INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Arbeiten mit Waveforms - bitte um dringende Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2011, 08:32
Beitrag #1

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
Probleme beim Arbeiten mit Waveforms - bitte um dringende Hilfe
Guten Morgen zusammen,

LabVIEW Version 2010

Ich habe zwei Probleme mit dem Umgang bei Waveforms:

Es sollen die Signale zweier Channels mit unterschiedlichen Auflösungen (vor allem die Skalierung der X-Achse) eines Oszis dargestellt werden. Momentan verwende ich zwei LabVIEW-Waveforms (siehe Bilder)! Die Aufgabe ist jedoch, die beiden Signale in einer einzigen Waveform darzustellen und dabei auch beide unterschiedlichen Saklierungen beizubehalten.

Mir will momentan werder das eine, noch das andere so recht gelingen und ich bräuchte wie immer eine Blitzlösung!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2011, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 09:31 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Probleme beim Arbeiten mit Waveforms - bitte um dringende Hilfe
(16.12.2011 08:32 )Lydia schrieb:  Die Aufgabe ist jedoch, die beiden Signale in einer einzigen Waveform darzustellen und dabei auch beide unterschiedlichen Saklierungen beizubehalten.
Das geht nicht, es sei denn man gibt das Format Waveform auf (siehe Punkt 3 weiter unten)

Was geht:

2 Waveforms zu 1er machen und als 1 Plot in 1 Graphen darstellen: dann müssen sie aber gleiches dt (gleiche X-Skalierung) haben, und die Waveform 2 müßtes sich genau dort forsetzen wo Wafeform 1 aufhört

2 Waveforms als 2 Plots in 1 Graphen darstellen. Das dt darf unterschiedlich sein

2 Waveforms mit unterschiedlichem dt als 1 Plot darstellen ginge nur so, daß beide Waveforms in [x,y] Punktarray konvertiert werden, Darstellung natürlich im XY-Graph. Sinn macht das natürlich nur, wenn sich die Zeitbereiche der Waveforms nicht überlappen.

Oder velwechserst Du Begriffe: Die "Darstellung" eines Signals (z..B im Waveform-Format) ist ein "Plot" in einem "Graphen". Eine Waveform selbst ist keine graphische "Darstellung".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2011, 09:45
Beitrag #3

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
RE: Probleme beim Arbeiten mit Waveforms - bitte um dringende Hilfe
Hallo Lucki,

vielen Dank erst einmal für Deine Antworten!

Mir wäre wahnsinnig geholfen, wenn du für die Punkte zwie und drei eventuell ein kleines Codebeispiel posten könntest!

Danke bereits jetzt!

Generell meine ich doch eher den Plot eines Oszis, mit Hilfe von LabVIEW visualisiert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2011, 10:33
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Probleme beim Arbeiten mit Waveforms - bitte um dringende Hilfe
Hier die gewünschten Beispiele:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2011, 10:43
Beitrag #5

Lydia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2010

LabView 2009
2010
de

88048
Deutschland
RE: Probleme beim Arbeiten mit Waveforms - bitte um dringende Hilfe
Vielen, vielen Dank! Damit kann ich etwas anfangen und Du hast mir wirklich geholfen!

Einen schönen Tag noch!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme beim Zusammensetzen eines Arrays Hasenfuss 9 6.268 11.08.2016 16:50
Letzter Beitrag: IchSelbst
  OPC UA Comparing two waveforms read from separate files pato7 2 3.511 16.05.2016 14:03
Letzter Beitrag: jg
  Probleme beim Messen der Periodendauer mit Hilfe des "Pulse Measurements.vi" stud_bay 7 6.260 14.08.2012 10:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit Punkten aus Diagramm arbeiten nini0803 10 8.261 26.10.2011 11:57
Letzter Beitrag: nini0803

Gehe zu: