INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

DAQmx Messwerte fallen ab im Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2014, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 09:44 von samuel.)
Beitrag #1

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Hallo,

mein zweiter Beitrag in zwei Tagen (ja ich habe Probleme Big Grin). Ich erfasse Messwerte mit DAQmx über eine PCI MIO 16E 1.
Und sammle diese in einem 2D-Array für die kontinuierliche Anzeige in einem XY-Graph. Nun ist es so, dass wenn keine Hardware angeschlossen ist die Messwerte im Graph von 0 immer weiter abfallen.

Die Messwerte werden im SubVI "Messen" erzeugt und dann im HauptVI in an das Array angehängt. Im Anhang ist das komplette Messprogramm und ein Screenshot wie der Abfall aussieht.

PS: ich weiß das noch viele Schönheitsfehler im Programm sind. Mir geht es aber erst mal nur um die Beseitigung dieses Problems.

Vielen Dank

samuel
Ich habe jetzt einmal die Erfassungsrate und die Sampleanzahl um den Faktor 10 verkleinert. Jetzt sieht es normal aus oO Kann mir das jemand erklären?

Gruß samuel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  Messprogramm1.zip (Größe: 416,54 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2014, 09:53
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Was meinst du mit "keine Hardware angeschlossen"?
  • Möglichkeit 1: keine DAQmx-Erfassungskarte? Dann musst du eine "simulierte" Karte im MAX definiert haben. Bei DAQmx-Read wird dir dann bei den AIs ein Sinus zurückgegeben.
  • Möglichkeit 2: Karte eingebaut, aber keine Signale angeschlossen, alle Eingänge sind offen: Dann wandern die AI-Eingänge irgendwo hin, ist normal.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2014, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 09:56 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Ich tippe auf offene Eingänge....

Gruß Markus

EDIT: Jens war schneller.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2014, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 10:02 von samuel.)
Beitrag #4

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Es ist eine Karte eingebaut und daran hängt ein BNC 211Anschlussblock. Das die Werte irgendwo hinwandern beruhigt mich. Danke euch.


Ich bleibe heute wirklich nicht verschont von Problemen. Nachdem das Problem bezüglich des abfallens der Messwerte beseitigt ist spinnt wohl alles. Wenn ich z.B. am Drehzahl Channel ein Spannungsgerät anschliesse um eine messgröße zu simulieren wirkt sich das auch auf alle anderen Channel aus.

Ich habe einen Screenshot angehängt. In diesem Beispiel habe ich nur die Drehzahl verändert. Der Vorschub zeigt das selbe Signal an. Fz1 und Fz2 zeigen zumindest die selben "Bewegungen" im Graph. Hat dazu jemand eine Idee?

gruß samuel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2014, 09:57
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Das wolltest Du vielleicht.

Gruß Markus

(15.01.2014 09:56 )samuel schrieb:  Ich habe einen Screenshot angehängt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2014, 10:01
Beitrag #6

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Entschuldigung. Ich habe es editiert Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2014, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 10:09 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Auch das ist normal. Solange du offenen AI-Eingänge hast, werden die wandern. Entweder "folgen" sie dem einen angeschlossenen oder wenn alle offen sind,... s. oben.

Grund dafür ist das Multiplexing des A/D-Wandlers auf der Karte.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2014, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 10:13 von samuel.)
Beitrag #8

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Diesbezüglich habe ich gerade an Fz1 eine Kraftsensor angeschlossen und an Vorschub ebenfalls wie an Drehzahl eine Spannungserzeugung. Das verhalten hat sich nicht geändert.

Die Änderung der Drehzahl beeinflusst also alle anderen Channel. wenn ich dagegen den Vorschub ändere machen die anderen Channel nichts .

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2014, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 10:23 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Hallo,

Zitat:Wenn ich z.B. am Drehzahl Channel ein Spannungsgerät anschliesse um eine messgröße zu simulieren wirkt sich das auch auf alle anderen Channel aus.
Ist das nicht ein typisches Charakteristikum einer Messkarte, die zwar mehrere Eingänge, aber nur einen ADC hat?
Insbesondere bei offenen Eingängen (oder auch: hochohmig versorgt) ist das zu beobachten (und zu beachten)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2014, 10:41
Beitrag #10

samuel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: DAQmx Messwerte fallen ab im Graph
Wenn die anderen Eingänge alle unbelegt sind kann ich das ja verstehen.... Aber wenn ich an Vorschub ai0 und ai1 jeweils eine Spannung anlege dann darf doch mein Signal von ai0 nicht den angezeigten Wert von ai1 beeinflussen.

Dann wäre die komplette Datenaufzeichnung ja umsonst oO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx Messwerte Chart X-Achse samuel 26 20.628 26.11.2013 10:23
Letzter Beitrag: samuel
  DAQmx Messwerte schreiben Maurice 8 11.767 15.11.2010 18:04
Letzter Beitrag: Maurice
  Globale virtuelle Kanäle vs. NI-DAQmx-Tasks verschiedene Messwerte steffenm 3 7.978 12.10.2010 20:41
Letzter Beitrag: VIs

Gehe zu: