INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLL auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2005, 15:30
Beitrag #1

Kerstin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2005



kA



DLL auslesen
Hallo zusammen,

bin absolut neu in LabVIEW und hab nun ein Problem mit der Ansteuerung eines Spektrometers durch LabVIEW.
Um mit diesem Gerät zu kommunizieren wollen wir eine DLL auslesen.
Hierzu hab ich es mit dem "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" versucht. Er zeigt mir nach einfügen der DLL auch alle Funktionen an. Sobald ich die Funktion dann allerdings auslesen will bekomm ich folgenden Fehler:

"Im externen Code, der von einem Knoten zum Aufruf_externer_Funktionen aufgerufen wurde, ist ein Ausnahmefehler aufgetreten. Der LabVIEW Speicherbereich kann daher fehlerhaft sein. Speichern sie alle Daten an einem neuen Ort und starten sie LabVIEW neu."

Hab dies auch gemacht, jedoch bekomm ich den Fehler immer wieder.
Was kann ich tun?
Oder weiß jemand zufällig wo ich die Daten finde, die Visa will um dieses Gerät im MAX anzeigen zu lassen.
Es handelt sich um (Manufacturer ID; Product ID).

Im voraus schon einmal Danke fürs Helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2005, 19:35
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 419
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
DLL auslesen
Eventuell hast du die falsche Aufrufkonvention eingestellt. Du kannst zwischen ("C" und "stdcall (WINAPI)" wählen.

Wenn das nicht hilft, dann poste hier einmal den Funktionsprototyp und das was du in LabVIEW eingestellt hast.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2005, 10:40
Beitrag #3

Traxx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2005

5.1, 7.1, 8.01, 8.20, 8.21, 8.5
2004
en

78
Deutschland
DLL auslesen
Wenn du bei einem DLL Aufruf etwas auslesen möchtest ist es zwingend erforderlich den Eingang des DLL Knotens auch zu verdrahten. Also du mußt vor dem Aufruf der DLL schon den Speicher für die Antwort reservieren.

z.B. DLL gibt einen String zurück mit bis zu 1024 Zeichen. Dann muss an der Eingangsseite des DLL Aufrufes ein String mit 1024 Zeichen anliegen (Alternativ ein Byte Array mit einem Index von 1023 und den zu Characters konvertieren)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2005, 12:34
Beitrag #4

Kerstin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2005



kA



DLL auslesen
Danke für die Hilfe,

hat nun auch funktioniert.
Hoffe mal ich komm nun weiter.

Gruß Kerstin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: