INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit unterschiedlichen Datentypen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2013, 11:01
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Probleme mit unterschiedlichen Datentypen
Ich habe ein Problem beim Verbinden von Double-Anzeigen und einer Pfadanzeige an die Funktion "Schlüssel schreiben", eigenltich ein polymorphes VI.

Ich habe das SubVI ausserhalb der Case-Struktur angelegt, weil ich so dachte, dass ich vieles Einfügen dieser Funktion in jeden Case so vermeide.

Wie man auf dem Bild jetzt erkennt, kann ich aus dem Case heraus nicht mehr eine Double-Variable und eine Pfad-Variable miteinander verbinden.

Meine Frage - geht das generell nicht - muss ich also die Funktion "Schlüssel schreiben" in jeden Case einfügen oder gibt es eine andere Alternative?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2013, 11:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme mit unterschiedlichen Datentypen
Nein, so geht das nicht.
LabVIEW ist streng datentypisiert, du kannst nicht verschiedene Datentypen auf denselben Ausgangstunnel legen.

Ebenso gilt das für die Ini-Write-VIs: Das ist ein polymorphes VI, da wird im Hintergrund immer das passende VI (abhängig vom Datentyp) verwendet - aber das geht nicht zur Laufzeit, sondern schon beim "Programmieren".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2013, 11:23
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Probleme mit unterschiedlichen Datentypen
Hallo jg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. So hab ich wieder was gelernt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2013, 13:24
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Probleme mit unterschiedlichen Datentypen
(19.04.2013 11:23 )Hasenfuss schrieb:  So hab ich wieder was gelernt.
Gelernt was nicht geht, aber hilft Dir das wirklich weiter?
Was aber geht:
Man kann die in einem Datentyp enthaltenen Informationen immer in einen einheitlichen Datentyp hin- und zurück konvertieren, und zwar entweder
a) Mittels Serialisieren/Deserialisieren
b) Mittels Datentyp Variant.
Beispiel Anwendung für a): um verschiedene Datentypen in eine INI-Datei zu schreiben/zu lesen.
Beispiel Anwendung für b): Um in einer Queue unterschiedliche Datentypen zu transportieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2013, 13:02
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Probleme mit unterschiedlichen Datentypen
Wenn Labview eine einheitliche Schnittstelle anbieten würde um auch die existierenden primitiven Datentypen mittels LVOOP voll ansprechen zu können, wäre das ein typischer Fall für Dynamic Dispatching... Das kann nämlich genau das was du hier willst...

Könnte man aber auch relativ einfach ne wrapper class dafür schreiben die das leistet. Hast dann Quasi ne Oberklasse "RegistryKey" und dann als Unterklassen "Word" und "Path" *zum Beispiel*. Oberklasse implementiert dann einfach die Schnittstelle die von den Unterklassen jeweils passend überschrieben wird.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Parallele While-Schleifen mit unterschiedlichen Timer beenden Tomate27 3 2.356 18.08.2020 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  DBL Datentypen auch im minus Bereich anzeigen handsch21 3 3.111 11.06.2018 06:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Datentypen verändern handsch21 11 6.649 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ Datenoutput an zwei Ziele mit unterschiedlichen Intervallen moTo 4 3.505 06.05.2016 20:05
Letzter Beitrag: GerdW
  For-Scheife zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterbrechen? Stefan_r 6 4.130 03.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: Stefan_r
Question Y-Achse mit unterschiedlichen Farben im Label LazyBoNe 2 3.295 02.07.2014 08:28
Letzter Beitrag: LazyBoNe

Gehe zu: