INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ richtig konfigurieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2007, 16:36
Beitrag #1

manuel001 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Aug 2007

2011
2007
kA


Oesterreich
DAQ richtig konfigurieren
Hallo!

Ich habe LV 8.2 und die USB-6008-Box.
Bei einfachen Programmen habe ich bisher immer nur im VI mit dem DAQ-Assistent die Ein- bzw. Ausgänge erstellt, welche ich benötigt habe und dann verwendet.
Mit MAX habe ich nichts gemacht.
Das hat auch immer ganz gut funktioniert.
Macht man das normal so?

Jetzt muss ich ein aufwändigeres Programm erstellen, welches dann auch auf einem anderen Rechner mit einer anderen USB-6008-Box laufen soll.

Wie konfiguriert man diese USB-Boxen richtig?
Mit MAX?
Wie kann man die Einstellungen auf einen anderen PC übertragen damit dann die richtige USB-Box und die richtigen Ein- bzw. Ausgänge angesprochen werden?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2007, 08:48
Beitrag #2

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
DAQ richtig konfigurieren
' schrieb:...
Ich habe LV 8.2 und die USB-6008-Box.
Bei einfachen Programmen habe ich bisher immer nur im VI mit dem DAQ-Assistent die Ein- bzw. Ausgänge erstellt, welche ich benötigt habe und dann verwendet
....
Macht man das normal so?
...
Wie kann man die Einstellungen auf einen anderen PC übertragen damit dann die richtige USB-Box und die richtigen Ein- bzw. Ausgänge angesprochen werden?

Ich hatte eine sehr ähnliche Frage an einen anderen Thread gehängt, leider aber keine Antwort im Forum finden können. Inzwischen habe ich das so halbwegs verstanden und für mich funktioniert es, meine Antwort auf Deine Frage ist trotzdem mangels Erfahrung evtl. nicht optimal:

Ich erstelle den Task wie auch Du im DAQ-Assistenten. Die Einstellungen des DAQmx kann man exportieren und auf dem anderen Rechner importieren, so dass die Anwendung portabel wird. Dazu findest Du in der Hilfe von DAQmx mehr Erklärungen.
Ich löse es inzwischen so: Mit der rechten Maustaste auf den eingestellten DAQ-Assistenten -> "NI-DAQmx-Code erzeugen". Das erste entstehende VI, die Konfig.-Vorlage, öffne ich dann meist und finde dort die Einstellungen bis ins Detail, damit kann man arbeiten.

Als 6008er Bezeichnung bleibe ich immer beim DEV1, so scheint die Kiste besser auf anderen Rechnern gefunden zu werden. Alternativ kann man die Kanäle in den eben erzeugten Sub-VIs ändern (Dev1/ai0...) -> (MeineKarte/ai0).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2007, 22:06
Beitrag #3

manuel001 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Aug 2007

2011
2007
kA


Oesterreich
DAQ richtig konfigurieren
Danke für die Antwort!

Da ich aber für jeden Ein- Ausgang einen eigenen DAQ-Assistent eingefügt habe, weil jeder Kanal in einem anderen Sub-Vi behandelt wird, ist das so ziemlich aufwändig und unübersichtlich.
Muss man dann jeden Kanal einzeln exportieren?

Ich habe jetzt noch das hier gefunden:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7180

Da wurde das alles über MAX gemacht.
Es muss es doch eine Möglichkeit geben, wie man alle Einstellungen aller Kanäle auf einmal übertragen kann und es dann auch mit einer anderen USB-6008 funktioniert.

Vielleicht kann uns ein LV Profi doch noch einen professionelleren Weg zeigen.
Am Montag werde ich aber mal deine Möglichkeit versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Incremetalgeber an 6251-USB, wie korrekt konfigurieren? lab-joe 4 4.748 20.08.2010 08:15
Letzter Beitrag: Y-P
  Konfigurieren von externen Trigger PFI 0 1johleh 4 6.902 06.05.2010 10:02
Letzter Beitrag: 1johleh
  Datenerfassung richtig konfigurieren johannes_r 3 4.602 26.08.2009 12:53
Letzter Beitrag: eckilein
  PCI Kartentimer richtig konfigurieren abrissbirne 7 6.389 07.07.2009 14:38
Letzter Beitrag: abrissbirne
  Digitale Ausgänge konfigurieren A.Lincoln 6 6.076 06.06.2008 09:35
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: