INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und Beckhoff



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2009, 10:59
Beitrag #1

Elvis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009

8.2
2009
de

61169
Deutschland
LabVIEW und Beckhoff
Hallo,

ich versuche gerade Daten zwischen LabVIEW und Twincat auszutauschen.
Ich verwende dazu Ads_ocx. Das einlesen von Int zahlen und Bool von Twincat in LabVIEW funktioniert.

Jetzt meine Frage wie funktioniert das einlesen von Array aus Twincat in LabVIEW? Bekomme das noch nicht hin.

Gruß

Elvis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2009, 11:33
Beitrag #2

Elvis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009

8.2
2009
de

61169
Deutschland
LabVIEW und Beckhoff
hat keiner eine idee???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2009, 06:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009 06:51 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW und Beckhoff
Sorry ich habe die ADS OCX noch nie gebraucht. Anstelle davon kommuniziere ich mit den Beckhoff-Klemmen direkt über das TCP/IP ADS Protokoll. Die entsprechende VI Library ist hier irgendwo zum downloaden. Aber die ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich nur das programmiert habe was ich selber benötigte. Das war Boolean lesen und da gehen auch eindeutig Arrays. Zwar müsste das andere (analog, sowie Schreiben) im Prinzip auch funktionieren aber das habe ich noch nicht sehr ausführlich getestet, da ich solche Dinge erst wirklich tun kann wenn auch die (bezahlte) Notwendigkeit dazu besteht.

Eine andere Variante ist die Verwendung von Modbus. Geht scheinbar auch eindeutig und hat den Vorteil dass es auch mit den Kontrollern von Wago funktionieren sollte, da die technisch dasselbe sind aber kein ADS Protokoll unterstützen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2009, 13:59
Beitrag #4

Elvis Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009

8.2
2009
de

61169
Deutschland
LabVIEW und Beckhoff
Hallo,

ich hab jetzt folgendes Beispiel ausprobiert und das hat auch funktioniert.

http://infosys.beckhoff.com/english.php?co...ew_overview.htm (TwinCAT ADS OCX Beispiel 8)
Das mit der Strukur einlesen. Das funktioniert auch.
Jetzt habe ich folgendes mir überlegt!
Ich bastel mir daraus mein vi mit dem ich einzelne Arrays einlese. Das funktioniert leider nicht im Anhang das Programm woran liegt das? Er gibt mir immer irgend eine komische Zahl herraus.

LV:8.2

Gruß

Elvis


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sample_008_AdsReadConvertConnectUpdate_Event_Callback.vi (Größe: 15,82 KB / Downloads: 515)

Sonstige .vi  Sample_008_Global.vi (Größe: 5,34 KB / Downloads: 389)

Sonstige .vi  Sample_008.vi (Größe: 29,18 KB / Downloads: 406)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation LabVIEW mit Beckhoff EtherCAT EK1100 markus79 4 14.555 24.03.2011 19:47
Letzter Beitrag: Serek
  Zugreifen auf Beckhoff EtherCat Buskoppler EK1100 und Klemmen ELxxxx Axun 2 7.552 12.05.2010 08:31
Letzter Beitrag: Axun

Gehe zu: