INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2006, 10:14
Beitrag #1

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
<div align="left">Hallo!

Ich bin gerade dabei, 3-dimensionale Messdaten mit dem 3D-Oberflächengraph (CWGraph3D.Plot3DMesh) zu visualisieren. Über den Eigenschaftsknoten vom CWGraph3D und über das Basic Properties.vi kann ich schon viele Parameter zur Darstellung einstellen. Jedoch würde ich gern den Cursor auch programmatisch zu- und abschalten können. Ich habe irgendwie versucht die ActiveX-Klasse CWCursor3D aus der "National Instruments CW 3D Graph 8.0 Version 1.6" - Lib einzubinden, bin aber leider gescheitert. Ich habe die Vermutung, dass vielleicht noch die Methode CWCursors3D zwischengeschaltet werden muss, weiß aber nicht wirklich weiter...

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp für mich?

Gruß Danyo</div>

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2006, 11:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
<div align="left">Hallo, Danyo,

ich habe zwar noch nie den Cursor im 3D-Graphen eingesetzt, aber ich würde sagen, du mußt erst einmal einen Cursor über einen Methodenknoten hinzufügen. Siehe hierzu den folgenden Screenshot:
   

MfG
Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2006, 12:39
Beitrag #3

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
Hallo Jens!

Ja, genauso funktionierts. Dank dir!
Hast du übrigens auch eine Idee, wie ich die Graphendarstellung in ein Bild (z.B. JPEG) exportieren kann?

Gruß Danyo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2006, 13:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
<div align="left">Hallo, Danyo,

ein Bild des gesamten Frontpanels kann jederzeit zur Laufzeit abgespeichert werden, s. hierzu folgendes (rudimentäres Bild):

   

Ich würde übrigens immer ein Bild als PNG abspeichern (vor allem bei 2D-Graphen). Die ebenfalls vorhandene jpeg-Option gibt immer unschöne Artefakte bei geraden Linien oder Beschriftungen.

MfG,
Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2006, 13:53
Beitrag #5

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
Hallo Jens!

Erst einmal danke für den Vorschlag!
Hab es jetzt aufgebaut und es ist auf jeden Fall schon mal eine nette Möglichkeit für einen hauseigenen Screenshot. Allerdings wäre es für mich praktischer wenn, ich nur den Oberflächengraphen allein als Bild darstellen könnte. Kennst dafür auch eine Möglichkeit?

Gruß Danyo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2006, 14:33
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
Hallo Danyo,

schau bitte hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=2681

Du kannst also einzelne Controls von deinem FP ausdrucken oder als HTML ausdrucken. Habe es ausprobiert. Funktioniert ganz gut.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2006, 08:47
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
<div align="left">Hallo, Danyo,

man lernt doch bei LabVIEW nie aus.

Wenn du dir das VI "Append Control Image To Report.vi" aus der Gruppe NI-Reports (s. hierzu auch den Hinweis von Eugen) anschaust, dann kannst du genau dasselbe mit einem Control-Element machen wie mit dem gesamten Frontpanel (s. mein Beispiel).

Somit hast du also alle Optionen.

MfG
Jens
</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2006, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2006 10:46 von Danyo.)
Beitrag #8

Danyo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 52
Registriert seit: Sep 2005

8.2
2004
kA


Deutschland
Cursor in 3D-Oberflächengraph programmatisch anzeigen
<div align="left">Hallo Eugen!

Danke für den Tipp! Habe deine Variante jetzt gleich als Druck-Feature eingebaut. Allerdings ist mir die Erstellung einer PDF oder HTML-Datei, nur um den Graphen anzuschauen, zu umständlich. Habe die Methode von Jens noch einmal so bearbeitet, dass nur die Graph als Bild exportiert wird und jetzt funktioniert es, wie ich es haben wollte.

Gruß Danyo </div>

[attachment=28169:attachment]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel: programmatisch Ansicht / Normal -> Seitenlayout anpassen spacz 2 4.020 10.02.2020 09:44
Letzter Beitrag: spacz
  Cluster programmatisch als .ctl abspeichern? dulfried 5 4.619 12.10.2017 14:22
Letzter Beitrag: jg
  Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren JATler 7 5.696 11.07.2017 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen mez15 10 6.484 01.03.2017 16:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Control-Referenz programmatisch erstellen? spacz 2 3.676 23.01.2017 11:31
Letzter Beitrag: spacz
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.291 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: