INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursorlegende



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2008, 07:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 07:36 von Grobi.)
Beitrag #1

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Cursorlegende
Moin,

sagt mal habe ich Tomaten auf den Augen? Ich kriege es irgendwie nicht hin
in der Cursorlegende eines Graphen den Titel zu ändern.

Dort steht immer:

Cursor: X Y

Wie kann ich denn daraus z.B.

Cursor: Frequenz Strom machen?

Ich finde leider keinen EIgenschaftsknoten dazu...

Ist bestimmt ganz einfach und ich kriegs mal wieder nicht hin Lol


mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2008, 18:46
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Cursorlegende
' schrieb:Ich finde leider keinen EIgenschaftsknoten dazu...
Ich auch nicht.

Möglicherweise geht das nicht - weil es auch sinnlos sein könnte. Du kannst ja jedem Cursor eine andere X(Y)-Achse zuweisen. So gesehen würde ein Spaltentitel in Form des Achsnamens sinnlos sein.

Blende halt einen String drüber.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2008, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2008 08:59 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursorlegende
Da ich gerade mal wieder mit den Graphen experimentiere und mich dabei wieder mal darüber ärgere, was NI alles (vor allem in V8.5) nicht erlaubt, hier noch nachträglich eine Möglichkeit, wie du dir zumindest ein Custom Control mit anderen Titeln erstellen kannst. Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, das ganze zur Laufzeit zu machen.

Trotzdem hier eine Erklärung:
1. Entweder Graphen auf dem Frontpanel erstellen und dann auf "Customize Control" aus dem Edit Menü gehen oder ein neues Custom Control (File -> New...) mit einem Graphen anlegen.
2. In den Customize Mode gehen.
   
3. Jetzt die Cursor Legende aktivieren und wiederum "Customize Control" auswählen.
   
4. Es öffnet sich ein neues "Customize Control" Fenster mit nur dem Tree-Control der Cursor-Legende. Hier kann man jetzt die Titelzeilen editieren.
   
5. Customize Fenster schließen und Änderungen übernehmen, fertig.

JetztOfftopic2

Wenn die Skalenstrings (so wie mich) in der Skalenlegende stören, genauso vorgehen wie oben beschrieben, dann kann man auch in LV8.5 das String-Control in der Skalenlegende auf Unsichtbar schalten. Wieso das allerdings in LV8.5 nicht mehr direkt geht (in LV8.2 gings noch), bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

Und wieso kann man eigentlich bei angezeigter Plot-Legende die Plotnamen grundsätzlich editieren, während das Programm läuft? Und dies kann man nicht ändern (zumindest habe ich bisher nichts gefunden).
   

In diesem Zusammenhang würde ich mir wünschen, dass NI in die Kontextmenüs mal wieder so einiges aus LV8.2 einbaut. Super wäre, wenn man zumindest zu jedem der Zusatzelemente (Plot-Legend, Scale Legend, Graph Palette, Cursor Legend) eine Referenz erstellen kann (oder dass diese mal in die Property Node der Graphen eingebaut wird), vgl. hierzu Screenshot aus LV8.2:
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 06:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2008 06:59 von Grobi.)
Beitrag #4

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Cursorlegende
1A Jens, besten Dank.

Als sinnlos sehe ich das ganze übrigens nicht, ich finde das ganze für den
Nutzer einfach besser lesbar, wenn er dort die Achsennamen drinstehen hat.

Und ich habe in allen Graphen nur eine Achse, Strom/mA = Y und
in einigen Frequenz/Hz = X oder Zeit /ms, aber immer ODER, von
daher dürfte das kein Problem darstellen.

Eine kleine Frage allerdings noch dazu. Wenn ich meine ganzen Graphen jetzt so bearbeite,
werden sie ja als *.ctl (glaub ich) abgespeichert. Kann ich dann nach der Frage, ob ich Graph XYZ
durch *.ctl ersetzen will, davon ausgehen, dass auch alle Eigenschaftsknoten etc. und alle
Grapheinstellungen sicher übernommen werden? Oder sollte man Custom Controls lieber von
Anfang an einbauen und nicht nachträglich Elemente so bearbeiten?


mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 08:17
Beitrag #5

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Cursorlegende
Ich möchte noch eine zweite Frage kurz anhängen.

Die entstandenen *.ctl's gehören die im Application Builder einfach
mit in die "Immer enthalten" Spalte der Quelldateien? Oder wo fügt
man dort die Custom Controls ein?


mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 09:14
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursorlegende
' schrieb:1A Jens, besten Dank.

Als sinnlos sehe ich das ganze übrigens nicht, ich finde das ganze für den
Nutzer einfach besser lesbar, wenn er dort die Achsennamen drinstehen hat.

Und ich habe in allen Graphen nur eine Achse, Strom/mA = Y und
in einigen Frequenz/Hz = X oder Zeit /ms, aber immer ODER, von
daher dürfte das kein Problem darstellen.

Eine kleine Frage allerdings noch dazu. Wenn ich meine ganzen Graphen jetzt so bearbeite,
werden sie ja als *.ctl (glaub ich) abgespeichert. Kann ich dann nach der Frage, ob ich Graph XYZ
durch *.ctl ersetzen will, davon ausgehen, dass auch alle Eigenschaftsknoten etc. und alle
Grapheinstellungen sicher übernommen werden? Oder sollte man Custom Controls lieber von
Anfang an einbauen und nicht nachträglich Elemente so bearbeiten?
mfG
Robert


' schrieb:Ich möchte noch eine zweite Frage kurz anhängen.

Die entstandenen *.ctl's gehören die im Application Builder einfach
mit in die "Immer enthalten" Spalte der Quelldateien? Oder wo fügt
man dort die Custom Controls ein?
mfG
Robert

Ich hab doch gar nichts von sinnlos gesagt...

Jetzt zu deinen Fragen: Ist alles recht egal. Ob du jetzt deine angepassten Graphen als ctl speicherst oder nicht, Jacke wie Hose, es wirden auf jeden Fall das aktuelle Control Teil des FP. Es muss somit auch nicht mehr nachträglich im Application Builder eingebunden werden.

Vorteil, wenn du es als ctl abspeicherst: Du kannst dieses Custom Control nehmen und dann an verschiedenen Stellen im Code einbinden. Dabei sollten sich bei Ersetzen eines Controls (über Replace) auch keine Probleme bei Property Nodes ergeben (im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren).

Noch weiter könntest du natürlich gehen, wenn du die Custom Controls als "(Strict) Type Definition" abspeicherst, da dann mglw. weitere Einstellungen automatisch übertragen werden. Bei nur einem Graphen sehe ich aber keinen großen Sinn in einer Type Definition. Das macht eher bei Clustern oder Enums Sinn.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2008, 10:44
Beitrag #7

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Cursorlegende
Zitat:Ich hab doch gar nichts von sinnlos gesagt...

Ne, das war auf die erste Antwort von IchSelbst bezogen..

Zitat:Es muss somit auch nicht mehr nachträglich im Application Builder eingebunden werden

Das ist sehr gut, ich habe grade meine Graphen nun alle angepasst. Das man das garnicht als *.ctl speichern
muss ist mir erst anschließend aufgefallen.

Besten Dank, nun weiß ich bescheid

mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 08:03 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cursorlegende
' schrieb:Und wieso kann man eigentlich bei angezeigter Plot-Legende die Plotnamen grundsätzlich editieren, während das Programm läuft? Und dies kann man nicht ändern (zumindest habe ich bisher nichts gefunden).

Dann muß man eben mit Taschenspieler-Tricks arbeiten. Und wie ich Dich kenne, Jens, brauchst Du weniger als 10ms, um den Trick zu durchschauen..
Lv85_img
Sonstige .vi  Plotname_Disable.vi (Größe: 22,6 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 08:51 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Cursorlegende
@Lucki: Ja klar, Deko-Element drüberlegen, was meinst du, was ich momentan mache Big Grin

Übrigens, dein Deko-Element deckt ja jetzt die gesamte Plotlegende ab, das kannst du auch per PropertyNode erreichen, schau mal unter der Plot-Legend nach, da gibt es ein "Disable".

Wo ich aber hin will, ist, dass man nur die Plot-Namen zur Laufzeit nicht editieren kann. Das Menü zur Farbveränderung des Graphen darf gerne zugänglich bleiben.
Aber das geht momentan nicht, da NI die Kontextmenüs auf Plot-Legende, Skalenlegende, Cursorlegende etc. komplett nur noch auf das absolute Minimum einschränkt und dabei Nützliches aus den Kontextmenüs, aus denen diese Elemente aufgebaut sind (sind ja Arrays, Cluster, Tree-Controls, und Ebenen darunter dann Strings, Buttons, etc.), nicht zugänglich ist Sad.

MfG, Jens

EDIT: Hier ein Bsp für LV8.0, was auch so in LV8.5 läuft, das man aber so nicht mehr in LV8.5 erstellen kann, da das Kontextmenü so eingeschränkt ist. Bis LV8.2 kann man, wenn man an der richtigen Stelle klickt, eine Referenz auf das Array der Skalenlegende erstellen. In LV < 8.0 ging das auch mit der Cursor-Legende, allerdings war die da noch kein Tree-Control.


Sonstige .vi  Bsp_Skalenlegende_LV80.vi (Größe: 15,72 KB / Downloads: 159)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontextmenü der Cursorlegende modifizieren? dali4u 2 3.248 25.08.2010 16:10
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: