INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor Anzeigen und Cursor auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2007, 16:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 16:24 von Abtin.)
Beitrag #1

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Cursor Anzeigen und Cursor auslesen
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu Cursor Einstellungen. (Habe leider keine passende antwort im Forum gefunden, ich hoffe die Frage wurde nicht zum x-ten mal gestellt)
Ich habe ein Programm, dass Messdaten ausliest und dann im Graphen darstellt. Nun möchte ich die Cursor anzeigen lassen (wenn es geht Cursor in x und y Richtung), dann sollen die Cursor Koordinaten angezeigt werden, diese möchte ich dann später weiter verarbeiten. (Ich möchte Steigzeit und Signaldauer messen) Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe einen rechten klick auf den Graphen dann Erstellen - Eigenschaftsknoten - Cursor - xAchse, aber wenn ich das Programm starte bekomme ich eine Fehlermeldung: "Ungültige Objekt-Referenz". Was mache ich da Falsch Huh??? Kann mir jemand helfen?
Wenn ich schon dabei bin noch eine Frage: ich möchte Anstiegszeit, Abfallzeit, Impulsdaue berechnen, gibt es da eigentlich eine andere möglichkeit die Angaben z.B. mit einen VI zu berechnen zu lassen? Ich habs mal mit Signalvermessung probiert, aber es findet manchmal den Impuls garnicht??
Vielen Dank im Voraus und schöne Größe aus Hamburg,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2007, 16:58
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Cursor Anzeigen und Cursor auslesen
' schrieb:Ich habe einen rechten klick auf den Graphen dann Erstellen - Eigenschaftsknoten - Cursor - xAchse, aber wenn ich das Programm starte bekomme ich eine Fehlermeldung: "Ungültige Objekt-Referenz". Was mache ich da Falsch Huh??? Kann mir jemand helfen?

Hast du manuell schon nen Cursor erzeugt auf dem Frontpanel? Du kannst nämlich nur auf vorhandene Cursor (und auch Plots, Achsen) per PropertyNode zugreifen. Also erstmal händisch erstellen...wenn du sie nicht sehen willst, kannst du sie programmatisch ja auf visible = False stellen...aber Achtung: Unmittelbar vor der Zuweisung (d.h. im gleichen PropertyNode in der Zeile obendrüber) musst du den Cursor mit "ActiveCursor" selektieren!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 18:58
Beitrag #3

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Cursor Anzeigen und Cursor auslesen
' schrieb:Hast du manuell schon nen Cursor erzeugt auf dem Frontpanel? Du kannst nämlich nur auf vorhandene Cursor (und auch Plots, Achsen) per PropertyNode zugreifen. Also erstmal händisch erstellen...wenn du sie nicht sehen willst, kannst du sie programmatisch ja auf visible = False stellen...aber Achtung: Unmittelbar vor der Zuweisung (d.h. im gleichen PropertyNode in der Zeile obendrüber) musst du den Cursor mit "ActiveCursor" selektieren!

Gruss
Achim


JUHU,

genau das wars!! jetzt funktionierts DANKE!Lol

Gruss,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 20:56 von Abtin.)
Beitrag #4

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Cursor Anzeigen und Cursor auslesen
Hallo nochmal,

hat doch nicht so geklappt. Ich habe die Cusor eingeschaltet und sehe diese auch. Beim Verschieben kann ich die Daten der beiden eingeschalteten Cusor in der Cusor-Palette ablesen. Wie kann ich aber die Werte der beiden Cursor weiterverarbeiten??? Ich habe wieder rechter Mausklick-Erstellen-Eigenschaftsknoten-Cusor-Cursor Postition-xAchse. Erstmal kann ich den x-wert von nur einen Cursor auswählen und das funktioniert nicht einmal, ich bekomme dann wieder die Meldung: Ungültige Objektreferenz. Weis jemand was ich da falsch mache?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 21:14
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursor Anzeigen und Cursor auslesen
Hallo,

probiers mal so:

   

1. Um durch verschiedene Cursor durchzuschalten, einen Numeric-Eingang an die Eigenschaft "ActiveCursor" anschließen (0=1. Cursor, 1=2. Cursor usw.).

2. Die Position des Cursors liest du besser über die Eigenschaft Cursor.Position aus. Dieser Cluster enthält x- und y-Position.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 22:11
Beitrag #6

Abtin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: May 2007

8.21
2007
kA

22115
Deutschland
Cursor Anzeigen und Cursor auslesen
' schrieb:Hallo,

probiers mal so:

[attachment=35193:Image01.png]

1. Um durch verschiedene Cursor durchzuschalten, einen Numeric-Eingang an die Eigenschaft "ActiveCursor" anschließen (0=1. Cursor, 1=2. Cursor usw.).

2. Die Position des Cursors liest du besser über die Eigenschaft Cursor.Position aus. Dieser Cluster enthält x- und y-Position.

MfG, Jens

Hallo Jens,

ich danke dir hat funktioniert! Super!!

Mfg,
Abtin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.598 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Anzeige folgt Cursor "versaut" Y-Achsen-Skalierung mez15 2 4.375 02.05.2017 15:26
Letzter Beitrag: mez15
  flackernde Cursor Trinitatis 5 5.343 13.04.2016 15:26
Letzter Beitrag: jg
  Waveform Chart mit Cursor? neuer 5 6.177 12.01.2016 13:24
Letzter Beitrag: neuer
  Cursor Name farblich hinterlegen Hubert R. 4 3.395 03.03.2015 12:37
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiPlot Cursor in XY-Graph th13 1 4.816 09.07.2014 10:24
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: