INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2018, 14:33
Beitrag #1

handsch21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2018

2017
2016
DE



DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen
Hallo zusammen Smile

Wie kann ich einen DBL Datentypen auch einen - Bereich hinzufügen?

Habe das Problem das ich von -20 bis +80 Grad optisch anzeigen muss und LAB VIEW nimmt als Basis aber immer 0?


Wenn ich meinen Sensor über meinen DAQ Assistenten einlese ist bei +80 Grad mein Maximalwert 3,78 Volt!

Da ich den Sensor nicht mit -20 Grad "belasten" kann habe ich ihn in das Gefrierfach gegeben-> da hatte ich bei -8 Grad einen Spannungswert von 1,22 Volt!

Wie könnte ich hier eine Sinnvole Skalierung anlegen so das mir LAB VIEW auch wirklich bei 1,22 Volt -8 Grad anzeigt?

LG Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.06.2018, 19:48
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen
Hallo Thomas,

Zitat:Wie kann ich einen DBL Datentypen auch einen - Bereich hinzufügen?
Ein DBL kann per se negative Werte darstellen!

Zitat:Habe das Problem das ich von -20 bis +80 Grad optisch anzeigen muss und LAB VIEW nimmt als Basis aber immer 0?
Und was hat das jetzt mit dem DBL zu tun?
Wo ist dein VI?

Zitat:Wenn ich meinen Sensor über meinen DAQ Assistenten einlese ist bei +80 Grad mein Maximalwert 3,78 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Da ich den Sensor nicht mit -20 Grad "belasten" kann habe ich ihn in das Gefrierfach gegeben-> da hatte ich bei -8 Grad einen Spannungswert von 1,22 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Wie könnte ich hier eine Sinnvole Skalierung anlegen so das mir LAB VIEW auch wirklich bei 1,22 Volt -8 Grad anzeigt?
Mal überlegen: da war doch irgendwas im Matheunterricht der 7. Klasse (oder war das noch früher?), das nannte sich "Geradengleichung" oder so ähnlich…

Du hast zwei X-Werte (Spannungen 1.22V und 3.78V) und zwei Y-Werte (Temperaturen -8°C und +80°C). Wie funktioniert wohl die Umrechnung mit dieser ominösen "Geradengleichung y=a*x+b"? Schau doch einfach mal in deine alten Schulbücher - oder bei Wikipedia nach…

Entschuldige die "harsche" Antwort, aber deine Fragestellung hat (anscheinend) nichts mit LabVIEW zu tun, sondern mit (Mathe-)Grundlagen aus der Schulzeit. Einfach mal Hausaufgaben machen! Big Grin
(Wenn es sich doch um ein LabVIEW-Problem handelt, solltest du einfach mal ein Beispiel-VI anhängen…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2018, 06:18
Beitrag #3

handsch21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2018

2017
2016
DE



RE: DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen
(10.06.2018 19:48 )GerdW schrieb:  Hallo Thomas,

Zitat:Wie kann ich einen DBL Datentypen auch einen - Bereich hinzufügen?
Ein DBL kann per se negative Werte darstellen!

Zitat:Habe das Problem das ich von -20 bis +80 Grad optisch anzeigen muss und LAB VIEW nimmt als Basis aber immer 0?
Und was hat das jetzt mit dem DBL zu tun?
Wo ist dein VI?

Zitat:Wenn ich meinen Sensor über meinen DAQ Assistenten einlese ist bei +80 Grad mein Maximalwert 3,78 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Da ich den Sensor nicht mit -20 Grad "belasten" kann habe ich ihn in das Gefrierfach gegeben-> da hatte ich bei -8 Grad einen Spannungswert von 1,22 Volt!
Aha. Warum das Ausrufezeichen?

Zitat:Wie könnte ich hier eine Sinnvole Skalierung anlegen so das mir LAB VIEW auch wirklich bei 1,22 Volt -8 Grad anzeigt?
Mal überlegen: da war doch irgendwas im Matheunterricht der 7. Klasse (oder war das noch früher?), das nannte sich "Geradengleichung" oder so ähnlich…

Du hast zwei X-Werte (Spannungen 1.22V und 3.78V) und zwei Y-Werte (Temperaturen -8°C und +80°C). Wie funktioniert wohl die Umrechnung mit dieser ominösen "Geradengleichung y=a*x+b"? Schau doch einfach mal in deine alten Schulbücher - oder bei Wikipedia nach…

Entschuldige die "harsche" Antwort, aber deine Fragestellung hat (anscheinend) nichts mit LabVIEW zu tun, sondern mit (Mathe-)Grundlagen aus der Schulzeit. Einfach mal Hausaufgaben machen! Big Grin
(Wenn es sich doch um ein LabVIEW-Problem handelt, solltest du einfach mal ein Beispiel-VI anhängen…)

Doch es hat schon etwas mit LAB VIEW zu tun und zwar will ich es bei diesen VI anwenden. Die Temperatur müsste von -20 bis +80 Grad angezeigt werden.

LG


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  auslesen_Temperatur_Sensor_Pliesse.vi (Größe: 12,31 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2018, 06:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2018 06:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen
Hallo Thomas,

Zitat:und zwar will ich es bei diesen VI anwenden. Die Temperatur müsste von -20 bis +80 Grad angezeigt werden.
Das VI funktioniert bei mir: bei passenden Eingangswerten werden auch negative Ausgabewerte berechnet!
Vielleicht liegt das Problem ja nicht in diesem VI, sondern in den Werten, mit denen du es aufrufst…

Tipp: verzichte auf DDT-Drähte und -Controls, das macht VIs dann deutlich besser verständlich.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentypen verändern handsch21 11 6.756 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Beendet die Methode FP schließen auch die Ausführung? hansi9990 3 3.713 23.10.2017 07:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.498 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  Event durch Mausklick auf einen bestimmten Bereich auslösen Kalci 4 4.424 14.07.2014 12:59
Letzter Beitrag: Kalci
  Konvertierung der Datentypen gpn89 4 5.520 11.04.2014 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme mit unterschiedlichen Datentypen Hasenfuss 4 4.614 22.04.2013 13:02
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: