INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamisch versch. Y-Achsen anzeigen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2007, 14:30
Beitrag #1

DanielE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

6.1,8.0.1, 8.2
2003
kA


Deutschland
Dynamisch versch. Y-Achsen anzeigen?
Hallo,

ich habe einen XY-Graphen in dem mehrere Plots mit versch. Messwerten angezeigt werden sollen.
Je nachdem welche Plots vom User ausgewählt werden, soll die entsprechende Y-Achse angezeigt werden.

Dh. also, wenn zb. Spannungswerte und Temperaturen ausgewählt wurden, zeige 2 Y-Achsen an, eine mit Einheit V und eine mit Einheit K.

Das ganze habe ich auch schon hinbekommen, ich habe von Hand die Y-Achse dupliziert (rechter Mausklick, ...), anschliessend wird im Programm je nach Auswahl d. Users mit Hilfe von Propertynodes die zuständige Achse eingeblendet und korrekt beschriftet.

Problem: Der für die Y-Achsen nötige Platz richtet sich nach der Gesamtanzahl der Achsen, d.h. wenn ich nur eine Art von Messdaten benötige, hab ich nur eine Achse sichtbar und der restliche Platz bleibt ungenutzt, was meine Plotarea unnötig verkleinert.
Für die Plot-Area gibt es allerdings nur die Property size, d.h ich kann die plot-area nach unten und rechts vergößern, aber ich kann den Graphen nicht so konfigurieren, dass der XY-Graph so erscheint wie im Normalzustand..

Jemand ne Idee?

MfG,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 14:39
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Dynamisch versch. Y-Achsen anzeigen?
Kannst du da nicht nur ein Plot(oder zwei, aber als feste Zahl) aufzeichnen und nur die Achsenbeschriftung mit Properties ändern?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 14:40
Beitrag #3

DanielE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

6.1,8.0.1, 8.2
2003
kA


Deutschland
Dynamisch versch. Y-Achsen anzeigen?
Okay,
ich kann von Hand daran basteln, wenn ich die Property "plot area bounds" benutze. Dachte ich könnte die nur lesen, nicht schreiben..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2007, 14:44
Beitrag #4

DanielE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2006

6.1,8.0.1, 8.2
2003
kA


Deutschland
Dynamisch versch. Y-Achsen anzeigen?
' schrieb:Kannst du da nicht nur ein Plot(oder zwei, aber als feste Zahl) aufzeichnen und nur die Achsenbeschriftung mit Properties ändern?

eg

Hi eg,
Die Anzahl der Plots muss variabel bleiben (schwankt zw. 1 und 30).

Werde das wohl alles "von Hand" machen müssen, also wie ich schon geschrieben hab über Plot area bounds, und die Plot area so abhängig von anzahl der Achsen verschieben. Das ist leider ziemlich mühselig....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Y-Achsen ein und ausblenden Roumaen 6 4.588 31.03.2022 12:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  X-Achsen Problem in DIAdem Titus85 5 5.101 02.12.2019 12:12
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 6.074 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  x-Achsen-Darstellung jodh14 1 3.592 08.08.2018 13:02
Letzter Beitrag: jodh14
  Anzeige folgt Cursor "versaut" Y-Achsen-Skalierung mez15 2 4.384 02.05.2017 15:26
Letzter Beitrag: mez15
  Dynamisch Plots anzeigen/ausblenden NoWay 4 4.828 19.03.2015 10:25
Letzter Beitrag: NoWay

Gehe zu: