INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dll wird nicht gefunden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2021, 08:42
Beitrag #1

alan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2021

2018
2013
DE



Dll wird nicht gefunden
Hallo zusammen,

wir haben ein Projekt mit LabView 2018 und ich bin ziemlich neu in diesem Bereich.

Ich habe bereits eine Library erstellt mit allen VI's welche wir benötigen (Import DLL) und diese VI's sind letztlich Funktionen/Methoden aus einer Library (LibraryA.dll) .

Solange dass wir nur auf Methoden der LibraryA.dll zugreifen ist alles OK. Das Problem tritt nun auf wenn LibraryA.dll auf LibraryB.dll zugreifen möchte!

Hier beginnt mein Problem. Ich habe LibraryB.dll im selben realen Ordner wie LibraryA.dll, jedoch kommt immer der interne Fehler das LibraryB.dll nicht gefunden wird.

Muss ich hier irgendwas beachten? Also, muss ich eventuell im Project an sich bereits eine Struktur aufbauen wo auch LibraryB.dll [...] LibraryX.dll mit drinnen sind?

Ich hoffe einer von Ihnen kann mir hier weiterhelfen, ich stecke gerade tief im Mist :-)


Vielen Dank und Grüße,

Alan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2021, 09:52
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dll wird nicht gefunden
Hallo Alan,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:Solange dass wir nur auf Methoden der LibraryA.dll zugreifen ist alles OK. Das Problem tritt nun auf wenn LibraryA.dll auf LibraryB.dll zugreifen möchte!
Hier beginnt mein Problem. Ich habe LibraryB.dll im selben realen Ordner wie LibraryA.dll, jedoch kommt immer der interne Fehler das LibraryB.dll nicht gefunden wird.
Tipp: schau mal im NI-Forum (oder auch hier im Forum) nach Posts von RolfK. Er kennt sich sehr gut mit dieser Problematik aus und hat diese schon mehrfach erläutert!

Einfache Zusammenfassung seiner Erklärungen: Nur weil du LibB gleich neben LibA kopierst, weiß Windows trotzdem nicht, dass es LibB eben dort findet! Windows hat seine eigenen Regeln, wo es nach Libraries sucht - und dies hat typischerweise NICHTS mit dem Ordner zu tun, in dem dein Executable liegt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2021, 01:25
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Dll wird nicht gefunden
(11.08.2021 09:52 )GerdW schrieb:  Einfache Zusammenfassung seiner Erklärungen: Nur weil du LibB gleich neben LibA kopierst, weiß Windows trotzdem nicht, dass es LibB eben dort findet! Windows hat seine eigenen Regeln, wo es nach Libraries sucht - und dies hat typischerweise NICHTS mit dem Ordner zu tun, in dem dein Executable liegt…

Stimmt fast 100%, ausser dass es eben alles zu tun hat mit dem Folder wo das eigentliche EXE Programm steht. Dies ist das erste Directory wo Windows nach extra DLLs sucht. Aber wenn Du in der LabVIEW Entwickelumgebung bist, ist das das Directory wo LabVIEW.exe ist, nicht Deine LibB.dll. Es ist nicht praktisch DLLs in dieses Directory zu kopieren.

Wenn Du mit einem Project arbeitest kannst Du die DLLs in das Directory legen wo auch das Projectfile ist. LabVIEW scheint bei Windows dieses Directory als extra Searchpath zu registrieren. Sobald Du ein Executable in LabVIEW baust, solltest Du sicherstellen, dass solche DLLs (und möglicherweise alle anderen auch) im Hauptverzeichnis Deines Programmes, also neben dem Executable liegen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLLs kopieren/Bibliothek nicht gefunden ares2013 4 4.199 26.11.2020 17:06
Letzter Beitrag: rolfk
  Ftd2xx.dll - Treiber wird erst nach Geräteanschluss gefunden 83DM 3 12.397 08.08.2016 10:27
Letzter Beitrag: rolfk
  dll .Net4.0 Klasse wird nicht gefunden Programmierknecht 4 6.039 21.06.2013 13:19
Letzter Beitrag: Programmierknecht
Bug .NET 4.0 dll wird nicht gefunden TheBoss 3 6.779 15.06.2012 17:42
Letzter Beitrag: rolfk
  DLLRegisterServer Eingangspunkt nicht gefunden ede84 6 30.729 08.01.2012 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  INT32 wird nicht erkannt Curtis Newton 1 4.437 25.11.2011 10:43
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: