INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2007, 16:06
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
Hallo zusammen,

ich habe hier auf einem Rechner nur den MAX und Switch Executive installiert. Trotzdem kann man da DAQmx-Tasks erzeugen (für meine Digital-I/Os). Jedoch kommt immer die Meldung, dass man das nur tun darf, wenn man eine Lizenz für LabVIEW hat. Dann man muss anklicken, dass man sich daran hält,.....
Nun die eigentliche Frage:
Das Programm wird auf einem anderen Rechner entwickelt und soll auf diesem Rechner nur als "EXE" laufen.
Werden die Tasks wenn man eine Application erstellt automatisch mit eingebunden, oder muss man da was beachten?
Weil auf dem Rechner wo die "EXE" läuft habe ich dann kein LabVIEW installiert.
Läuft das alles problemlos ab?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2007, 13:37
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
Weiß da jemand Bescheid?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2007, 18:44
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
' schrieb:Weiß da jemand Bescheid?

Gruß Markus

ja, das funktioniert. Wenn du die Tasks exportierst und auf einem anderen Rechner ohne LabVIEW importierst, dann hast du IMHO auch keine Probleme mit den Lizenzbestimmungen.

Im übrigen finde ich, diesen Lizenzhinweis reichlich bescheuert. Wer bitteschön erstellt einen DAQmx-Taks ohne ein entsprechendes LabVIEW order CVI-Programm laufen zu lassen? Gut, den ein oder anderen Fetischisten mag es geben, der sowas toll findet, aber im allgemeinen macht man das nur, wenn man auch ein LV Programm hat ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2007, 06:53
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
Danke.... das habe ich auch vermutet, aber der bescheurte Lizenzhinweis verwirrt da meiner Meinung nach schon etwas..... vor allem die DAQ-Neulinge.......
Jedenfalls nochmal "Danke" für Deine Antwort.

Gruß Markus

' schrieb:ja, das funktioniert. Wenn du die Tasks exportierst und auf einem anderen Rechner ohne LabVIEW importierst, dann hast du IMHO auch keine Probleme mit den Lizenzbestimmungen.

Im übrigen finde ich, diesen Lizenzhinweis reichlich bescheuert. Wer bitteschön erstellt einen DAQmx-Taks ohne ein entsprechendes LabVIEW order CVI-Programm laufen zu lassen? Gut, den ein oder anderen Fetischisten mag es geben, der sowas toll findet, aber im allgemeinen macht man das nur, wenn man auch ein LV Programm hat ...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 09:39
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
Noch eine kleine Zusatzfrage.
Ich habe drei Prüfstände mit u.a. jeweils gleichen Digital I/Os.
Wenn ich jetzt auf einem Prüfstand ein Programm schreibe, um die Digital I/Os anzusteuern (per DAQmx Task), können dann aus diesem Programm ohne Problem die "EXE"-Dateien für die anderen Prüfständen erstellt werden und die Digital I/Os angesteuert werden? Oder muss man da was beachten, wie z.B. dass man die Tasks irgendwie extra speichern und dann importieren muss,...? Werden die I/Os dann als "gleiche" I/Os erkannt?
Oder muss man im MAX einen neuen Task anlegen, der den gleichen Namen hat, wie der Ursprungs-Task?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 10:06
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
Wahrscheinlich muss man das über einen Installer machen, so wie ich das hier gesehen habe. Oder hat jemand von Euch andere Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Markus

' schrieb:Noch eine kleine Zusatzfrage.
Ich habe drei Prüfstände mit u.a. jeweils gleichen Digital I/Os.
Wenn ich jetzt auf einem Prüfstand ein Programm schreibe, um die Digital I/Os anzusteuern (per DAQmx Task), können dann aus diesem Programm ohne Problem die "EXE"-Dateien für die anderen Prüfständen erstellt werden und die Digital I/Os angesteuert werden? Oder muss man da was beachten, wie z.B. dass man die Tasks irgendwie extra speichern und dann importieren muss,...? Werden die I/Os dann als "gleiche" I/Os erkannt?
Oder muss man im MAX einen neuen Task anlegen, der den gleichen Namen hat, wie der Ursprungs-Task?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 13:43
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
Außerdem habe ich z.B. auch ein Oszilloskop per Alias-Name über VISA angesteuert (TCP/IP). Dieses hat eine spezielle IP-Adresse, der ich einen Aliasnamen im
MAX zugewiesen habe. Auf dem neuen Prüfstand (auf dem die EXE laufen soll) hat das "neue" Oszilloskop ja eine andere Adresse. Muss ich da im MAX auf dem Zielsystem dann nur den gleichen Aliasnamen vergeben und die neue Adresse zuweisen, damit die EXE (in der ja der Aliasname des "alten" Oszis eingestellt ist) das Oszilloskop unter der anderen Adresse erkennt? (Ich habe ja in meinem VI den Aliasnamen eingegeben dem die "alte" IP-Adresse zugewiesen wurde und dann die EXE erstellt. Normalerweise müsste die Ansteuerung über den Aliasnamen doch dann funktionieren, oder nicht?).

Und wie ist es bei anderer identischer Hardware? Wenn ich z.B. eine Relais-Karte mit NI-Switch ansteuere und dort in meinem VI (vgl. Example"Switch connect-Mult Channel") am Eingang die Parameter "Switch Device" und "Topology Name" einstelle? Wird dann auf dem Rechner, auf dem die EXE läuft die Hardware genauso erkannt, so lange es die identische Hardware (z.B. die gleiche Relais-Karte) ist? Im MAX müsste die Hardware ja genau so erkannt werden.....

Fragen über Fragen......... Hmm

Weiß jemand was zu den DAQmx-Tasks (vgl. oben)?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2007, 22:38
Beitrag #8

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
' schrieb:... mit u.a. jeweils gleichen Digital I/Os.
... ein Programm schreibe, um die Digital I/Os anzusteuern, können dann aus diesem Programm ohne Problem die "EXE"-Dateien für die anderen Prüfständen erstellt werden und die Digital I/Os angesteuert werden?
Wenn Du die DAQ-Tasks im MAX erstellst und diese dann exportierst, kannst Du das exportierte File bei der Compilierung der EXE mit "einbinden".
Letztlich mußt Du nur sicherstellen, daß die gleiche Hardware am Rechner vorhanden und die vergleichbaren physikalischen Namen (dev1 ...) aufweist.

Alternativ kann man die Tasks natürlich auch in LV erzeugen. (ohne MAX)


Zitat:... Auf dem neuen Prüfstand (auf dem die EXE laufen soll) hat das "neue" Oszilloskop ja eine andere Adresse. Muss ich da im MAX auf dem Zielsystem dann nur den gleichen Aliasnamen vergeben und die neue Adresse zuweisen, ...

Da tippe ich jetzt mal auf ja! Gleicher Alias und aktuelle Adresse das müsste reichen.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2007, 07:56
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task automatisch in Application eingebunden?
Sodele,

ich war auch mit NI in Kontakt und es ist wirklich so, dass ich die DAQ-Tasks manuell mit einbinden muss. Entweder exportiere ich sie auf dem Entwicklungsrechner und importiere sie auf dem Zielsystem (jeweils im MAX), oder ich mache es dann gleich mit dem Installer.
Zwecks Oszi,.... Es ist so, dass nur auf den Aliasnamen geschaut wird, d.h. wenn ich z.B. in einem VI eine VISA-open-Funktion mit dem Namen "TDS3014B" ansteuere, dann wird im MAX geschaut an welcher Adresse das Gerät hängt und es wird angesteuert. Habe ich auf dem anderen Rechner eine EXE (aus dem VI mit "TDS3014B"), dann wird im dortigen MAX nur nach dem Aliasnamen gegangen.

Gruß Markus

' schrieb:Wenn Du die DAQ-Tasks im MAX erstellst und diese dann exportierst, kannst Du das exportierte File bei der Compilierung der EXE mit "einbinden".
Letztlich mußt Du nur sicherstellen, daß die gleiche Hardware am Rechner vorhanden und die vergleichbaren physikalischen Namen (dev1 ...) aufweist.

Alternativ kann man die Tasks natürlich auch in LV erzeugen. (ohne MAX)
Da tippe ich jetzt mal auf ja! Gleicher Alias und aktuelle Adresse das müsste reichen.

Grüße
Andreas

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit RPM Messung -> DAQmx task Redsheep 0 3.407 16.04.2014 15:20
Letzter Beitrag: Redsheep
  DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen cb 6 6.381 10.03.2014 14:49
Letzter Beitrag: cb
  Interrupt a Triggered DAQmx Task bundesschranzminister 1 3.155 11.11.2013 10:10
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Ausführungszeit DAQmx Task zu lang Kiesch 3 4.911 18.04.2013 20:13
Letzter Beitrag: Holy
  Create 2 Task, Fehler nach Start Task Martin Heller 1 4.576 09.09.2011 14:26
Letzter Beitrag: illuminus
  Unterschied DAQmx clear & stop Task gottfried 4 6.005 02.08.2011 08:48
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: