INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLL in Visual C++ 2010 programmieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.05.2010, 21:01
Beitrag #1

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
DLL in Visual C++ 2010 programmieren
Hallo,
eine vielleicht OffTopic Frage (weil es nicht direkt LabVIEW betrifft):
Ich habe früher in Visual Studio 6.0 programmiert (Kleinkram, nix großes, daher nur grundlegende Kenntnisse). Im Buch von Georgi/Metin ist auch ein schönes Beispiel wie man VS6.0 eine DLL erstellt und dann in LabVIEW einbindet. Leider ist VS6.0 unter Vista nicht zu installieren, daher habe ich mir über DreamSpark die aktuelle VS2010 besorgt. Und siehe da: der Aufbau der DLL-Datei ist komplett anders. Kann mir jemand sagen, wie ich unter 2010 das Beispiel aus dem "Einführung in LabVIEW" Buch nachvollziehen kann?

Liebe Grüße Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2010, 06:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010 06:32 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
DLL in Visual C++ 2010 programmieren
Also was soll denn da wirklich anders sein? Natürlich sind die Dialoge, Menus und Layouts ganz anders. Es ist schliesslich ein Microsoft Produkt und wenn die mal bei einer neuen Version nicht das ganze UI komplett umwerfen wird die Welt untergehen Rolleyes, aber DLLs sind noch immer genau dasselbe.

Es wird wohl nichts daran vorbeiführen, dass Du Dir erst mal ein entsprechendes Tutorial zur Brust nimmst, das erklärt, wie man allgemein DLLs in VS 2010 macht. Mit dem da gelernten sollte es absolut kein Problem sein, um diese Kenntnis so anzuwenden dass Du die, wie ich mal annehme, Schritt für Schritt Erklärungen aus Deinem Buch verstehst und entsprechend umsetzen kannst.

Ich kann dir leider nicht helfen da ich noch immer VS 6 benütze. Der Grund ist einfach. VS 6 funktioniert beinahe perfekt wenn man keine .Net oder andern modernen MS Schnickschnack machen will. Und DLLs die mit der neusten VS Version erstellt sind verlangen auch immer die Installaton der entsprechenden Redistributable Runtime Library um auf älteren Computern laufen zu können. Mit VS 6 kann man DLLs programmieren und garantiert auf allen Computern seit W2000 installieren ohne auch nur die kleinste MS Runtime mitinstallieren zu müssen, weil das alles eh schon auf der Maschine ist da Windows das selber mitbringt.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2010, 12:17
Beitrag #3

tt-web Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

64354
Deutschland
DLL in Visual C++ 2010 programmieren
Hallo,
du sprichst mir aus der Seele. VS 6 ist auch in meinen Augen immer noch die Optimale Lösung. Unter VS2010 muss man nicht nur den ganzen Runtimeschnickschnack installieren, man muss (sofern man die Vorlage von MS benutzt auch "irgendwelche" header-dateien bearbeiten um die DLL's überhaupt für andere Systeme benutzbar zu machen, ansonsten wird die DLL nämlich exakt nur für das installierte BS kompiliert. Das nervt mich schon, weil eine primitive DLL war früher kein Problem und jetzt muss ich ein Codemonster schreiben, für ein paar simple Funktionen.

Ich wurschtel mich mal durch. Trotzdem Danke!

Liebe Grüßé Thomas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MCP2221 USB-I2C converter mit Labview programmieren sisc 8 14.823 23.10.2018 12:08
Letzter Beitrag: Miecho2
  Labview-Code in Visual Studio GladiatoreSardo 1 4.762 12.11.2012 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
  LV DLL in Visual Basic verwenden sm 3 6.565 03.05.2011 13:34
Letzter Beitrag: rolfk
  DLL mit Visual Studio2008 debuggen Lars@LabVIEW 5 5.719 29.08.2009 07:58
Letzter Beitrag: rolfk
  C programmieren inLabVIEW Robi 28 26.466 14.02.2009 22:50
Letzter Beitrag: rolfk
  Visual Basic DLL in LabVIEW einbinden jacket12 2 9.135 10.06.2008 09:54
Letzter Beitrag: jacket12

Gehe zu: