INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visual Basic DLL in LabVIEW einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2008, 13:59
Beitrag #1

jacket12 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2002
DE-DEUTSCH

83052
Deutschland
Visual Basic DLL in LabVIEW einbinden
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Acitive-X DLL in LabVIEW einbinden. Die Sache funktioniert auch so weit, dass ich mit dem "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" die DLL laden kann. Leider bekomme ich es einfach nicht hin die Funktionen in der DLL im Untermenü Funktionsname des "Knoten zum Aufruf externer Biblotheken" sichtbar zu machen. Es erscheinen dort folgende Funktionen:
DllCanUnloadNow
DllGetClassObject
DllRegisterServer
DllUnregisterServer
In C muss man ja den Funktionen ein __declspec(dllexport) vorstellen, damit diese sichtbar werden. Muss ich das auch bei Visual Basic machen, wenn ja wie heißt dieser Befehl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.06.2008, 06:13
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Visual Basic DLL in LabVIEW einbinden
' schrieb:Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Acitive-X DLL in LabVIEW einbinden. Die Sache funktioniert auch so weit, dass ich mit dem "Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken" die DLL laden kann. Leider bekomme ich es einfach nicht hin die Funktionen in der DLL im Untermenü Funktionsname des "Knoten zum Aufruf externer Biblotheken" sichtbar zu machen. Es erscheinen dort folgende Funktionen:
DllCanUnloadNow
DllGetClassObject
DllRegisterServer
DllUnregisterServer
In C muss man ja den Funktionen ein __declspec(dllexport) vorstellen, damit diese sichtbar werden. Muss ich das auch bei Visual Basic machen, wenn ja wie heißt dieser Befehl?

Du hast in Visual Basic eine ActiveX DLL generiert. Diese musst Du dann auch mit der ActiveX Funktionalität von LabVIEW ansprechen, nicht mit der Call Library Node. Die letztere ist für Standard DLLs, die ihre ganze Funktionalität direkt durch Funktionen zur Verfügung stellen.

Active X DLLs funktionieren anders. Die installiert man durch ein Utility (das im Endeffekt die Funktion DllRegisterServer() in der DLL aufruft). Danach ist die DLL in der Registry eingetragen und kann LabVIEW sie durch mittels der Active X Nodes ansprechen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2008, 09:54
Beitrag #3

jacket12 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2002
DE-DEUTSCH

83052
Deutschland
Visual Basic DLL in LabVIEW einbinden
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auch noch direkt im National Instruments Forum eine Anleitung gefunden, mit Beispiel, ihr findet diese unter folgender Adresse: National Instruments Forum Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  C++ Dll in Labview einbinden galilio 12 20.516 08.03.2014 01:56
Letzter Beitrag: rolfk
  Labview-Code in Visual Studio GladiatoreSardo 1 4.933 12.11.2012 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView DLL in C# einbinden beginner85 2 7.985 27.04.2012 19:48
Letzter Beitrag: rolfk
  LV DLL in Visual Basic verwenden sm 3 6.757 03.05.2011 13:34
Letzter Beitrag: rolfk
  C-dll einbinden: LabVIEW hängt eug 16 18.225 27.12.2010 02:34
Letzter Beitrag: eug
  DLL in Visual C++ 2010 programmieren tt-web 2 6.877 02.05.2010 12:17
Letzter Beitrag: tt-web

Gehe zu: