INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx Tasks parallel laufen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2010, 15:59
Beitrag #1

gfzk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2009

2012
2007
DE_EN

76344
Deutschland
DAQmx Tasks parallel laufen lassen
Hallo allerseits,

ich fürchte mein Ansatz beim erstellen eines VIs zur Datenerfassung war nicht ganz glücklich gewählt, darum wollte ich hier nachfragen bevor ich alles umschreibe, obs vielleicht auch eine einfachere Lösung gibt.

Mit zwei Messkarten von NI (PCI-6255) will ich recht viele Spannungen messen. An Karte A sind 40 Thermoelemente angeschlossen. Diese erfasse ich mit dem Measurement und Automation Explorer in einem eigenen Task "Thermoelemente".
An Karte B erfasse ich noch ein paar andere Spannungen, von einem Massenstrommesser, Druckaufnehmern und weiteren Thermoelementen. Jede Sensorart habe ich in einem eigenen Task zusammengefasst.

Nun hatte ich vor, die Tasks, 1 auf Karte A, 4 auf Karte B, parallel laufen zu lassen, was allerdings zu der Fehlermeldung (Anhang) führte. Muss ich die Tasks jetzt sequentiell abarbeiten lassen? Dann würde ich nämlich so vorgehen: einen einzigen Task erstellen, der ALLE input voltages parallel samplet. Dies wäre kürzer als jeden einzelnen Task sequentiell zu samplen.


Gruß
gfzk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2010, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010 16:05 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx Tasks parallel laufen lassen
Lad' mal Dein Bsp. hoch. Diese Fehlermeldung dürfte nicht kommen, wenn Du die Tasks beider Karten richtig erstellt hast. Zwei unterschiedliche Karten dürften sich nicht gegenseitig beeinflussen, nur wenn Du Ports / Lines doppelt angibst kriegst Du das Problem.

Gruß Markus

EDIT: Schau' dazu auch mal hier.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2010, 17:46
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
DAQmx Tasks parallel laufen lassen
' schrieb:An Karte B erfasse ich noch ein paar andere Spannungen, von einem Massenstrommesser, Druckaufnehmern und weiteren Thermoelementen. Jede Sensorart habe ich in einem eigenen Task zusammengefasst.
Zitat:4 auf Karte B,
Also vier Tasks auf einer Karte.

Zitat:was allerdings zu der Fehlermeldung (Anhang) führte.
Klar. Allgemein gilt: Bei gleichen Kanaltypen (analoge Eingänge) geht nur eine Task.

Zitat:Dann würde ich nämlich so vorgehen: einen einzigen Task erstellen, der ALLE input voltages parallel samplet. Dies wäre kürzer als jeden einzelnen Task sequentiell zu samplen.
So würde ich das auch machen. Notfalls kannst du die 40 Eingangskanäle auf 4 Queues aufteilen: Spannung, Strom, Druck, Thermo.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 10:04
Beitrag #4

gfzk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2009

2012
2007
DE_EN

76344
Deutschland
DAQmx Tasks parallel laufen lassen
Guten Morgen,

also ich halte das mal fest,

1) zwei Tasks, die auf analoge Eingänge der GLEICHEN Karte zugreifen, ist nicht möglich

2) je ein Task auf zwei seperaten Karten ist möglich?


Mit Queues kenne ich mich nicht aus, was kann man mit denen machen?

@Y-P: gern würd ich das Beispiel hochladen, allerding weiss ich nicht ob die ganzen SubVis dann im HaupVI enthalten sind. Muss ich das alles dann packen? Zudem stehen in den VIs nur die Tasknamen, allerdings nicht die Portpinbelegungen, hilft dir das dann überhaupt weiter?

kleine Info: die Tasks arbeiten parallel, aber kein Kanal wird mehrfach ausgelesen.

Gruß
gfzk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 10:20 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
DAQmx Tasks parallel laufen lassen
' schrieb:1) zwei Tasks, die auf analoge Eingänge der GLEICHEN Karte zugreifen, ist nicht möglich
Richtig. Allerdings kannst Du mit einem Task auch mehrere Eingänge einlesen.

2) je ein Task auf zwei seperaten Karten ist möglich?
Richtig.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 10:27
Beitrag #6

gfzk Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2009

2012
2007
DE_EN

76344
Deutschland
DAQmx Tasks parallel laufen lassen
Dankeschön für die Erleuchtung!

Glücklicherweise ist der Aufwand nicht allzu groß alle Kanäle beider Karten zu samplen und dann die richtigen rauszupicken.

Gruß
gfzk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.040 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  Zwei Datenerfassungen parallel laufen lassen Lumberjacker 14 8.772 06.12.2013 12:37
Letzter Beitrag: Y-P
  4 daq Tasks starten geht nicht Lucky Rude 6 8.097 09.08.2013 11:38
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.279 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  mehrere Tasks gleichzeitig einlesen RockyIV 7 11.629 12.03.2013 13:29
Letzter Beitrag: Peter04
Sad warum laufen die Eingänge nicht gleichzeitig wen 15 10.192 26.11.2012 12:54
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: