INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DO-Signal liegt nicht lang genug an



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2011, 12:48
Beitrag #1

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
DO-Signal liegt nicht lang genug an
Hallo miteinander,
ich kämpfe immer noch mit meinem digitalen Ausgang. Das VI läuft auf einem echtzeitfähigen PC mit NI 6259 Messkarte.
Beim drücken eines Schalters soll für 1000ms ein True-Signal ausgegeben werden, dann wieder solange False, bis erneut der Schalter gedrückt wird. Wenn ich den Schalter auf dem Frontpanel betätige, kann ich aber am Osci nur einen High-Status für 10ms erkennen. Der High-Status wird also nicht lang genug ausgegeben, sondern nur für die Periode meiner zeitgetakteten Schleife. Wenn ich aber den Schalter kurz hintereinander 2mal betätige, liegt tatsächlich 1s lang ein High-Signal an (am Osci genau 1 s sichtbar). Wieso funktioniert es wenn ich den Schalter 2mal kurz aufeinander betätige, aber nicht, wenn ich ihn nur einmal drücke?

Danke im Vorraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2011, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 16:03 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DO-Signal liegt nicht lang genug an
Hallo cRio,

abgesehen davon, dass mir der "Wenn TRUE dann TRUE"-RubeGoldberg schon wieder einen dicken Hals beschert: THINK DATAFLOW!!!
Dein bool-Ausgang wird erst nach Beenden der Case-Struktur gesetzt (warum wohl bei Dataflow?), und die Case-Struktur wird erst nach Ablauf der Wartezeit beendet. Dann wird die nächste iteration aufgerufen: ich vermute mal keine Wartezeit im FALSE-Case. Und jetzt darfst du selbst überlegen, was wohl (DATAFLOW sei Dank) passiert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2011, 16:44
Beitrag #3

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
RE: DO-Signal liegt nicht lang genug an
Erstmal fettes Danke!
Du willst mir also folgendes sagen: erst läuft die Zeit ab (dank dem Wait ms), dann wird noch kurz vor verlassen des CaseFalls das True auf den Ausgang gelegt und im nächsten Rechenschritt bin ich schon wieder im Zustand des Wartens auf den Startknopf. Deswegen lag das True also nur 10ms (=einen Schleifendurchlauf) an.

Ich hab es jetzt mal mit einer Enum-Struktur gelöst, so ähnlich wie du es hier mal erklärt hast:
http://www.labviewforum.de/Thread-Zeitsteuerung

Es war aber auch zu verlockend, zu glauben, dass Labview, im Gegensatz zu Simulink, alles gleichzeitig erledigt sofern man sich nicht explizit mit einer Sequenz um die Reihenfolge des Ablaufs kümmert. Mit Dataflow meinst du, dass LabView sehr wohl "von links nach rechts" (etwas plump formuliert) den Code abarbeitet oder? So dämlich wie ich es implementiert habe, wäre also die Wartezeit im False-Case dafür zuständig gewesen, den Status der DigitalLeitung auf High zu halten und nach Ablauf der Zeit wäre, dank Dataflow, erst der DigitalOut auf LOW zurückgesetzt worden. Und nicht die Zeitspanne im TrueCase, so wie ich dachte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2011, 17:12
Beitrag #4

cRio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Nov 2011

2011
-
EN


Deutschland
RE: DO-Signal liegt nicht lang genug an
Hier für alle: so gehts

Eine Frage hätte ich doch noch zu meinem obigen Bild: wenn ich in meine CaseStruktur eine Sequenz einfüge, wobei ich erst ein True auf den dig. Out lege und im Rahmen danach das "Wait ms" einfüge, dann würde ich ihm die richtige Reihenfolge aufzwingen. Also erst True auf den Ausgang, dann Timer laufen lassen. Es funktioniert allerdings trotzdem nicht weil:
ich VERMUTE: er springt mir dank des Schalters "Latch when pressed" sofort wieder zurück in den Zustand, wo er wartet dass man den Startknopf drückt oder? Er kommt also garnicht dazu, das Wait ms auszuführen, denn da ist er schon zurückgesprungen in den False-Case. Neben der Reihenfolge aufgrund der SequenzStruktur müsste ich ihm also noch klar machen, dass er im Falle eines TrueCase diesen auch einmal komplett abarbeitet, auch dann, wenn der Schalter schon lange zurückgesprungen ist auf False. Und das löst man dann eben am besten mit mehreren Zuständen (Enum) die du in dem erwähnten Thread (siehe oben) verwendet hast


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Zeit.vi (Größe: 36,94 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2011, 22:13
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DO-Signal liegt nicht lang genug an
Hallo cRIO,

jetzt nochmal ohne Enums und Waitstates - mit einfachster Arithmetik:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausführungszeit DAQmx Task zu lang Kiesch 3 4.823 18.04.2013 20:13
Letzter Beitrag: Holy
  Messdauer zu lang bei endlicher Sampleanzahl UBTTom 2 3.166 02.02.2010 09:01
Letzter Beitrag: UBTTom
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.875 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04

Gehe zu: