INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx Task erstellen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2010, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 08:20 von MarcoQ.)
Beitrag #1

MarcoQ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2010

9.0
2010
en

22115
Deutschland
DAQmx Task erstellen.
Guten Morgen,

mit LabVIEW beschäftige ich mich erst seit einigen Wochen, aber allein mit Programmierung komme ich soweit klar. Was mich jetzt interessiert, ist Realisierung eines Tasks. Ich habe Folgendes: Chassis PXI, Karte PXI - 6514. Binäre Signale werden über ein 100-Pin Kabel eingelesen und je nach Zustand der Anlage Information gespeichert und weiter bearbeitet. Dazu habe ich eine Frage. Wie realisiert man ein Task für DI/DO. Aus ganzen Manuals ist die Struktur ganz klar:
Create Task -> Timing -> Start -> Stop -> Clear -> Error.
Mus man denn alle VIs benutzen, oder kann man doch welche rauslassen. Zum Beispiel Timing, Start und Stop weg, wie im Bild unten.

Vielen Dank
Marco


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2010, 08:40
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx Task erstellen.
Spontan fällt mir nur ein, dass ein "Clear Task" den Task vorher auch stoppt, von daher kannst Du auf jeden Fall das "Stop Task" weglassen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2010, 09:09
Beitrag #3

MarcoQ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2010

9.0
2010
en

22115
Deutschland
DAQmx Task erstellen.
Danke Markus, schnelle Antwort)
Und was Start VI angeht, ist er auch in manchen Fällen optional. Aus LabVIEW help:
LabVIEW Help schrieb:DAQmx Start Task
Transitions the task to the running state to begin the measurement or generation. Using this VI is required for some applications and is optional for others.
Ist ja ganz interessant, was sind die, für welche Start.VI required und für welche doch optional. In meinem Projekt werden die Daten permanent von der Anlage geholt, d.h., wenn ich es richtig verstehe, ist Start.VI für mich eher optional, kann aber nicht schaden. Und schon aus reiner Neugier bin Stück tiefer gegangen. Was der Start.vi an sich hat ist nicht anderes, als Error-Bearbeitung. Wenn kein Fehler vorliegt, wird Signal ohne Bearbeitung weiter an Task Out gegeben. Tja, lustig)

Gruß Marco


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2010, 09:16
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
DAQmx Task erstellen.
' schrieb:Create Task -> Timing -> Start -> Stop -> Clear -> Error.
Mus man denn alle VIs benutzen, oder kann man doch welche rauslassen. Zum Beispiel Timing, Start und Stop weg, wie im Bild unten.
Warum so minimalistisch? Stören dich jetzt zwei VIs mehr oder weniger? Besser wird dein Programm dadurch sicher nicht, wenn du spekulativ VIs weglässt.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2010, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 09:36 von MarcoQ.)
Beitrag #5

MarcoQ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2010

9.0
2010
en

22115
Deutschland
DAQmx Task erstellen.
Es geht mir nicht um zwei VIs mehr oder weniger, Platz ist auf dem Bildschirm reichlich da. Wie gesagt, habe mit LabVIEW noch nicht viel Erfahrungen, von daher möchte nur wissen, was erlaubt und was nicht auch was sich dahinter versteckt) Mittlerweile habe schon beides ausprobiert und es funktiniert mit und ohne. Aber ich werd nicht geizig sein und mach's alles correct

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit RPM Messung -> DAQmx task Redsheep 0 3.382 16.04.2014 15:20
Letzter Beitrag: Redsheep
  DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen cb 6 6.324 10.03.2014 14:49
Letzter Beitrag: cb
  Interrupt a Triggered DAQmx Task bundesschranzminister 1 3.116 11.11.2013 10:10
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Ausführungszeit DAQmx Task zu lang Kiesch 3 4.867 18.04.2013 20:13
Letzter Beitrag: Holy
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 18.641 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42
  Create 2 Task, Fehler nach Start Task Martin Heller 1 4.536 09.09.2011 14:26
Letzter Beitrag: illuminus

Gehe zu: