, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2008 15:10 von Curtis Newton.)
Beitrag #3

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Ah,

habe ich noch garnicht bemerkt. Cool, danke! Eigenschaften->Position->Oben liefert aber immer einen um 20 Pixel zu kleinen Wert. Kann das die Höhe der Beschriftung zusammenhängen?

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2008, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2008 18:03 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Such dich mal durch die weiteren Properties des PictureControl.

Etwas unterhalb ist eine Property "Mouse", dann ein wenig Unbundle Cluster und du hast die Koordinaten in X & Y im Einheitensystem des PictureControl (inkl. ZoomFaktor!) und nicht vom FP.

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 07:31
Beitrag #5

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Geht, danke, Klasse!

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 14:34
Beitrag #6

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Hallo,

ein Problem noch. Obwohl die Grafik quadratisch ist, wird sie gestaucht dargestellt. Und auch der Wert für die Höhe des Zeichenberechs ist zu klein. Was kann das sein?

Ich habe mal die Demo gezippt angehangen (LabVIEW 8.5.1).

Danke - C.

Sonstige .zip  GrafikGestaucht.zip (Größe: 52,47 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 20:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2008 19:27 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Sehr seltsam, eigentlich hat der LV-Image-Type keine unabhängigen Zoom-Faktoren für X & Y-Richtung, das kommt erst bei den Vision-Images. Keine Ahnung, weshalb, wieso...Hmm

Behebung: Picture einfach durch ein Neues ersetzen (Im einfachsten Fall Rechtsklick -> Replace -> Neues Picture auswählen).

Dann einige Kritikpunkte:

1. Höhe & Breite bei deinem "Generate Image" sind vertauscht definiert.
2. Wieso verwendest du immer das Construct "Reference"->PropertyNode, anstatt direkt die PropertyNode eines Controls zu erzeugen? Bedenke, PropertyNodes haben schon einen ganz schönen Overhead, per Referenz soll es noch schlimmer sein.
3. Bitte NIE ein Control mit leerem Label anlegen (In deinem Fall der Graph). Alle Local Variables, PropertyNodes etc. können dann im Blockdiagramm durch den Progammierer nicht eindeutig zugeordnet werden. Wenn kein Label im FP sichtbar sein soll, dann per Mausklick->Visible->Label verstecken, aber bitte nicht löschen. No
4. Bei solchen Konstrukten wird mir grundsätzlich schlecht: Array erst per "Array to Cluster" wandeln und dann per Unbundle aufschlüsseln.:flop:Wieso nicht gleich per Index Array entsprechendes Element rausgreifen? (Hier hast du auch den Breite-Höhe-Fehler).
Das sieht dann z.B. so aus:
   
5. Nur ein Hinweis, die PropertyNodes Height & Width, die du in deinem SubVI "DrawLines" verwendest, sind die Gesamtgröße des Controls (also inclusive Rahmen, Titel (Label & Caption) usw). Ich nehme an, du wolltest eher die Größe des Zeichenbereiches (->PropertyNode Draw Area Size) oder sogar die Größe des Bildes (-> Größe deines Arrays) verwenden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2008, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2008 08:22 von Curtis Newton.)
Beitrag #8

Curtis Newton Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 132
Registriert seit: Apr 2008

8.5
2008
de

14***
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Danke, Problem gelöst.

Deine Bemerkungen habe ich auch alle beherzigt. Danke für die Hinweise!

Eine Frage noch: Wie kann ich erreichen, dass der Plotbereich genau linksbündig ausgerichtet ist mit dem Bild? Die Breite kann ich ja so einstellen, wie es in Deinem Bild dargestellt ist. Aber ich finde irgendwie nichts, um die x-Position des Bildes zu lesen und die x-Position des Plotbereiches zu setzen.

Danke!

C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2008, 19:47
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursopos. ueber Bild
Auto Adjust Scales hast du ja schon ausgeschaltet, gut.

Ansonsten:
Zeitung2 LESEN.

Direkt über der der PropertyNode "Plot Area" ist doch die PropertyNode PlotAreaBounds?!

Und beim Picture Control musst du halt ein wenig tricksen:
PropertyNode gibt dir die Breite inklusive Rahmen (solange Label/Caption nicht links oder rechts stehen).
PropertyNode Position gibt dir linke obere Ecke.
PropertyNode DrawAreaSize gibt dir die Größe der "inneren" Zeichenfläche.
Also linke Ecke des Bildanfangs = "Position->Left" + (Breite gesamt - Breite Zeichenfläche)/2
Das natürlich unter der Annahme, das der Rahmen des Controls wirklich symmetrisch ist und wie schon gesagt die Caption/Label nicht links oder rechts übersteht.

Alternativ: Vorher sauber per Hand ausrichten, dann musst du gar nichts machen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfeiltasten eines Bedienelements mit Bild/Auf Bild/Ab Tasten belegen Tippi 2 5.913 13.09.2006 16:23
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: