INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor sprung nach Programmende



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2010, 11:52
Beitrag #1

Bratfisch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2009

2011
2009
kA

52159
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Hallo zusammen,

ich möchte nach Ablauf eines Programms das der Cursor der Maus in ein bestimmtes Eingabefeld springt. Als Eingabefeld dient ein einfaches Stringfenster.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2010, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 11:54 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Hallo Heiko,

die zugehörige Property heißt "KeyFocus"...
(Wobei "Cursor-Sprung" bei grafischen Oberflächen schon was antiquiertes hatSmile)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 12:32
Beitrag #3

Bratfisch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2009

2011
2009
kA

52159
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Ja super genau das habe ich gesucht. Da soll mal einer drauf kommen Cool

Ob antiquiertes oder nicht, das ganze dient als Funktionstest von Baugruppen und nach jedem Durchlauf wird ein neuer Barcode eingescannt der dann in dem Feld stehen soll. Da ist es einfach praktisch wenn man nicht mehr da rein klicken muss.


Vielleicht könnt ihr mir ja noch bei zwei weiteren kleinen Problemen helfen.

1. Ich habe ein Meldungsfenster (String Indicator) wo im laufe des Tests immer wieder irgend welche Meldungen rein geschrieben werden, nach Ablauf sollen die aber wieder gelöscht werden. Wie bekomme ich das hin?

2. Ich habe einen Abbruch Button der bei einem Fehler automatisch betätigt wird damit das Programm anhält oder abbricht. Dieser ist aber nach betätigen immer "eingerastet", da er wohl unter den Properties>Operation als "Switch when released" eingestellt ist. Wenn ich diesen umstelle auf z.B. "Switch until released" dann funktionieren die Localen Variablen die auf den Abbruch Button verweisen nicht mehr!?

Gruß Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 12:43 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Hallo Heiko,

antiquiert bezog sich auf den Terminus "Cursor-Sprung"... Der KeyFocus ist natürlich wichtig und berechtigt!

1) einfach einen leeren String in eine lokale Variable schreiben? Hängt natürlich auch von deinem restlichen VI ab, wie das am besten gehandhabt werden kann (FGV löschen, entsprechendes Kommando in Queue, globale Variable?, etc.)

2) Meinst du statt "Switch until released" evtl. "Latch..."? Das würde ein Nicht-Funktionieren deiner lokalen Variablen erklären wesentlich besser erklären! Merke: die Latch-Operationen funktioniert nicht mit lokalen Variablen oder "Value"-PropertyNodes! Um das Latch von Hand zu realisieren einfach den Button per erneutem Schreiben in die lokale Variable zurücksetzen (oder bei VI-Anfang entsprechend initialisieren). Insgesamt ist aber die Benutzung von lokalen Variable mit Gefahren für den Programmablauf verbunden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 12:47 von chrissyPu.)
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Hi.

zu 1. --> einfach eine leere String-Konstante in den Indikator schreiben?

zu 2. --> Es gibt eine Methode zu jedem Control, die "Standardwert wiederherstellen" (Reinitialize to Default Value) heißt. Die kann man per Methodenknoten aufrufen und in so einem Fall den Schalter wieder rücksetzen. Meist besser, aber wahrscheinlich nicht so schnell zu implementieren: State-Machine mit Event-Struktur, die auf Mausklick auf dem Button reagiert, nicht auf den entsprechenden Wert.

ch

edit: ich habs ja geahnt, dass ich zu spät bin...Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 13:53
Beitrag #6

Bratfisch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2009

2011
2009
kA

52159
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Danke für die schnellen Antworten!

zu 1. Das Problem habe ich immer noch nicht gelöst bekommen. In das Fenster werden immer wieder neue Meldungen rein geschrieben, die alten verschwinden aber nicht, die neuen stehen nur drunter. Ich möchte aber nach einem Durchlauf das das Fenster einmal "resetet" wird.

zu2. das Programm läuft schon über eine State-Machine mit Event-Struktur, hab das ganze jetzt etwas anders gestaltet und schon tuts das ganze auch ohne Lokalen Variablen. Danke!


Gruß Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2010, 13:56
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Hallo Heiko,

zu 1)
Irgendwo werden die neuen Meldungen ja an die alten angehangen. Dort musst du einen Case einfügen, der auch das löschen aller Meldungen ermöglicht!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 14:02
Beitrag #8

Bratfisch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2009

2011
2009
kA

52159
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
zu1) die werden halt mittels Shift Register immer in den nächsten State übergeben, ich weiß aber nicht wie ich das dann löschen kann an einer bestimmten Stelle!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 14:07
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Lad' doch dein VI hoch Bratfisch, dann wissen deine Helfer direkt wie man dein Problem konkret und am besten löst.

Ein weiterer Vorteil: Meist wird man auch auf andere Defizite hingewiesen. Ist also doppelt sinnvoll!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 14:08
Beitrag #10

Bratfisch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2009

2011
2009
kA

52159
Deutschland
Cursor sprung nach Programmende
Ah ich habs geblickt :rolleyes:einfach den Fluss unterbrechen, man das war ja einfach *g*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur + Programmende W-C 7 6.627 01.02.2012 12:39
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Wert von numer. Bedienelement kontinuierlich erhöhen (Sprung vermeiden) lemmo 3 5.339 28.04.2011 18:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Array nach Sprung durchsuchen aelexf 4 4.183 20.07.2010 15:32
Letzter Beitrag: aelexf
  Statemaschine zwingender Sprung? Diskussion bitte! Lableo 12 8.933 08.02.2010 10:05
Letzter Beitrag: Lableo
  Sprung von String Feld A zu B basierend auf Eingabe-Länge fidel 8 5.935 13.08.2008 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Cursor Multi-Plot und Cursor Legende HamptiBampti 2 5.691 03.11.2006 12:17
Letzter Beitrag: HamptiBampti

Gehe zu: