INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor ziehen mit Feineinstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2011, 08:58
Beitrag #1

reNNer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Dec 2008

8.2.1
-
de

39104
Deutschland
Cursor ziehen mit Feineinstellung
Hallo Leute,
habe mal wieder ein kleines problemchen.

Ich möchte gern im Signalverlaufsgraph eine Cursor mittels Maus ziehen lassen und gleichzeitig die Möglichkeit haben, diesen per Numerisch Eingabe an eine bestimmte stelle zu setzen (also sozusagen wie eine Feineinstellung des Cursors).

Das problem is dabei nämlich, das ich den cursor zwar ohne probleme ziehen kann, dieser aber nicht in 1er schritten auf der X-Achse abgebildet wird. Ich möchte also mit dem ziehen an eine bestimmte stelle und dann per klick in 1er Schritten auf den richtigen Wert kommen.

hab schon hin und her probiert, aber noch nicht hinbekommen.
hoffe es kann mir einer helfen.
gruß reNNer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2011, 09:17
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
Hi,
du könntest den gewünschten Wert ja einfach im Cursor-Fenster eintippen! Dabei musst du aber dran denken, dass ein Einer-Schritt evtl. nicht funktioniert, weil der Cursor auf "Snap to plot" eingestellt ist und in Schritten "+1" über einen Messpunkt drüber hüpft!

Alternativ könntest du den Cursor mittels Property Node "Active Cursor" + "Cursor.PosX" bewegen...da gilt natürlich das gleiche wie oben

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2011, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 09:36 von reNNer.)
Beitrag #3

reNNer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Dec 2008

8.2.1
-
de

39104
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
also das Cursor-Fenster lass ich nicht anzeigen.
mit dem property-node "Active.Cursor + Cursor.PosX" spiel ich schon wie ein blöder rum .. hab nur noch nix hinbekommen.

hatte mir das irgendwie so gedacht, das ich die aktuelle position X auf ne Numerische Eingabe lege und dann irgendwie diese manipulieren kann, so das der cursor halt auf den dort neu eingestellten wert springt. aber das scheint irgendwie nicht zu klappen.
Wenn ich mir die Cursor Legende anzeigen lasse, gibt es doch ein Feld mit so ner Art Raute (4 Rautenfelder) wo ich die Positionen des Cursors per klick einstellen kann.. kann ich das nich irgendwie nutzen, weil darüber funktioniert komischerweise die +1 Schrittweite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2011, 09:38
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
   


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  cursor-plus-minus.vi (Größe: 14,01 KB / Downloads: 165)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2011, 09:38
Beitrag #5

reNNer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Dec 2008

8.2.1
-
de

39104
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
Wenn ich mir die Cursor Legende anzeigen lasse, gibt es dort ein weiteres Feld (so ne Art Raute mit 4 weiteren Rauten) in der ich die Position des Cursos einstellen kann. dabei funktioniert das auch mit der +1 Schrittweite. Kann ich das nicht irgendwie verwenden ohne die Legende anzeigen zu lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2011, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 09:45 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
Ich habe das mal ganz anders gemacht: Mit 2 Cursoren stecke ich erst mal einen Zoom-Bereich ab, der in einem zweiten Diagramm dargestellt wird. Dort wird dann mit einem Cursor der gewünschte Wert angepickt. (Das Gleiche ließe sich auch in einem einzigen Diagramm machen, oder aber mit 2 Diagrammen, die aufeinanderliegen, wobei nur eines sichtbar ist)
Oder: Schalter x1/x10 zoomt Diagramm in der X-Achse 10x, bei Zoom x10 erscheint Laufbalken, mit dem der in Frage kommende Bereich ins Plotfenster geholt wird. Dann dort den Cursor platzieren. Danach kann der Schalter wieder auf x1 rückgesetzt werden.
Das hört sich umständlich an, ist es auch. Man könnte auch die zum Graphen gehörende Zoom-Funktion verwenden, mit der stehe ich aber auf Kriegsfuß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2011, 15:18
Beitrag #7

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
Hallo,

Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema. meine Messpunkte liegen nicht sehr dicht nebeneinander. Wenn meine Messung beendet ist lasse ich die Punkte durch eine Interpolierte Linie mit einander verbinden.
Mein Cursor springt aber immer nur von Messpunkt zu Messpunkt. Kann ich es irgendwie ereichen, dass die die interpolierten Werte zwischen den Messpunkten angezeigt bekomme ? Also dass mein Cursor nicht nur auf den Messpunkten sitzt sondern auch dazwischen ?
(Aber ohne einen Frei verschiebbaren Cursor) der Cursor soll schon an der Messkurve "kleben".

MfG Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 15:40
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
Hallo Michael,

einfach die interpolierte Linie mit mehr Punkten berechnen als die Stützstellen deiner Messwerte. Dann den Cursor an die Interpolationslinie kleben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 16:34 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
Also das was GerdW im Telegrammstil geschrieben hat noch mal zum langsamen mitschreiben und mit Beispiel.
Du meinst mit "Interpolation" das was der Graph macht - zwei Punkte mit einer geraden Linie verbinden. Diese intern im Graphen interpolierten Werte sind nicht zugängig - und auch der Cursor kann sie nicht sehen.
Du muß also die Interpolation selbst in die Hand nehmen. Die Sache wird erleichtert durch fertig bereitgestellte Interpolations-Vis in Mathematik -> Interpolation und Extrapolation. Hat auch den Vorteil, daß man besser interpolieren kann als nur linear.
Habe mal ein Beispiel vorbereitet. Cursoren habe ich nicht aktiviert, damit kommst Du doch selbst klar.
   

2010 .vi  Interpolieren.vi (Größe: 13,92 KB / Downloads: 174)

Weiß jetzt nicht, welche Funktionen in der Base-Version dabei sind und welche nicht. Wenn es nicht funktioniert, noch mal melden.
Und eigentlich wollte ich 31 Samples verwenden, nicht 41. Also dx=0.1 statt vorher dx=1.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 16:40
Beitrag #10

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
RE: Cursor ziehen mit Feineinstellung
Die Base version ist nur sehr schlecht ausgestattet Smile Die von dir verwendeten VIs sind leider nicht dabei. Da muss ich wohl selsbt etwas programmieren.

Ich denke eine lineare interpolation ist am besten da ich nie weis welche form meine Messkurve letzlich hat. (Impedanzspektrometer). es kommt ja immer darauf an was ich gerade vermesse.

LG Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Samples pro Sekunde aus Signalgenerator ziehen IsBi19 3 3.361 08.08.2012 13:56
Letzter Beitrag: IsBi19
  Cursor ziehen Santos L. Helper 8 6.135 11.07.2011 14:27
Letzter Beitrag: Santos L. Helper
  Waagerechte Linie in Waveform Graph mit Mouse ziehen Peter Schulze 8 7.482 25.11.2010 10:30
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Cursor Anzeigen und Cursor auslesen Abtin 5 11.628 30.08.2007 22:11
Letzter Beitrag: Abtin

Gehe zu: