INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DIO Frequenzmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2013, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 21:18 von markomasa.)
Beitrag #1

markomasa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2013

2012
2012
DE



DIO Frequenzmessung
Hallo Leute,

ich hab ein 9401 und am DIO0 ist ein Inkrementalgeber angeschlossen (eine Umdrehung sind 3000 Impulse). Die Trommel an dem der Inkrementalgeber befestigt ist, hat einen Umfang von 6,283m.

Mein Problem ist, dass ich nicht die Frequenz des der Impulse die der Inkrementalgeber liefert herausfinden kann, also die Impulsbreite.

Anders ausgedrückt, ich bekomme immer ein Boolean T/F der dann aufarbeitet werden muss damit ich die Frequenz und somit die Geschwindigkeit der Trommel m/s bestimmen kann.

Und ich versuche dies mit Hilfe von der Scan Engine zu Programmieren.

Habt ihr einen Tipp für mich?http://www.labviewforum.de/images/smilies/lvfsmilies/fun/badewanne_2_2.gif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2013, 08:19
Beitrag #2

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



RE: DIO Frequenzmessung
Für den Anfang, zähl die Flanken. Du vergleichst den aktuellen Boolean mit dem vorherigen Boolean (Schieberegister oder Rückkopplungsknoten). Ist der Wert von (n) größer als der von (n-1), ist es eine positive Flanke, ist der von (n) kleiner als der von (n-1), ist es eine negative Flanke.

Die Anzahl der Flanken setzt Du dann mit der vergangenen Zeit in Relation. Dafür nimmst Du am Besten den Zeitstempel, der mit dem Eingangssignal kommt.

Wichtig ist bei der ganzen Nummer natürlich noch die Abtastrate. Also heraus finden: Wie schnell dreht sich das Ding, wie viele Pulse pro Zeiteinheit sind das, wie viele Abtastwerte pro Zeiteinheit brauche ich also, ab welcher Geschwindigkeit funktioniert es nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2013, 12:08
Beitrag #3

markomasa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2013

2012
2012
DE



RE: DIO Frequenzmessung
Hi Wall-E,
danke für die Idee!
ich werde das mal ausprobieren, aber gestern Abend habe ich noch ein wenig rumprobiert und ich glaube das es so auch gehen würde.
Was meinst du, ist das eine gute Möglichkeit es so zu machen?

Gruß MArkomasa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2013, 14:27
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DIO Frequenzmessung
Erzähl doch mal was über deine gesamte NI-Hardware.

Ein 9401 ist ja "nur" ein Erfassungsmodul, das kann in einem cDAQ-Chassis stecken (dann wären wir bei DAQmx-Funktionen) oder in einem cRIO, dann wären wir bei Real-Time und FPGA...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2013, 20:20
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DIO Frequenzmessung
Hallo,

Zitat:Und ich versuche dies mit Hilfe von der Scan Engine zu Programmieren.
Also wohl ein cRIO...
Hinweis: Die ScanEngine arbeitet prima mit Sampleraten von 100Hz bis 500Hz. Alles darüber ist sehr Jitter-anfällig - oder gar nicht möglich! Du schaffst es vielleicht, einen DI mit 1kHz abzufragen. Ich habe das mal gemacht, um Pulse zu zählen. Ab ca. 300Hz Pulsfrequenz wurde der Fehler aufgrund Jitter deutlich sichtbar...

Lösung1: Stelle das 9401-Modul auf CTR-Betrieb (wenn das geht), dann übernimmt der FPGA das Zählen für die ScanEngine.
Lösung2: Programmiere den FPGA selbst. Spätestens, wenn du gemischten CTR/PWM/DIO-Betrieb auf einem DIO-Modul haben willst, kommst du nicht drumherum...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2013, 11:44
Beitrag #6

markomasa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2013

2012
2012
DE



RE: DIO Frequenzmessung
OH MAN!
Das mit der Frequenz hab ich voll vergessen ;(
Meine Hardware ist: 9022, 9114, 9201 slot1, 9263 slot2 und 9401 slot3

Die höchste Frequenz ist 14589 impulse/s.
f=n*T=4,863 (1/s)*3000(imp)

Was ist der unterschied zwischen DIO und CTR?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2013, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2013 11:50 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DIO Frequenzmessung
Hallo markomasa,

Zitat:Die höchste Frequenz ist 14589 impulse/s.
Du musst also mit ~30kHz abtasten (NYQUIST!), definitiv zu schnell für die ScanEngine...

Zitat:Was ist der unterschied zwischen DIO und CTR?
DIO heißt: nur den den aktuellen Zustand deiner DIO-Pins abzufragen und selbst die Daten auszuwerten.
CTR heißt: der FPGA wertet schon selbst Impulse aus und du bekommst einen Zählerstand gemeldet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzmessung kcccp 1 3.767 27.05.2009 11:03
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: