INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2010, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 13:40 von guggun.)
Beitrag #1

guggun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

8.5
2006
kA


Deutschland
DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen
Ich habe einen ziemlich eigenwilligen Spannungsverlauf (darf ich leider nicht veröffentlichen). Ich möchte ihn als Ausgangsbasis benutzen, um einen Prototypen anzusteuern. Die Daten habe ich jetzt eingelesen und in einen Zeit- und einen Wertevektor separiert. Um daraus einen DAQmx-Task zu erstellen bräuchte ich aber eine zuverlässige feste Schrittweite für das Timing, und das kann mir Simplorer offenbar nicht bieten (hab's mit minimaler = maximaler Schrittweite probiert, klappt aber nur bedingt). Wenn die Schrittweite zuverlässig fest wäre, könnte ich das dt ja verwenden, aber so...Sad

Gibt es in Labview eine Möglichkeit, wie ich auch einen Zeitvektor mit unregelmäßigen Zeitabständen als Basis für einen Task nehmen kann? Oder vielleicht kennt sich jemand auch mit Simplorer aus (auch wenn das hier natürlich das falsche Forum ist) und kann mir sagen, ob das mit der festen Schrittweite doch geht.

So, wie ich das VI hochgeladen habe, läuft es natürlich nicht, und wahrscheinlich geht das auch nicht so, wie ich's gerne hätte, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tip...
Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  pulsausdatei.vi (Größe: 27,71 KB / Downloads: 119)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2010, 18:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 18:51 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen
Wie genau muss das denn sein?
Wenn es nicht so genau sein muss (also ein paar ms hin oder her nichts ausmachen), dann kannst Du den Wert an Deiner Karte ausgeben und die dazugehörige Zeit an eine Verzögerungs-Funktion anschließen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann nimmst Du den nächsten Wert und die nächste Zeit aus Deinem Array und machst es genauso (Wert rausschreiben, Zeit an Verzögerungsfunktion anschließen). Mehr fällt mir leider auch nicht ein.


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2010, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010 20:14 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen
Ich habe Dir hier noch ein Bsp. gemacht, wie ich es gemeint habe:

Sonstige .vi  Ausgang_mit_unterschiedlichen_Zeiten_und_Werten.vi (Größe: 9,27 KB / Downloads: 213)

Lv82_img

EDIT:
Hab' hier ein anderes Bsp. auf meiner Platte gefunden (war glaub' von Lucki):

Sonstige .vi  Ausg_nge_mit_unterschiedlichen_Zeiten_ausgeben.vi (Größe: 37,49 KB / Downloads: 194)

Lv82_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 13:46
Beitrag #4

guggun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Aug 2006

8.5
2006
kA


Deutschland
DAQmx-Task mit Simulationswerten erstellen
Es hat mit Simplorer jetzt doch geklappt (also minimale = maximale Schrittweite), keine Ahnung, was beim ersten Mal schief gelaufen ist. Und im ms-Bereich kann ich mich nicht bewegen, da das Dreieck für meine PWM mit 20kHz taktet. Aber trotzdem danke für die Beispiele, die helfen mir bestimmt an anderer Stelle mal weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit RPM Messung -> DAQmx task Redsheep 0 3.407 16.04.2014 15:20
Letzter Beitrag: Redsheep
  DAQmx Encoder Task nur einmal bei Z-Tic auf Null setzen cb 6 6.381 10.03.2014 14:49
Letzter Beitrag: cb
  Interrupt a Triggered DAQmx Task bundesschranzminister 1 3.155 11.11.2013 10:10
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Ausführungszeit DAQmx Task zu lang Kiesch 3 4.911 18.04.2013 20:13
Letzter Beitrag: Holy
Sad Erfassung von Mikrofondaten mit NI-DAQmx wie VI erstellen? dut42 30 19.267 24.10.2012 08:26
Letzter Beitrag: dut42
  Create 2 Task, Fehler nach Start Task Martin Heller 1 4.576 09.09.2011 14:26
Letzter Beitrag: illuminus

Gehe zu: