INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor Label Darstellungsfehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2010, 13:05
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Hallo Jungs,

kennt ihr das? Cursor Label werden nicht vollständig angezeigt. Das Problem ist nicht reproduzierbar ... mal klappt's den ganzen Tag - dann wieder nicht. Mal erkennt man fast nix (hab ich jetzt nicht hinbekommen) mal fehlen nur wenige Teile (siehe Bild):

vorher
   

dann schiebe ich das Bild aus dem sichtbaren Monitorbereich und wieder rein und alles ist wieder da - alternativ: Minimieren/Maximieren
   

Abhilfe?

Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2010, 14:26
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Klingt für mich nach einer ausgelasteten CPU. Bedeutet, dass LabVIEW mehr Priorität auf die Funktionalität im Hintergrund legt, als auf die aktuallisierung des Frontpanels. Hast du evtl. eine ungebremste Schleife eingebaut oder Ähnliches?

Schau dir evtl mal die Auslastung im Taskmanager an.

Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2010, 14:44
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Danke für den Hinweis. Ich werd' mal in diese Richtung ein bisschen was ausprobieren - mit Wartezeiten. Eigentlich ist das ein Programm nur für offline Analysen ... nix Zeitkritisches, keine Datenerfassung oder Ähnliches.

Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2010, 14:47
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Setz einfach in deine Schleifen mal ein WAIT. Soweit ich weiß musst du nichtmal was anschließen. Es bewirkt dann einfach nur, dass die Ressource CPU kurzzeitig freigegeben wird.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2010, 14:58
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Joa, du hast glaubsch genau ins Schwarze getroffen! Danke sehr. Darstellung nun Fehlerfrei.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2010, 15:01
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Freut mich und gern geschehen!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 13:22 von dimitri84.)
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Also ich muss zugeben: Auf den zweiten Blick hat es doch nicht funktioniert. Mein bescheidener DualCore hat das ziemlich gut hinbekommen seit den Wait's aber die lahmen Krücken vom Institut kommen überhaupt nicht zurecht.

Inzischen benutze ich kein Cursor-Label, sondern nur noch die Notitzenliste. Das Problem ist das selbe: Programm rechnet offline (hat eigentlich alle Zeit der Welt) und zeigt aber nix an. Man muss das FP aus dem sichtbaren Monitorbereich schieben und wieder rein und alles erscheint - alternativ: Minimieren/Maximieren. Das Problem habe ich mir selbst eingebrockt, da das Programm absurd unstrukturiert ist - Lehrgeld - aber es führt kein Weg mehr dran vorbei...

Minimieren/Maximieren programmatisch sieht beschiessen aus und ich will kein maximiertes FP, sondern eins in seiner Mindestgröße.

Hiermit bitte ich um eure Tricks um ein FP-update zu erzwingen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 17:30
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Hier erst mal ein Konstrukt, welches ein FP-Update verhindert:
   
Mit False angeschlossen sollte es ein FP-Update erzwingen - zumindest laut Hilfe.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 22:41 von dimitri84.)
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
' schrieb:Hier erst mal ein Konstrukt, welches ein FP-Update verhindert:
[attachment=60221:Image01.png]
Mit False angeschlossen sollte es ein FP-Update erzwingen - zumindest laut Hilfe.

Hat keinen Effekt. Das hatte ich als aller erstes probiert - erst "true", dann "false" - oder auch nur mit "false" zum Schluss. Allerdings wird das Beschriften in einem subVI gemacht über die Ref vom Graph; die Node habe ich dann im MainVI gesetzt nachdem alle subVIs mit der Beschriftungsaufgabe abgearbeitet waren. Wie auch sonst, oder?

Das mit dem programmatischen Minimieren und Maximieren* funktioniert zwar, aber das passiert auf dem Rechner grausig langsam und das sonst auf eine fixe Größe gebranntmarkte FP erscheint plötzlich in voller Prachtgröße samt für den Benutzer eigentlich unbefugtem/verwirrendem Bereich.

*(dieses Vorgehen hatte ich im Hinterkopf - Du (Jens) hast das mal so gemacht als du ein Bild von einem FP exportieren musstest und es da Probleme gab)

Das Problem hat TSchAC in seiner ersten Antwort garantiert richtig identifiziert. Es wird viel auf einmal gerechnet und LV versucht sich zu beeilen und verschluckt das FP-update. Keine Ahnung wie ich das jetzt in den Griff bekommen soll - das Programm/BD ist absurd auseinandergeufert ich habe aber definitiv keine Zeit alles neu zu konzeptionieren.

Peinlich. Ich könnt'n Panoramabild schießen von hier bis nach Stuttgart.
   

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 01:52
Beitrag #10

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
Cursor Label Darstellungsfehler
Wenn minimieren, bzw. maximieren ewig dauert, wie wärs dann mit Größe ändern? Da könnten ja schon ein paar Pixel reichen.

Gruß Richard

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Label ändern von XY-Graphen, wie? Alpenpower 2 3.630 30.04.2013 11:09
Letzter Beitrag: Alpenpower
  X-scale Label verschoben physiker13 2 3.847 30.09.2009 12:34
Letzter Beitrag: physiker13
  Cursor Anzeigen und Cursor auslesen Abtin 5 11.629 30.08.2007 22:11
Letzter Beitrag: Abtin

Gehe zu: