INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung 100Wfm+20Wfm (versch. Frequenz) - wie am besten resourcenschonend



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2011, 11:05
Beitrag #1

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
Darstellung 100Wfm+20Wfm (versch. Frequenz) - wie am besten resourcenschonend
Guten Tag,

Nach meine momentan zu bearbeitende Applikation erweitert wurde, werden unter Umständen über 100Wfm-Kanäle hochfrequent (10kHz) erfasst. Dazu kommen ca. 20 "normal" abgetastete Kanäle (1kHz).
Nun gibt es 2 Anforderungen:
1. 4 frei auswählbare Kanäle sollen in einem Y-t-Diagramm dargestellt werden.
2. 4 frei auswählbare Kanäle sollen über 1 frei auswählbaren Kanal in einem X-Y-Diagramm dargestellt werden.
Zusätzlich müssen die Diagramme flexibel in der dargestellten Zeit sein. Das heißt es können im Diagramm bspw. 1000 Werte pro Kanal dargestellt werden (Da man mehr werte eh nicht sieht, wegen Bildschirmauflösung). Soll nun mehr Zeit dargestellt werden wird nur noch jeder x-te Werte ins Diagramm aufgenommen.

Interessanterweise haben die Kanäle ja nun unterschiedliche Frequenzen. Daher ist mein derzeitiger Ansatz wie folgt:
zu 1. ausgewählte Kanäle werden erst "dezimiert" (also jeder x-te Wert ermittelt) und dann werden alle 4 Kanäle in ein Wfm-Graph geschmissen. Problem dabei: Es werden noch alle gleich dezimiert, also die niederfrequenten, so wie die hochfrequenten.
zu 2. ausgewählte Kanäle werden dezimiert (wie oben geschrieben), danach "geresampled" und dann auf ein XY-Graph geschickt. Dabei wird der hochfrequentere Kanal jedes XY-Paares auf den niederfrequenteren gesampled.

Leider braucht das alles - für meinen Geschmack - zu viel CPU-Leistung.
Könnt ihr mir Tipps geben welches Konzept zur Darstellung das ressourcenschonenste ist?


Danke für eure Hinweise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2011, 14:37
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Darstellung 100Wfm+20Wfm (versch. Frequenz) - wie am besten resourcenschonend
Hallo zusammen,

nach einigem Herumprobieren hab ich nun ein VI erarbeitet. Es "dezimiert" ein Waveform-Array auf eine definierte Werteanzahl pro Kanal. Das zusammenfassen der dezimierten Daten für ein X-Y-Diagramm sollte eine leichte Übung sein.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge dazu?

Hier das Snippet: (Wie kann man Snippets dann direkt wieder einfügen?)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow Welchen Filter eignet sich am besten? Gaussometer 10 7.678 01.07.2013 12:36
Letzter Beitrag: Gaussometer
  Graph aus 2 versch. x-Werten Der_Elch 6 5.054 09.03.2010 11:48
Letzter Beitrag: Der_Elch
  Dynamisch versch. Y-Achsen anzeigen? DanielE 3 3.908 02.05.2007 14:44
Letzter Beitrag: DanielE

Gehe zu: